Kaufberatung Wohnzimmertauglichen HTPC

rich_n_yung

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
19
Hallo liebe IT-Fuzzis,

wie bereits angegeben bin ich auf der Suche nach einen HTPC, da ich mit meinem Mac Mini aufgrund des Lion OS nicht mehr zufrieden bin.

Wohnzimmertauglich bezieht sich eher auf die Geräuschentwicklung weniger auf den WAF, da der PC in einem Schrank verschwinden soll.

Komponenten habe ich keine, somit würde ich alles benötigen.

Auf dem HTPC soll XBMC (Aeon MQ3 Skin) ohne TV Funktion flüssig (HD-Filme) laufen und im Hintergrund ITunes, sonstige Dienste hat er nicht zu verrichten.

Die Daten (Filme, Musik etc.) sollen über VNC von meinen Notebook gepflegt werden.

Dann sag ich schon mal vielen Dank im Voraus und freue mich auf Feedback. :thumbsup:
 
Ich würde noch 1 Monat warten bis die AMD FM2 Board mit Trinity draußen sind. Das dürfte dann die aktuell beste Plattform für einen HTPC mit Deinen Anforderungen sein.

VG!
 
Vielen Dank für die Antwort, zeitlich würde das eh passen, dann könnte ich zwischenzeitlich meinen Mac Mini an den Mann bringen.

Welche Komponenten könntest du mir dann in Verbindung mit dem AMD FM2 Board empfehlen?

Leider ist mein Kenntnis zur Zusammenstellung sehr beschränkt bis garnicht vorhanden. :D
 
Zb. ein A10-5700. 8 oder 16GB schnelles DDR3, mindestens 1866er, besser 2000er. 128GB SSD fürs System und Programme. Kleines Qualitätsnetzteil fanless, so 300W dürften völlig ausreichen.

Größe Datenplatte je nach Gusto. Grafikkarte ist schon onboard und absolut ausreichend. BR-Laufwerk je nachdem.

Gehäuse ist auch Geschmackssache. Kühler gibts einiges, ich habe zB. den Zalman CNPS8900 Quiet in meinem HTPC.

VG
 
Hört sich ja schon mal nicht schlecht an das Ganze. Danke dir! :thumbsup:

Wäre es auch möglich das System lüfterlos mit einem externen Netzteil zu betreiben?
 
Möglich ist vieles. Je nach CPU und Gehäuse ist das nur eine Kostenfrage.
Gibt auch sehr gute Pico PSU Netzteile, auch wieder abhängig vom Gehäuse und Mainboard.
Das liefert dann nur eine Spannung wie beim Laptop und somit einen besseren Wirkungsgrad.
Zbox und Co haben meist ein ausgelagertes Netzteil weil die Gehäuse schon so klein wie möglich sind.
 
Angenommen man würde die vorgeschlagene Konfig von Bolle nehmen:

A10-5700
16 GB DDR3
128 GB SSD

Gehäuse: Streacom FC8 + PicoPSU 150 W

Ob die Leistung des Netzteils wohl reichen würde?
 
8GB RAM (oder sogar 4GB) solltens auch tun.

Ich hab in meiner XBMC Kiste sogar nur 2GB und das tuts dicke (Wobei's bei mir nen Linuxsystem ist).
 
Würde das Ganze auf einem Windows 7 System aufsetzen, da ja ITunes im Hintergrund laufen soll.

Denke auch, dass wahrscheinlich 8 GB DDR reichen sollten, lasse mich aber immer gerne eines Besseren belehren.
 
Mein HTPC kommt mit 4 GB RAM mehr als gut aus unter Win7 Pro x64.
Da läuft XBMC flüssig und hast noch genug Frei.
Mehr ist nur interessant wenn du noch viel mehr nebenbei laufen lassen willst.
Es reichen 4-8 GB dicke, wobei jeder Riegel mehr auch nen höheren Stromverbrauch nach sich zieht.
Unnötig viel kostet also doppelt ;)
 
Naja 2 Riegel sinds in jedem Fall. Ich hab auch nur 4GB mit 32Bit Windows laufen als HTPC. Unter 64Bit würde ich 8GB nehmen, kostet ja kaum mehr.

Pico-PSU sollte gehen. Der A10-5700 hat ne TDP von 65W - inkl. Grafik. Eine SSD bleibt unter 6 Watt, mit Board etc. sieht das gut aus. Aber auch ein normales NT hörst Du nicht...
 
Bolle schrieb:
Aber auch ein normales NT hörst Du nicht...
Naja ich find schon.
Das einzige was in meinem HTPC aktiv kühlt, ist ein 20cm Lüfter @600rpm im Gehäusedeckel und auch den hört man, wenn es wirklich komplett leise ist.
Also würde ich drauf achten alles was nur geht passiv zu kühlen und möglichst große und langsame Lüfter nehmen.
 
RuffRyder schrieb:
Also würde ich drauf achten alles was nur geht passiv zu kühlen und möglichst große und langsame Lüfter nehmen.

Es möglich alles passiv zu kühlen - sogar ganz ohne Probleme ABER es schränkt die Gehäuseauswahl massiv ein.

Nach meinen ersten Erfahrungen im Bezug auf die passive Kühlung finde ich es absolut genial und sogar Volllast-Orgien sind möglich.
 
oder nen i3, 4Gb DDR3 und nen ollen board. für die grafik kann man verschiedene iGPUs auswählen. weis ja nicht, was das ding können soll.

da kann man selbst den i3 theoretisch passiv kühlen - je nach gehäuse.


jeder riegel RAM verbraucht 2-4W mehr und hat entsprechend abwärme.
 
"ollen board"? Was ist denn das?

Was das Ding können soll, steht doch oben. Bezgl. iGPU ist Trinity den Intel CPUs haushoch überlegen.

VG
 
Ich bin auch gerade dabei mir einen kleinen HTPC zusammenzustellen.

Bislang habe ich nur ein Gehäuse (Lian Li PC-Q07B, mITX) und dazu ein kleines SFX-Netzteil von BeQuiet.
Dazu werde ich mir wohl noch ein Asus P8H77-I und eine sparsame CPU (i3 oder kleinen i5) holen, damit es nahezu passiv funktioniert (zumindest bei Filmen).

Gruß
Konni
 
Bolle schrieb:
"ollen board"? Was ist denn das?

Was das Ding können soll, steht doch oben. Bezgl. iGPU ist Trinity den Intel CPUs haushoch überlegen.

ab 40€ gehts los:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p

oder gleich den besten chipsatz nehmen, wo alles wie Sata3, USB3 usw. nativ vorhanden ist und man auch mit "K"-CPUs übertakten kann.
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77&sort=p

ich kann es nicht persönlich bestätigen, aber eine iGPU von intel kann HD-filme wieder geben (aus div. hardware-foren) und bleibt dabei sehr kühl. da würde ich sofort auf Ivy Bridge setzen und nen i3 mit HD4000 nehmen: http://geizhals.at/de/766342

btw: ich kenne die drölfzig benchmarks zwischen Llano, Trinity, HD2000... HD3500. ;) klar ist die iGPU von AMD besser, die frage ist aber, ob mans braucht - inkl. energieverbrauch. -> nachwievor sage ich hier bewusst: k.A.

(ich hab 2 NAS :taetschel: )
 
Ich hab selbst nen G840 auf nem H77 Board im Wohnzimmer. ;) Allerdings mit diskreter Grafik, da ich ab und zu auch mal ne Runde spiele...

Wie gesagt, ich würde - auch vom Stromverbrauch nen Trinity System nehmen bei dem Anforderungskatalog. Ich habe im Büro selbst nen aktuellen i5 mit iGPU und man merkt doch selbst beim arbeiten ab und an mal, dass die nicht ganz so schnell ist.

Aber das ist eben auch Ansichtssache - falsch macht man weder mitm Ivy i3 noch mit der neuen AMD Plattform was. Nur ein i5 wäre mMn überdimensioniert.

VG
 
Bolle schrieb:
Nur ein i5 wäre mMn überdimensioniert.

VG
Ach was, mein Mac Mini i5 Sandy Bridge mit 8 GB RAm und 2 TB intern braucht nur die iTunes Musikdatenbank verwalten und ins Haus streamen, weitere Funktionen hat er nicht. Das macht er übrigens gut :D
 
Ein i3 aber auch, selbst ein Pentium G - da ist nur die iGPU etwas zu lahm. ;)
 
Zurück
Oben Unten