Kaufberatung TV

Hirsch

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.123
Hallo,

ich bräuchte mal etwas Input was momentan auf dem TV Markt kaufbar ist.

Anforderungen:
  • Oled
  • Mind. 70"
  • 2 Sat Eingänge zum Aufnehmen (Festplatte) um gleichzeit was anderes anschauen
  • HDMI Ausgang für AV Receiver
  • USB Anschlüsse logischerwise
  • Air Play
  • Super Bild!
  • Unterstützung der wichtigsten Streaming Dienste
Aktuell habe ich mal sowas vorab im Auge...
Sony Bravia

Hirsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit einem LG in 65" sehr zufrieden.
Die aktuellen 77" von LG erfüllen eigentlich alle deine Anforderungen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich habe Ende Oktober beim LG OLED77G39LA zugeschlagen. Würde danach Ausschau halten und für 2600-2700€ zuschlagen. Hängt bei mir im Wohnzimmer an der Wand, seitlich daneben großes ebenerdiges Doppelfenster zur Südseite hin und trotzdem absolut unproblematisch. Der ist wirklich noch mal eine ganze Ecke heller als der OLED77C39LA. Einziges Manko ist halt der Sound, den finde ich jedoch bei all den ultraflachen Modellen bescheiden.
 
Hi,

habe jetzt schon öfters gehört, dass LG ein gutes Bild machen soll!
Hatte ich noch nie so auf dem Schirm.
Sound spielt in meinem fall überhaupt keine Rolle, das übernehmen meine Görlich....;)

Aber wie kommst Du auf so einen Preis?
Der Kostet doch aktuell jenseits von 3000.-!?

Hirsch
 
Das Gerät hat 3369€ regulär gekostet, dazu gab es direkt von Expert 400€ Rabatt. Zusätzlich gab es noch eine Cashbackaktion bei LG, also nach erhalt des Gerätes bei LG registrieren und es gab dann nochmal 300€ Rabatt. Also 2969€ an Expert und nach dem Kauf noch 300€ durch LG zurück, mach effektiv einen Kaufpreis von 2669€.

Wenn du es also nicht extrem eilig hast, Geduld haben und etwas vergleichen. Solche Angebote werden eigentlich auch immer bei MyDealz gepostet.
 
Die Bildqualität an den LG Oled finde ich auch sehr gut, aber die Bedienung finde ich ziemlich blöd, insbesondere wenn man ihn auch für klassisches lineares TV nutzt.

Kann man diesen HBBTV Scheiß eigentlich komplett abschalten? Es nervt nichts mehr, als wenn man nach einem update bei gefühlt jedem TV-Sender die Datenschutzbedingungen bearbeiten muss :wall:

Nachtrag: Das lässt sich wohl ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir unbedingt den neuen SONY QD OLED an in 77" ->

Sony XR-77A95L


Wir haben den 65er und das Bild ist mega. Der kann auch mal richtig hell bei wirklich tiefstem Schwarz. Haben auch LG dagegen getestet und der Sony hat einfach durch die Ruhe im Bild und die mega Helligkeit gewonnen.
Und, man will es eigentlich nicht wahrhaben, aber das Konzept mit den Aktoren für den Sound geht voll auf. Das Teil klingt richtig super, also nicht super für nen TV, ne, das spielt ehrlich gut.
 
Ja das HBBTV ist nervig, war bei mir aber nie eingeschaltet. Hab beim Einrichten des TV's wohl auch etwas richtig gemacht. Die ganzen Einstellungen und Menüführung ist natürlich gewöhnungsbedürftig wenn man nicht bereits von einem neueren Gerät kommt. Ich nutze fast nur noch die Sprachsteuerung weil das umschalten zwischen verschiedenen quellen so meist schneller geht. Auch an die FFB muss man sich erst einmal gewöhnen, hat man das, ist es jedoch sehr praktisch, da man damit dann auch Konsolen usw steuern kann.

Ich habe ja 3 Kids und mit dem neuen LG, hatte ich so den ersten Moment in meinem Leben, in dem mich die jüngere Generation "technisch" überholt hat. *räusper*

Der Sony ist ja wieder eine ganz andere Preisklasse, der Sound ist da das Kaufargument. Vom Bild her nehmen die sich nahezu nichts. Schwarz = aus und max. Helligkeit hat der LG mehr, dafür der Sony mehr Kontrast. Wenn der TV auch zum zocken genutzt wird, eher zum LG, da der Sony hier eine deutlich höhere Latenz hat. So zumindest die Tests der Fachzeitschriften. Für mich war der Sony schon auf Grund des Kaufpreises direkt raus.
 
Ja das HBBTV ist nervig, war bei mir aber nie eingeschaltet. Hab beim Einrichten des TV's wohl auch etwas richtig gemacht. Die ganzen Einstellungen und Menüführung ist natürlich gewöhnungsbedürftig wenn man nicht bereits von einem neueren Gerät kommt. Ich nutze fast nur noch die Sprachsteuerung weil das umschalten zwischen verschiedenen quellen so meist schneller geht. Auch an die FFB muss man sich erst einmal gewöhnen, hat man das, ist es jedoch sehr praktisch, da man damit dann auch Konsolen usw steuern kann.

Ich habe ja 3 Kids und mit dem neuen LG, hatte ich so den ersten Moment in meinem Leben, in dem mich die jüngere Generation "technisch" überholt hat. *räusper*

Der Sony ist ja wieder eine ganz andere Preisklasse, der Sound ist da das Kaufargument. Vom Bild her nehmen die sich nahezu nichts. Schwarz = aus und max. Helligkeit hat der LG mehr, dafür der Sony mehr Kontrast. Wenn der TV auch zum zocken genutzt wird, eher zum LG, da der Sony hier eine deutlich höhere Latenz hat. So zumindest die Tests der Fachzeitschriften. Für mich war der Sony schon auf Grund des Kaufpreises direkt raus.

Hast Du denn Sony und LG mal 1 zu 1 nebeneinander gesehen? Also nicht nach irgendwelchen Tests sondern wirklich getestet?
Im wirklichen Leben war bei uns der LG nicht heller als der Sony. Schwarz ist auch nicht einfach aus, denn es gibt durchaus im Schwarz nicht zu verachtende Abstufungen.
Wir waren auch eher Richtung LG orientiert und haben uns dann vor Ort für den Sony entschieden.
Ich habe auch in den Menüs an den Einstellungen geschaut um gut zu vergleichen.

Deswegen am besten Zuspieler mitnehmen, und vor Ort testen :)
 
Wenn schwarz bei einem OLED aber nicht aus ist, liegt das am in aller Regel zugespieltem Material.
Ich weiß nicht, wie das bei den aktuellen Modellen ist, aber zu der Zeit wo ich meinen Sony Bravia 77A84J gekauft habe (letztes Jahr, wo das Modell aber schon mehr oder weniger auslauf war), hieß es: Panel sind sowieso LGs, aber die Sonys haben die besseren Bildprozessoren.
 
Wenn schwarz bei einem OLED aber nicht aus ist, liegt das am in aller Regel zugespieltem Material.
Ich weiß nicht, wie das bei den aktuellen Modellen ist, aber zu der Zeit wo ich meinen Sony Bravia 77A84J gekauft habe (letztes Jahr, wo das Modell aber schon mehr oder weniger auslauf war), hieß es: Panel sind sowieso LGs, aber die Sonys haben die besseren Bildprozessoren.
Toshiba baut auch wirklich super Transistoren´, mit der richtigen Ansteuerung sind die dann auch Weltklasse :)
 
Schwarz ist in der Tat aus, es sei denn du hast einen Zuspieler der einen dunkelgrauen Ladehintergrund hat (zb: Xbox One), aber auch da ist schwarz aus, sobald du Spielst oder Filmmaterial abspielst. Ich habe noch nichts schwärzeres gesehen. 1:1 Vergleich habe ich keinen gemacht, das geht auch gar nicht, dazu sind ja alleine die Bildmodis schon zu verschieden. Mir ist der G3 bei maximaler Helligkeit schon deutlich zu hell, von daher kann ich die G3 Serie bis 77" absolut empfehlen, den 83er jedoch nicht (schlechteres Bild, dunkler).

Der Sony mag in einigen Disziplinen etwas besser sein, kostet aber auch mehr. Für mich kam der Sony auf Grund des Preises überhaupt nicht in Frage und von den Daten her, erkenne ich bis auf den Sound, für mich auch keinen Mehrwert. Hat aber sicher auch damit zu tun worauf man Persönlich Wert legt.

Der G3 macht sich eben Super an der Wand, top Schwarzwert, ist schnell und sehr hell. Der Sound ist jedoch Pfui, auch wenn da diverse Leute etwas anderes Behaupten.
 
Schwarz ist in der Tat aus, es sei denn du hast einen Zuspieler der einen dunkelgrauen Ladehintergrund hat (zb: Xbox One), aber auch da ist schwarz aus, sobald du Spielst oder Filmmaterial abspielst. Ich habe noch nichts schwärzeres gesehen. 1:1 Vergleich habe ich keinen gemacht, das geht auch gar nicht, dazu sind ja alleine die Bildmodis schon zu verschieden. Mir ist der G3 bei maximaler Helligkeit schon deutlich zu hell, von daher kann ich die G3 Serie bis 77" absolut empfehlen, den 83er jedoch nicht (schlechteres Bild, dunkler).

Der Sony mag in einigen Disziplinen etwas besser sein, kostet aber auch mehr. Für mich kam der Sony auf Grund des Preises überhaupt nicht in Frage und von den Daten her, erkenne ich bis auf den Sound, für mich auch keinen Mehrwert. Hat aber sicher auch damit zu tun worauf man Persönlich Wert legt.

Der G3 macht sich eben Super an der Wand, top Schwarzwert, ist schnell und sehr hell. Der Sound ist jedoch Pfui, auch wenn da diverse Leute etwas anderes Behaupten.
Wenn Du den aber selber nicht verglichen hast, dann solltest Du auch nicht sagen sie nehmen sich nichts. Und weil es Dir zu hell ist, muss es in einem anderen Anwendungsfall eben nicht zu hell sein.
Sollte man bei einer Empfehlung nicht nur darauf gehen was man selber getestet und verglichen hat? Tests lesen kann der Hirsch auch.

Wir haben uns eben die Zeit genommen und das richtig verglichen, und da siegte für uns einfach der Sony.
Daher kann ich nur empfehlen, selber A/B vergleiche machen. Sicherlich wird es in der Nähe einen Händler/Markt geben der beide Geräte hat.
 
Mein bester Kumpel hat sich günstig einen Sony 83A90J geschossen. Wirklich richtig gut und die Sonys sind beim Bildprocessing immer noch ganz vorne. Ich würde auch zu Sony raten.
 
Also die Bedienung von LG, schreckt mich etwas zurück.
Ich denke es wird ein Sony.
Um das Ganze etwas einzuschränke:
Nicht kleiner als 77“, und nicht teurer als 3000.-

Hirsch
 
Die Bezeichnungen machen mich verrückt.
Was heißt denn A80L oder A83L oder A84L
Wie heißt die 77“ Version in diesem Beispiel?

IMG_0164.jpeg
 
Ich würde von LG auch Abstand nehmen, die stellen zwar die meisten Panels her, haben aber laut meinem bekannten auch proportional zum Verkaufsvolumen mit Abstand die meisten Reklamationen und Reparaturen.

Für mich derzeit vorne, Philips und Sony.

Die Zahlen stehen ja immer für eine Serie oder Ausstattung, ich vergleiche das immer auf gh.de da kannst du dir das Modell kaufen das Austattungsbereinigt das günstigste für dich ist.
 
Zurück
Oben Unten