Kaufberatung für 5.1 System in neuer Wohnung.

Zilla

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
1.065
Real Name
Timo
Wie der Titel schon sagt suche ich ein für meine neue Wohnung ein 5.1 System.

Die Wohnung ist noch nicht vorhanden. Diese soll aber gute Vorraussetzungen haben und an das 5.1 System angemessen sein.
Soll möglichst Quadratisch sein und so groß wie möglich. Ich dachte an ca 35qm-40qm

Ich hab speziell eine Frage was ihr von dem Teufel THX System 10 haltet.
Dazu noch den passenden Reciver.

Da habt ihr dann auch meine Preisklasse. Etwa 10000€.

Verwendungszweck ist. Fernsehen über Unitimedia. Blu-Rays,Zocken und Musik über PS3.
Oder lieber zu anderen Bekannten greifen wie z.b.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
bei der Preisklasse auf jeden Fall Probehören.
Nubert, Klipsch, Wharfedale, ........................................................................................................

auf jeden Fall mal Nubert näher ins Auge fassen. Teufel hat stark nachgelassen, seitdem ein Wechsel in der Geschäftsführung stattgefunden hat.

aber bei dem Budget hast du ja fast die komplett Auswahl.
 
Die großen Teufel Systeme sind nicht schlecht, und kannst ja auch Probehören Zuhause.
Beim Receiver nicht zu geizig sein, da sollte es ruhig das Topmodell sein, oder über die Vorverstärker extern andere Endstufen benutzen.
Jamo hatte auch gute Heimkino Systeme.
Nubert wird derzeit sehr stark gehypet, aber die kochen auch nur mit Wasser.
Bei der Raumgröße würde ich schon eher Richtung 7.2 gehen wenn machbar.
Ansonsten geht auch 6.2, wobei zwei Subwoofer auf jeden Fall empfehlenswert sind.
Bei Area DVD gibt's ein paar Testberichte zu den bekannten Systemen, wobei die nicht immer sehr Objektiv sind, dafür aber informativ.
Selbstbau ist keine Option?
 
Weiß ich noch nicht. Fertiges kaufen ist die einfachere und bequemere lösung.

Leider gibt es hier in der Umgebung nichts wo ich je von gehört hätte zum Probehören.
Damit ich vllt dann schon eine engere Auswahl habe. Und nur diese dann zuhause hören muss.
 
Ich bin auch von Nubert überzeugt, ob hype oder nicht, sind halt sehr gute Lautsprecher und der Preis passt.
Bei dem Budget,wenn die Räumlichkeiten es zulassen würde ich vielleicht noch höher gehen 9.2 oder 11.2 was aber schon eher mit ner Leinwand und nem Beamer Sinn macht.
Als Front standboxen um auch mal hifi zu genießen.
Da kannst schon echt was geiles zaubern.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Immoment habe ich einen 47Zoll Fernsehr. Kommt auch auf die Räumlichkeiten an.

Kmmoment finde ich auch keine schönen Wohnungen und 22qm find ich persönlich für das Wihnzimmer klein. Denke das richtung 30 es schon haben muss. Vllt werden die angepeilten 40qm unrealitisch ohne Wohnungskauf oder haus kauf.
 
würde dann aber auch erst nach vernünftigen Krams suchen, wenn du weißt wie groß das Wohnzimmer wird.
bei 20 oder 25qm ist das nicht so ein großer Unterschied. Zwischen 20 und 40 schon ;-)

7.2 oder so würde ich gar nicht machen.
Meistens liegt sowieso nur 5.1 Material vor und das wird dann hochgerechnet.
Lieber solide 5.1 Technik, oder bei größerem Wohnzimmer 5.2 anstatt halbherzig 7.2 oder 9.2

aufrüsten geht immer noch....

der große Vorteil bei Nubert ist eben, das sehr viel fürs Geld geboten wird.
Teufel ist nicht schlecht, gerade wenn es um Heimkino geht, aber Nubert eben auch nicht und bei Musik halte ich Nubert definitiv für besser.
Gerade seitdem die alten Serien weg sind.
 
Also ich hab Swans Diva in Verbindung mit den Dipolen und Center von Swans mal gehört, war im Heimkino gewaltig und bei Musik auch echt Klasse.

Teufel und Nubert und Jamo sowie ein paar Cantons rennen sich glaub selbst in den Beinen rum und sind
alle klasse.

Hab des Theater8 gehört mit dem SW10000 von Teufel, der hat 2x 30cm Bässe. Heftige Orgien und klanglich super.

Aber wie auch andere, bei 10000€ würd ich nicht mal so kaufen gehen. Händler an die Hand und los. Klar paar km fahren, aber dafür am Ende glücklich sein. Das solltest aber bei der Kaufsumme auf dich nehmen.

:bang:
 
Ja pasr km ist klar aber wenn die engdre auswahl stdht einzelnt nach hause kommen lassen
 
Mir haben die neuen Heco Celan GTs ganz gut gefallen. Kann man in jedem Eletronikhandel (z.B. MM probehören). Dürfte auch etwas unterm Budget liegen. :D
 
Also Beamer ist geplant.

Denke der Reciver kostet mich 3000€. Vllt wird es auch etwas gebrauchtes.
Mal schauen erstmal zum kompetenten Händler.
 
Grob umschauen, kann man sich sicherlich, aber wie gesagt macht alles keinen Sinn bei dem Budget, wenn man dein Wohnzimmer nicht kennt.
Beispiel du bekommst ein Wohnzimmer wo Deckenhöhe 2,5 Meter und Hörplatz 20qm, ganzer Raum 40qm groß oder
4 Meter Deckenhöhe, Hörplatz und Wohnzimmer komplett 35m² groß...

Grundsätzlich sind beide Räume etwa gleich groß, liegen nur 5qm dazwischen, aber eben komplett anders...
Davon würde ich dann letztendlich auch die Konfiguration abhängig machen.

Genauso mit 5.1, 7.1 usw.

Liebe erstmal auf 5.1 bzw. 5.2 aufsetzen und dann schauen, wo man verbessern kann.

Das heißt auch erstmal so Probehören fahren, Tendenzen feststellen.
Magst du lieber Neutrale Wiedergabe, warm oder kalt, usw.
Genauso haben verschiedene Lautsprecher unterschiedliche Eigenschaften.
Die einen bündeln eventuell stark und hier machen vorne 2 weitere Effektspeaker Sinn, andere bauen so eine breite Bühne auf, dass man die damit nur wieder verschlechtern würde.
Denke da kann dir am ehesten auch der Hersteller weiter helfen. Bei Nubert z.b. schon mehrere Bestellungen Telefonisch durchgeführt.
Hatte da öfter schon ein größeres System rausgesucht, wie eigentlich von Nöten war und meistens wurde es am Telefon doch nochmal einiges günstiger.
Bevor das Passiert würde ich aber erstmal in einer Großstadt einige Hifi Läden besuchen, Lieblings CDs mitnehmen. Eventuell auch die PS3 mit einem aktuellen Dolby Digital Titel und dann ganz in Ruhe mal Probehören.
Hat man das erledigt und eventuell schon 1-2 Favoriten gefunden, würde ich trotzdem nochmal bei Teufel und bei Nubert 1-2 Systeme zusammenstellen lassen telefonisch, eventuell noch mit Plan des Wohnzimmers, der per Mail vorher hingeschickt wurde. Diese System dann ganz in Ruhe zu Hause testen.
Eventuell hat man bei Schritt 1 ja auch einen Händler in der Nähe mit gut gefallenden Lautsprechern gefunden, bei dem man gerne mal mit einem Nubert oder Teufel System vorbeikommen kann.
Sind eben beides direkt Vertriebe und habe auch oft die Erfahrung gemacht, das andere Händler eher interessiert sind an neuen Produkten oder mal andere Sachen zu hören.
Gerade in dem Preisbereich besucht man normal nicht Media Markt, sondern einen Fachhandel, bei dem die Verkäufer auch gewisses Interesse an der Materie mitbringen ;-)
Vor ein paar Jahren mit einem Teufel System auch mal bei einem Hamburger Händler aufgebaut und im Hörraum Probegehört gegen die Systeme, die er angeboten hat.

Naja wenn du das alles durch hast, dann wirst du die Entscheidung für dich ganz alleine sicherlich ohne Probleme fällen können, da können wir dir nur Empfehlungen geben, was du dir mal anschauen, anhören kannst. Letztendlich geht es aber sicherlich um eine Anlage, die für dich spezifisch sein sollte. Ich geh auch immer wieder aufs Budget ein, aber es ist nun mal extrem groß und
übersteigt sicherlich das Durchschnittsbudget bei solchen Anlagen. Einen Fernseher für 1000 Euro kann man sicher empfehlen. Eine Dolby Digital Anlage für 1000 Euro sicherlich auch.
Aber bei einem Budget von 10000 Euro gehe ich zumindest davon aus, dass die Anlage auch durchaus einige Jahrzehnte überstehen sollte.
Damit sie das tut und du wirklich deine Freude daran hast, würde ich die Prozedur auf mich nehmen und alles durchhören.
Bei ner 1000 Euro Anlage tut es sicher nicht so weh, die nach 4-5 Jahren mal upzugraden und man geht beim Kauf eventuell auch Kompromisse ein.
Bei einer 10000 Euro Anlage würde ich persönlich keine oder fast keine Kompromisse eingehen wollen.
 
Zurück
Oben Unten