Kaufberatung DVD-Festplattenrekorder

Reaper235

verifiziertes Mitglied
Registriert
20. Nov. 2008
Beiträge
1.415
Real Name
Dennis
Hallo liebes Lebenshilfeforum,

Meine Schwiegermutter sucht einen DVD-Rekorder mit Festplatte.

Ihre bisherigen Favoriten (oder wahrscheinlich nur die beiden die sie gefunden hat) sind:

Panasonic DMR-EX84CEGK DVD

und

LG RHT 497 H DVD

Ihr gehts Hauptsächlich darum Filme aufzunehmen und Abzuspielen aus dem Free sowie KabelDeutschland Digital Premium HD vorkommen und diese Bei Gefallen auf DVD zu Sichern.

Da ich von den Teilen keine Ahnung habe stelle ich euch die Frage Taugen die Geräte?

Oder kennt Ihr bessere Alternativen? die vor allem Einfach zu Bedienen sein müssen sie denkt zwar sie kennt sich mit Geräten aus nervt uns aber doch Immer bei kleinigkeiten die sogar im Handbuch stehen weil man ja zu Faul zum Lesen ist...

Hoffe ihr Könnt mir Helfen.
 
Die Panasonic-Festplattenreceiver sind top, einfache und durchdachte Bedienung, langlebige Verarbeitung und super Bild. Hatte selbst 2 Stück, allerdings noch ohne Digitaltuner.

Da sehe ich allerdings auch das Problem. Jeder Kabelanbieter hat seine eigene spezielle Verschlüsselung und mit den CI+-Schnittstellen wird das nicht einfacher hinsichtlich der Kompatibilität Ich würde auf jeden Fall nach Erfahrungsberichten mit dem Recorder und KabelDeutschland schauen. Oder halt bestellen und ausgiebig testen, ob das mit den Aufnahmen und dem Brennen geht.

Alternativ einen Kabelreceiver á la Edision Argus Vip2 in Betracht ziehen und eine Festplatte dranhängen. Hab ich auch und funktioniert prima. Ich kenn das bei meiner Mutter: wollte unbedingt einen Festplattenreceiver, um auch mal "was brennen zu können" und in mittlerweile 12 Monaten hat sie nicht eine DVD gebrannt. :D
 
Ich habe über meinen Schwiegervater in Spee noch einen Festplattenrekorder von Panasonic abzugeben. Der Recorder ist fast ungenutzt, war ein Fehlkauf.
Welcher Typ das genau ist und was er dafür noch haben will muss ich in Erfahrung bringen.

Bei Interesse --> PN
 
Ich gehe auch Davon aus das Sie nichts brennen wird... Aber Sie will es...
 
(Schwieger-)Mütter...! :wall:

Dann würde ich aus den beschriebenen Gründen zum Panasonic raten. Den LG kenne ich nicht, aber alles, was ich sonst so im Bereich Festplattenrekorder gesehen habe, war schlechter oder zumindest komplizierter zu bedienen als der Pana (Samsung, Sony, Toshiba).
 
Ich bin gerade etwas baff wie teuer die Dinger noch sind...

Ich vergleich das jetzt einfach mal mit einem VU+ Duo Sat-Receiver (grob gleicher Preis, man müsste in dem Fall aber einen anderen nehmen (mit Enigma2, aber mit DVB-C Tuner).

-Free Aufnehmen können beide. KD Premium könnte mit einem "normalen" Gerät schwierig werden, weiß ich aber nicht sicher. Sky oder HD+ kann man jedenfalls nicht einfach so aufnehmen, (dank CI Plus System). Enigma2 kann es trotzdem...
-Enigma2 kann auf HDD, Stick oder ein NAS aufnehmen. Ich bevorzuge NAS, da die Medien dann zentral vorliegen und ich mit jedem Gerät darauf zugreifen kann. Außerdem ists aufm NAS gesichert.
-Enigma2 hat schönes EPG, man kann auch einfach alles aufnehmen lassen, was ein bestimmtes Schlagwort beinhaltet, usw.
-Ich kann auch von unterwegs das EPG durchgucken und Aufnahmen proggen.
-Ich kann LiveBild oder Aufnahmen auf PC, iPad, Handy in einem anderen Raum oder von unterwegs anschauen.
-Komplettes MediaCenter möglich
-Filme kann ich schneiden (Werbung raus) und über den PC brennen oder ich meine es würde auch über einen angeschlossenen, externen USB-Brenner gehen.

Insgesamt weit mehr Möglichkeiten und keine CI Plus Einschränkungen bei ähnlichem Preis. Die richtige Einrichtung kann schon etwas Tricky werden, bzw. man sich halt etwas einlesen und Zeit zum rumprobieren haben. Dann läufts allerdings sehr stabil und kann auch sehr einfach bedient werden.
 
Zurück
Oben Unten