Kaufberatung 3D / Full HD Beamer

sebastian80

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
2.566
Real Name
Sebastian
MrWoofa hat mich angesteckt und nun suche ich, wie der Titel schon sagt, in naher Zukunft einen Beamer, da ich mir gerne eine Heimkino erstellen möchte.
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen zu und kann mir da Geräte empfehlen. Den Beamer vom Carsten hab ich mir bereits angesehen, ist mir allerdings eeetwas zu teuer. Gibts im Preissegment bis 1000€ überhaupt brauchbares ? Oder sollte oich mich dann lieber mit konventionellen BluRay´s zufrieden geben?

Bin gespannt und sage Danke
 
Bis 1000 € würde ich ganz klar einen gebrauchten Sanyo PLV Z-3000 oder 4000 kaufen. Habe den selber seit Jahren und neulich wollte ein Kumpel sich den auch anschaffen und wir mussten feststellen, dass es die Firma nicht mehr gibt! Wir sind dann kurz bei HiFi im Hinterhof vorbei gegangen, weil die sich stets auskennen und haben ein paar Beamer verglichen. Nach wie vor kommt nix unter 3000 gegen den Sanyo an, so auch von vornherein die Aussage seitens des Ladens. So ab der Klasse D-Ila (heisst bei jedem Hersteller anders...) wird's dann wieder interessant, hat der Carsten auch, ne?

Klar, ein gebrauchter Beamer von 'ner Firma, die's nicht mehr gibt, ist nicht jedermanns Ding...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bei uns läuft auch ein Sanyo PLV-Z4000 und das erste ist der erste Beamer (nach mittlerweile sieben Geräten in über 12 Jahren), bei dem es nichts zu meckern gibt, dass man wechseln möchte. Das ist rundum ein sehr gutes Gerät :beer: Klar gibt es bessere, z.B der Epson TW-5500 ist ein Hammer, aber die sind dann auch deutlich teurer.

Wenn es ein LCD-Neugerät sein soll, bei Epson schauen. Ansonsten mal zu einen Beamershop fahren und Geräte im Vergleich ansehen, vielleicht gefällt Dir ein DLP besser und macht keine Regenbogeneffekt-Probleme bei Dir. Das ist ein sehr individuelles Thema.
 
Bei ebay bekommst den 4000er locker bis 1k, ich bin z. B umgestiegen von einem plv-z2000 auf einen jvc hd950 und bin restlos begeistert, genialer schwarzwert , schärfe, Farben alles passt.
Kollege hat meinen alten jetzt und der ist auch begeistert, einen quantensprung habe ich nicht gemacht aber, man sieht die Unterschiede auch wenn es nicht frappierend ist fürs ungeschulte Auge.
Ein anderer Kollege ist vom plv-z2000 auf den 4000er umgestiegen und konnte den Zuwachs im schwarzwert auch deutlich sehen.
Bis 1k sollte auch der jvc hd550 drin sein, denke die genannten sind auch schon die besten Beamer fürs Geld.
Meine persönliche rankingliste würde so aussehen.
Hd950
Hd550
Hd750
Hd350
Plv-z4000
Plv-z3000

Schau mal nach den Tests auf cine4home.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich kann nur für für 2D sprechen, da ich mir nicht noch ne Brille auf die Nase setze... :ugly:
Ich habe 2 Beamer hier, denn 4400 von Epson in der Light Power Edition. Der ist schon richtig gut auch wenns ein LCD ist.
Nachdem mein bekannter aufgerüstet hat, habe ich seinen JVC 550 gebraucht gekauft und bin nun echt zufrieden. Wie oben drüber schon geschrieben, mal danach ausschau halten, bzw erst mal anschauen und die verschiedenen Techniken vergleichen.
 
Man sollte vl. noch erwähnen, dass die PLV Z3000 und 4000 praktisch baugleich sind, der 4000 aber 3D kann, der 3000 nicht. Der 2000 ist wieder ein völlig anderes Gerät.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bitte auch die Flexibilität in der Aufstellung beachten. Ein Lens Shift und ein entsprechendes Objektiv können durchaus DIE bestimmenden Faktoren sein, je nach dem, wie flexibel man(n) selbst in der Aufstellung ist.
 
Mein Z4000 kann m.W.n. kein 3D, oder etwa doch???

3D ist mir derzeit aber zu Hause auch egal...
 
Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sooo sicher ob ich 3D haben will. :kopfkratz: Lieber nen guten 2D als nen schlechten 3D Film schauen ... Zumal es ja auch kaum anständige 3 D scheiben zu kaufen gibt. Vielleicht erstmal 2 D "einsteigen" und dann mal sehen wo die Technik noch hingeht. Letztens bei Pro7 Galileo erst nen netten Beitrag dazu gesehen ...
http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.3479580/
 
art-audio schrieb:
Mein Z4000 kann m.W.n. kein 3D, oder etwa doch???

3D ist mir derzeit aber zu Hause auch egal...
Oh sorry, Du hast Recht, kann er nicht, hab's eben noch mal nachgelesen. Komisch, hätt ich schwören können. Am Ende des Tages nehmen sich die beiden nicht viel, bis auf den unerklärlich höheren Kontrast des 4000ers. Andere Firmware? -> http://www.cine4home.de/tests/projektor ... 00test.htm
 
kann auch die epson sachen empfehlen...jedoch auch die panasonic :)
habe ebenfalls alle meine 7 PROJEKTOREN noch die sich die letzten jahre
seit 1996 angesammelt haben. der epson TW2000 von ende 2007 ist einer
den ich heute noch benutze (kino 2 :) ) und den ich auch nicht hergebe
obwohl ich schon öfters gefragt worden bin. der panasonic PT AE 700 E
läuft auch ab und an mal, ist aber "nur" ein 720p gerät, welcher jedoch
auch heute noch ein sehr gutes bild abgibt. da denk ich dass man die
nachfolgegeräte schon für einen guten kurs bekommt und nichts falsch macht.

ich hab vor ca. 2 jahren zum JVC X3 gewechselt und hab zum vergleich meinen
TW2000 mitgenommen. sicher, der unterschied war da und auch sehr sichtbar.
jedoch im abgedunkelten optimierten raum war er nicht so gravierend als der umstieg
vom PTAE700 zum TW2000. (3D hat mich nur nebenbei interessiert und mehr als ca. 15 filme
hab ich nun in der zeit nicht gekuckt. ist nett, aber brauch ich nicht dauernd. ps3 spiele
dafür machen in 3d schon spass :) ). hab ja meinen "neuen wohnkinoraum"
so halb fertig, diesmal schön helle wände und ich wollts halt probieren damit
weil ich eigentlich keine schwarzen löcher mag. letztenendes hat der X3 wegen seiner
gesamthelligkeit dann ein "schlechteres" bild gemacht als der TW2000 weil der
kontrast, bzw. die fähigkeit total flöten ging durch die ganzen reflektionen.
ich habs zwar erwartet, aber versuch macht noch mehr kluch. im anderen raum sind
die wände zwar auch weiss, aber da sind sie auch weiter weg von der leinwand.
da fällts nicht sooo ins gewicht, stört aber dennoch.
jetzt bin ich vom X3 zum X90 gewechselt (der kommt hoffentlich morgen).
ich werde natürlich genauestens vergleichen aber ich rechne schon damit dass
der unterschied noch geringer sein wird als vom TW2000 zum X3.
ich HOFFE natürlich dass sich der mehrpreis trotzdem stark bemerkbar
macht, grade wegen der 4K sache (nicht nativ, was total egal ist erstmal)
denn ich sitze relativ nah an der leinwand, weil ichs halt so besser finde.
und hier und da sieht man dann trotz full hd schonmal ein "treppchen" wo
keins sein soll...na mal sehen.

dlp, ausser 3 chip, war nie mein ding und wirds auch nicht.
wohl dem der den regenbogen nur sieht wenn er ausm fenster kuckt.
die 1 chipper mit LED und lasergemisch und was es noch gibt, müsste
man mal sehen. aber ich seh selbst beim SIM2 ab und an ein flackern.

lens shift usw. ist immer eine feine sache und man sollte vorher wissen
wie man seinen projektor aufstellen kann/will. wenn man anfängt das
bild schon elektronisch zu verzerren, sollte man mit anderen ansprüchen
gar nicht erst kommen. von wegen farbkalibrierung...
wenns motorisch ist, ists natürlich sehr komfortabel. hatte mein
projektor von 1996 auch schon. lens motorisierter shift und zoom und focus.
aber einmal eingestellt bleibts auch dabei.

und:
leider ists eine sache der physik dass ein heimelig eingerichteter heller wohnraum
jeglichen vorteil von teuren geräten a la D-ILA usw. zu nichte macht.
wenn man da nicht zu bereit ist seinen raum zmindestens
temporär zu verdunkeln beim kucken, kann man sich ebenfalls viele viele tausend euro
sparen. grade beim einstieg lohnt die optimierung des zimmers ungemein
und kostet nicht so viel. wenn man das dann intus hat kann man auf eine
neue generation umsteigen und kann deren potential besser ausnutzen
ohne mit sich erst zu hadern ob man den raum abdunkeln will...

würde dennoch zum einstieg in die full hd welt zu etwas mehr als 1000 euro raten.
vielleicht 1400-1600...wenn man den zirkus mit den projektoren schon so lange
mitmacht und vergleicht was man damals so bezahlt hat, dann sind diese
"paar euro" (bzw. paar euro mehr) schon der wahnsinn was man heute dafür bekommt...
egal welches logo auf dem gerät klebt...
 
Ich guck ja nun auch immer in weißen Räumen, aber dafür mit 'ner retoflektiven Leinwand (Dalite Model C). Die strahlt das Licht einigermaßen gebündelt da hin, wo es her kommt. Sofern man also den Beamer einigermaßen im Rücken hat, geht die Post ab, kontrastmäßig, und auch weiße Wände sind nicht mehr sooo wild, da sie wesentlich weniger Streulicht abkriegen.
 
Zurück
Oben Unten