Kanal defekt?

Blubb0r

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Dez. 2005
Beiträge
39
Hoi,
ich hab mal wieder ein sehr kurioses Problem. Wenn die Anlage eine Weile aus war oder nur sehr leise lief, fällt bei mir der rechte vordere Kanal der 3204 aus. Wenn ich dann den Pegel stark erhöhe kratzt es kurz und es kommt wieder was von rechts. Wenn ich es dann leiser mache, gehts dann für ne ganze Weile. Es ist sehr sporadisch.

Folgendes habe ich schon gemacht/probiert um das Problem einzugrenzen.
- Chinchkabel (Kanal) getauscht -> gleicher Kanal bleibt still, kann also nicht an der Signalleitung liegen
- Kabel an Frequenzweiche kontrolliert -> keine Veränderung
- LS Kabel (Kanal) getauscht -> linker Kanal still

Also müsste es meiner Meinung nach an der Endstufe liegen, was ich aber nicht verstehe ist, dass es bei lauterer Musik wieder geht. Hab den Anschluss an der Endstufe versucht mit Kontaktspray etwas zu säubern. War eigentlich nicht dreckig. Aber eine Besserung kann ich mir höchsten einbilden. Weg isses nicht. Habt ihr eine Idee? Ist da drin vlt. etwas kaputt, lose oder korridiert? Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?

Grüße
Phillip
 
Hi Phillip,
ich kenne diesen Fehler so nur bei einem Defekt an einem Lautsprecher. Ich hatte bei meinen Focals früher öfter derartige Symptome. In den Fällen war dann immer die Litze zur Schwingspule abgerissen und hatte nur sporadisch Kontakt. Wenn man lauter gedreht hat, kam es durch die Vibrationen wieder zu einem Kontakt und der LS spielte wieder ...

Ich würde mal den TMT ausbauen und ansehen.

Ansonsten kann es natürlich auch ein Wackler in dem Verstärker sein.

Gruß
Konni
 
du kannst ja mal gucken was passiert wenn du andere lautsprecher an die endstufe anschliesen tust zb alte home hifi lsp oder so im gehäuse... dann kannst du den fehler noch mehr eingrenzen, bevor man die tvk abmontiert und so.
 
Konni schrieb:
Hi Phillip,
ich kenne diesen Fehler so nur bei einem Defekt an einem Lautsprecher. Ich hatte bei meinen Focals früher öfter derartige Symptome. In den Fällen war dann immer die Litze zur Schwingspule abgerissen und hatte nur sporadisch Kontakt. Wenn man lauter gedreht hat, kam es durch die Vibrationen wieder zu einem Kontakt und der LS spielte wieder ...

Ich würde mal den TMT ausbauen und ansehen.

Ansonsten kann es natürlich auch ein Wackler in dem Verstärker sein.

Gruß
Konni
Hm also an dem Lautsprecher oder der Weiche kann es meiner Meinung nach eigentlich nicht liegen, weil wenn ich den linken LS anschließe ist der ja auch still. Oder?

Das mit nem komplett anderen LS kann ich probieren, aber das wäre ja schon sehr kurios. Weil der linke an seinem Kanal ja vollkommen fehlerfrei spielt, am rechten aber die selbe Symptomatik auftritt.

Bin echt ratlos... :???: :kopfkratz:
 
hallo

:kopfkratz:
drehe mal an den gain reglern

nicht das da dir das signal abhanden kommt

hat die stufe intern relais die die ausgänge zuschalten?

wenn ja dann die mal prüfen sowas kenn ich auch von anderen stufen

Mfg Kai
 
Hi ...

schließ halt einfach mal den linken Lautsprecher rechts an und den rechten an links - dann merkst ja sofort, ob das Problem die Seite auch wechselt (Problem bei Endstufe) oder ob die Seite gleich bleibt (Problem Lautsprecher).

Bye Nick
 
@kai 1
Das mit den Reglern werd ich probieren. Ob die jetzt intern Relais hat, weiß ich gar nicht. Da guck ich nachher gleich mal...Müssten ja dann irgendwelche Schalter für die Kanäle vorhanden sein. Das weiß ich aus dem Kopf gerade nicht mehr, weil ich da eigentlich schon Ewigkeiten nicht mehr dran rum gefriemelt habe. :hammer:

@nick99
Das hab ich doch nun schon zwei mal geschrieben, dass es die Seite wechselt. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob die Anschlussterminals nen Wackler haben können oder ob jemand schon mal ein derartiges Problem hatte oder ich einfach ein Gedankenfehler drin habe. ;) Ich finds nämlich kurios, da ich diese Probleme nur kenne, dass bei höherem Pegel nichts mehr kommt, aber niedrigem schon noch.
 
Es kann natürlich sein, dass du irgendwo im Verstärker eine kalte Lötstelle hast, die bei Vibrationen (durch Bass bei Pegel) kurzzeitig Kontakt bekommt und dann einwandfrei spielt bis du wieder leiser hörst.

Ich würde den Verstärker einfach mal checken lassen.

Gruß
Konni
 
Ist jemand aus dem Raum Halle/Leipzig hier anwesend der da mal drüber gucken könnte und es evtl. sogar reparieren könnte?

Momentan ist der Fehler ohne eine Änderung wieder weg, aber würde sie halt schon mal gerne durch checken lassen bevor noch mehr kaputt geht. ;)
 
Zurück
Oben Unten