Kabelgewicht.... Kupfer, Alu und Konsorten

Tylon

Super Moderator
Registriert
04. Apr. 2006
Beiträge
2.635
Hallo Leute,

ich hab mal zur Abwechslung ein interessantes Thema im Hifi gefunden. Für Alle die da nicht regelmäßig mitlesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-6888.html

Es gab in nem anderen Thread ne heftige Diskussion, die diesen Test ausgelöst hat, also hat der Dominik den Aufwand auf sich genommen, um mal zu messen. :beer:

Grüße
Tylon
 
Kabel von mir sind auch gewogen worden...

Find's ne top Aktion!
 
Bestätigt, was ich schon vermutet hatte: ein Kupferkabel ist besser als ein Alu-Kabel mit ner Nummer größer und dabei dann nur ca. 2x so schwer.

Gruß
Konni
 
gabs doch im Sinus Live Forum schon... Die haben gleich nen ganzen Meter gewogen. Ich sag mal da ist die "Abschneid-Tolleranz" nicht soo groß wie bei 10cm..

aber immer klasse wenn sich jemand die Arbeit macht

mann muss da auch sehr aufpassen.
Dietz z.B. Kauf ich das schweine teure 50mm² von der Rolle oder kauf ich das 50mm² Installkit. Da ist ein sehr sehr großer Unterschied. sieht man schon am querschnitt wenn man es schneidet..
 
die Abschneide-Toleranz ist aber beim 3fachen Gewicht von Kupfer zu Alu aber zu vernachlässigen :taetschel:
 
Dietz 50mm² 18g? da ist doch wohl was schief gelaufen. Oder soll das ALukabel sein?
 
MrWoofa schrieb:
Dietz 50mm² 18g? da ist doch wohl was schief gelaufen. Oder soll das ALukabel sein?
Das ist halt die gute Dietz-Qualität ... :D
Vermutlich wird das verkupfertes Alu sein. Deswegen die Kupfer-Optik und ein Gewicht leicht über der reinen Alu-Version.

Gruß
Konni
 
wo ist das problem? 3faches gewicht aber nicht 3mal besser leitend...d.h. alu leitend auf gewicht gesehen besser als kupfer. kupfer wiederum leitet auf den querschnitt gesehen besser....

man sollte lieber mal leitwert der einzelnen kabel ermitteln und dann den preis dazu schreiben...weil platz hab ich z.b. mehr als genug...würde lieber 3 50² alu für 60€ legen als ein 35² kupfer für 60euro...dann hätte man bei gleichen gewicht den dreifachen querschnitt und somit eine bessere leitfähigkeit...

alles eine frage des persönlichen bedarfs...

auch in der praxis oft angwendet....siehe überlandleitungen...warum sind sie aus alu? eben wegen des gewichts ;)
 
bimbel schrieb:
wo ist das problem? 3faches gewicht aber nicht 3mal besser leitend...d.h. alu leitend auf gewicht gesehen besser als kupfer. kupfer wiederum leitet auf den querschnitt gesehen besser....

man sollte lieber mal leitwert der einzelnen kabel ermitteln und dann den preis dazu schreiben...weil platz hab ich z.b. mehr als genug...würde lieber 3 50² alu für 60€ legen als ein 35² kupfer für 60euro...dann hätte man bei gleichen gewicht den dreifachen querschnitt und somit eine bessere leitfähigkeit...

alles eine frage des persönlichen bedarfs...

auch in der praxis oft angwendet....siehe überlandleitungen...warum sind sie aus alu? eben wegen des gewichts ;)

Nein ... wegen des Preises ... :hippi:
 
wegen des gewichts...hab ich in meiner ausbildung wie im studium so gelernt....und selbst bei wikipedia findet sich folgende:
"Aluminium wird auch in Überlandleitungen (Freileitungen) als Leitungsmaterial verwendet – die geringe Dichte ist hier ausschlaggebend. Kupferleitungen mit der gleichen Leitfähigkeit hätten zwar einen geringeren Querschnitt, jedoch etwa die doppelte Masse. Aus dem gleichen Grund werden im Airbus A380 ebenfalls Aluminiumkabel verwendet."
weiterer link dazu: http://www.aluinfo.de/index.php/alumini ... chnik.html


Tragfähigkeit der Masten und das durchhängen der Leitungen sind der Grund, soweit ich mich erinnern kann.
 
Im Auto fahre ich aber lieber ein paar Gramm mehr durch die Gegend, als dass ich dafür 3*50mm² durch die engen Kabelschächte schlängeln müsste. Den Verkabelungsaufwand darf man da jedenfalls auch nicht vernachlässigen (Sicherungshalter, gute Kabelschuhe, etc.).

Gruß
Konni
 
wie ich sagte...bei mir im auto ist das kabelverlegen z.b. kein Problem....dürfen meinetwegen auch 5x 50² rein...geht ohne Probleme...daher würde ich es davon abhängig machen was für ein auto und wie das budget aussieht... :hippi:
Kabelschuhe, sicherungshalter und so kleinkram...naja...ob das den braten fett macht.... :alki:

ich sehe das "problem" eher darin, dass inzwischen wohl auch gerne Eisen mit in die billigen kabel reingemacht wird, welches ja bekanntlich recht "oxidierungsfreudig" ist :ugly:
 
Re:

Konni schrieb:
Im Auto fahre ich aber lieber ein paar Gramm mehr durch die Gegend, als dass ich dafür 3*50mm² durch die engen Kabelschächte schlängeln müsste. Den Verkabelungsaufwand darf man da jedenfalls auch nicht vernachlässigen (Sicherungshalter, gute Kabelschuhe, etc.).

Gruß
Konni

sehe ich genauso...
lieber ein ordentliches Kabel - als 3 schlechte... von Oxidation/Kabelbruch und sonstiger mieser Qualität ganz zu schweigen !!

Cya, LordSub
 
man kann auch Hochspannung nicht mit Niedervolttechnik vergleichen.. Aus dem Grund push ich die Spannung für Überlandleitungen extrem nach oben weil so der Leistungsverlust am geringsten ist..

Würd ich 12V über 5km schicken, blieb davon nichts übrig..

Ich sag´s mal ganz Plump.. Der Hochspannung ist es egal ob es Kupfer oder Alu ist.. Dem Strom allerdings nicht!!

Deswegen muss man im Auto mit wenig Spannung und viel Strom darauf achten dass man ein hochwertiges Kabel nimmt. Das macht vor allem bei Impulsströmen ne ganze Menge aus wenn ich mir die Widerstandsunterschiede so anschau.

Das die Freileitungen aus Alu sind hat 2 Gründe: Gewicht (würden durch ihr Eigengewicht reissen) und viel billiger als Kupfer
 
Ganz so stimmt deine Aussage nicht Gack.

Für Überlandleitungen wird die Spannung hochtransformiert damit der Strom durch die Leitungen möglichst gering und somit der Spannungsabfall über die Leitung (welche einen ohmschen Widerstand darstellt) möglichst niedrig ist.
Bei Niderspannungsleitungen wählt man den Kabelquerschnitt (ebenfalls aufgrund des Widerstandes der Leitungen) passend, um die Leitungsverluste ebenfalls möglichst gering zu halten.

Wenn man 12V über eine 5km lange Strecke schickt ist das kein Problem, wenn der Strom sehr gering oder der Leitungsquerschnitt entsprechend hoch ist.

Der Hochspannung ist es genauso wie der Niederspannung egal ob Kupfer oder Alu, der Widerstand der Leitung ist entscheidend.

Und wenn man bedenkt das man teilweise 3 mal 50mm² (Alu) anstatt einem 50mm² (Kupfer) verlegen kann (Preis betrachtet), dann bevorzuge ICH die Alu-Variante, eben weil es in meinem Fahrzeug kein Problem darstellt soviel zu verlegen.

Ich will damit keinesfalls die Kupferkabel schlecht reden oder deren Daseinsberechtigung anzweifeln. In den meistens Autos ist der Platz für Kabel doch recht eingeschränkt, sodass auch ich das Kupfer bevorzugen würde. Wenn man allerdings den Platz hat und einem die vielen Kabel nicht stören ist Alu aufjedenfall eine Alternative.
Zudem muss man wie schon angesprochen auch damit leben, dass sich die Alu Kabel nicht ganz so schön verlegen und pressen lassen wie die Kupfer.
 
zudem wird das Kupfer die ALU-Kabel mit der Zeit auflösen bzw angreifen.
 
Zurück
Oben Unten