iRiver Astell & Kern AK100

*Tobsen*

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Sep. 2006
Beiträge
649
Real Name
Tobias
Hallo,
hab gerade das hier entdeckt AK 100

Ein tragbarer Player mit digitalem Ein- und Ausgang.
Könnte vielleicht in Verbindung mit einem Prozessor auch fürs Auto interessant sein!?
Der Preis liegt bei 699€, dafür erhält man zusätzlich zur Digitalschnittstelle noch 32Gb Speicher, zwei weitere SD-Karten Slots und Flac-Support. Gehäuse ist aus Aluminium
Als Wandler kommt ein Wolfson WM8740 zum Einsatz.

Was haltet ihr davon?

Gruß Tobias

iRiver_Astell_Kern_MQS_Portable_System_AK100_Bild_Top_670.jpg
 
Finde ich ganz schon teuer.

Einem normalen ipod oder iphone kann man ja auch nen spdif verpassen.
Ein Freund hat nen pure Audio i-20 im Auto.
Das funzt wunderbar.
 
Mal ne ganz doofe Frage, gibt es bei digitaler Anbindung eigentlich klangliche Unterschiede?
Ich hab sowas bisher noch nie gehört oder gehabt, deswegen die Frage.

Ich mein, ist es egal was als Quelle für die digitale Anbindung genommen wird?

Ich will hier jetzt auch keine endlosen Diskussionen auslösen, aber hier sind nun erfahrene User unterwegs, die bestimmt das ein oder andere getestet haben und evtl. meine Frage beantworten können.

In welchem Format muss die Musik auf dem Iphone 4 z.B. sein, damit man keine Verluste mit dem Pure I-20 mit digitaler Anbindung hat?

Danke!
 
Am besten ist natürlich Apple lossless.
Das nimmt aber viel Platz weg.
Mein bekannter nimmt immer AAC mit höchster Datenrate.

Ich halte digitale Anbindung ans Autoradio aber eher für übertrieben.
Die Nebengeräusche in Wagen sind so groß, da hört man den Unterschied eh nicht.
Aber er als Tonmeister braucht so einen Schnickschnack wohl.
 
Danke, das habe ich mir schon fast gedacht, aber mal etwas damit rumspielen wäre sicher interessant.

:beer:
 
nicolas-eric schrieb:
Ich halte digitale Anbindung ans Autoradio aber eher für übertrieben.
Ich nicht. Es kann, je nach Autoradio und Prozessor, mess- und hörbare Unterschiede geben.
 
Wenn man im stand hört mit Motor aus ist das sicherlich so.
Aber beim fahren bezweifle ich das stark.
 
Mit meinem Golf 3 wo nur die vorderen Türen gedämmt sind und das nicht mal richtig, werde ich wohl definitv keinen Unterschied hören :D
Wie nicolas-eric es schon geschrieben hat, vielleicht nur im Stand und das in einer sehr ruhigen Gegend, wobei ich das bestimmt auch nicht wahrnehme. :hammer:

So BTT am besten und danke für die Antworten.
 
Cierreffino schrieb:
macone schrieb:
nicolas-eric schrieb:
Ich halte digitale Anbindung ans Autoradio aber eher für übertrieben.
Ich nicht. Es kann, je nach Autoradio und Prozessor, mess- und hörbare Unterschiede geben.

Ich auch nicht.
Ich ebenfalls nicht.

Und ja, iRiver baut schon feine Teile. Ich erfreue mich immer wieder gerne an der überaus guten Klangqualität meines H140-Methusalems mit optisch digitalem Ausgang und flac-Unterstützung.
 
Lasst und mal einen Blindtest machen bei 130 km/h richtgeschwindigkeit auf der Autobahn.
Mp3 Player mit Toslink Anbindung an die HU vs iphone mit Anbindung über USB an die HU.
Ich denke nicht, dass man da einen Unterschied hört.

Meine Karre ist so laut da würde sogar ein Kassetten mini Klinke Adapter als gut klingend durchgehen.
 
nicolas-eric schrieb:
Meine Karre ist so laut da würde sogar ein Kassetten mini Klinke Adapter als gut klingend durchgehen.
Weshalb machen wir uns dann die Mühe mit dem ganzen Fuzzi-Gedönse, wenn man eh keinen Unterschied hört? Dämmung, Einbauringe, Kabels, Strom, Prozzi, ... ...

:beer:
 
Im stand mit Motor aus hört man das ja auch mit geschulten Ohr.
Meine Behauptung ist ja nur dass man zwischen Toslink und USB an der HU im normalen betrieb keinen Unterschied wahrnimmt.
Wohingegen man beim fahren schon merkt, ob gut gedämmt oder gut eingemessen wurde.

Ich will das ja auch keinem madig reden.
Aber für mich persönlich ist mein Wagen ein Gebrauchsgegenstand für Alltag und Offroad Hobby. Deswegen würde ich mir sowas nicht kaufen. Denn im stand höre ich eigentlich nie.
Da klingt das auch scheisse, weil das so eingestellt ist, dass es während der Fahrt trotz der ganzen Nebengeräusche gut klingt.
 
Schwieriges Thema. Ein paar geschulte Fuzzi-Ohren und ich haben beim Bit Ten zwischen A und D keinen Unterschied gehört. Allerdings benötigt das Umschalten des Eingangs immer ein paar Sekunden, so dass ein Direktvergleich schwierig wird. Wenn die Wandler im Quellengerät gut sind, wird der Unterschied vermutlich noch geringer. Es wird sicher Unterschiede geben, die man in ruhiger und entspannter Umgebung hört und auch messen kann. Für die absolute Fuzzi-Anlage wird man keine Kompromisse eingehen, aber bereits eine nicht so tolle Aufnahme macht das wieder zunichte. Leider sind die wenigsten Aufnahmen klangtechnisch highend. Da tritt der Unterschied D/A Anbindung aus meiner Sicht ein bisschen in den Hintergrund. Alles ist relativ zu den Abhörbedingungen (hören im Stand/während der Fahrt, Qualität der Aufnahme/der Wandler im Quellgerät ...).

Gruß, Wolfram.
 
Wolli schrieb:
Schwieriges Thema.
Ja, in der Tat ein schwieriges Thema. Nicht zuletzt kommt es auch aufs Auto und dessen Fahrgeräusche an. Ich würde in meinem Roadster mit Stoffkäppi bei 130 vermutlich auch keinen Unterschied hören. Bei ner gut gedämmten Limousine könnte das aber für den ein oder anderen Feinhörer wieder anders aussehen, wobei ich mich dank meiner alten Holzohren nicht zu diesem kleinen Personenkreis zähle.

Gruß Heinz
 
Wenn man die 700€ Gerätepreis sollte man auch das passende drumherum nehmen...

Für mich ist der Vorteil, dass hochwertige Musikdatein abgespielt werden können.
Wav und MP3 haben deutlich hörbare qualitative Unterschiede.
(Außer man zieht sich Technogeschepper rein. Da bekommt die Wave es auch noch besser hin. :ugly: )
Die d/a -> a/d- Wandlungen weniger sind auch sehr interessant!
Weil ich die Hälfte des Jahres mit dem Zug fahre und mein Auto dann nur rumsteht, wäre der Player schon interessant. Wobei 700€ schon sehr hoch gegriffen sind.
400€-500€ wären schon interessant. :bang:
 
Hab "ihn" hier auf der HIGH-end on TOUR gehört .
Hat was ..
Hat wirklich was !

erFREUte / erHEITERte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

w. ( weiter )
 
Zurück
Oben Unten