iPhone (iOS 16.2) -> Carplay -> USB-Audio -> DSP

Nicht bei Apple. Das ist su zugenagelt, das nur Airplay geht. Selbst Alternative Player wie der VOX Player können das nicht umgehen. Die APIs von Apple erlauben das nicht.

Ich würde mir eigens für die Funktion ein Android zulegen und Apple Music für Android verwenden.
 
So... AirPlay mit CarPlay geht jetzt bei mir mit einem iPhone 13 mit aktuellem iOS.
Da ich für AirPlay einen Raspberry PI benutze, musste ich die Applikation auf dem Raspi neu mit angepassten Optionen zur Unterstützung von AirPlay 2 kompilieren.
Dazu ein Shortcut erstellt mit "Wiedergabeziel ändern auf" erstellt und dieses ausgeführt.... <bäääm> AirPlay Streaming auf den Raspi.

Was weiterhin nicht geht ist aus der Musik-App den AirPlay Dialog aufzurufen und zu versuchen das AirPlay Target dort zu ändern.
 
Mit iOS 17.0.1 funktioniert nun auch wieder die Auswahl von AirPlay Targets im Musicplayer when CarPlay läuft.
 
Mittlerweile bin ich auf ein iPhone 15 und eine Kabelverbindung umgestiegen und übertrage die Daten per USB-C Kabel in den Raspi 4.
Bedienung läuft über einen Wireless CarPlay Adapter, und das sogar relativ problemlos.
Technisch stellt einzig die Kabellänge der USB-Kabel ein Problem dar.
USB 2.0 ist für max 5m Kabellänge spezifiziert, USB 3.x für max 3m Kabellänge.
Es gibt aber USB-Kabel, die intern eine USB auf optisch Umsetzung machen. Bei diesen Kabeln spielt die Länge des Kabels dann keine Rolle mehr.

USB-C Daten am Raspi 4 ist kein Problem mit dem passenden Daten/Powersplitter, denn der USB-C Port ist OTG fähig.

Wenn man das iPhone laden will während die Verbindung aktiv ist, wird entweder ein USB-Hub mit PD der an das iPhone angeschlossen wird, oder eine QI-Lademöglichkeit benötigt. Brodit hat solche im Angebot.

Zusätzlich habe ich Shortcuts erstellte die mir immer den passenden Audiopfad einstellen, wenn man z.B. von Radio auf iPhone umschaltet. Der Shortcut läuft alle 10 Sekunden (konfigurierbar) im Hintergrund und überprüft ob aktuell Musik im iPhone abgespielt wird.
Andere Shortcuts unterbrechen das wenn CarPlay beendet wird.

Insgesamt eine gute Lösung, wenn auch wirklich einiges Gefrickel.

Bei Interesse kann ich die einzelnen Teile gerne näher beschreiben.
 
interessant fände ich hier am allermeisten die shortscuts für die audioausgabe. gerade bei z.b. einem anruf finde ichs immer wieder tricky die tonausgabe auf einen anderen ausgabepfad zurückzustellen
 
Kein Problem....

1. Automatisation: Wenn CarPlay starte --> Setze Fokus "Fahren"
2. Automatisation: Wenn Fokus "Fahren" aktiviert wird --> führe Shortcut aus
3. Automatisation: Wenn CarPlay beendet wird --> Fokus "Fahren" aus

Was wird neben der Shortcuts App von Apple noch benötigt? Toolbox Pro aus dem AppStore --> Kaufvariante.
Der Shortcut setzt eine globale Variable, welche in der Standardapp "Kurzbefehle" nicht unterstützt werden, daher muss man hier die Toolbox Pro kaufen.

Der Shortcut prüft zuerst, ob ein Fokus aktiv ist.
Wenn ja, wird geprüft ob die globale Variable True oder False ist. Danach jeweils, ob Musik aktuell abgespielt wird, oder nicht.
Die letzte Abfrage würde mit Standard-Kurzbefehl-Methoden gehen, aber nur für die Apple Music App. Toolbox Pro hat dafür eine Abfrage, die auch z.B. Spotify und andere CarPlay aktivierte Apps unterstützt.

Je nachdem ob Musik läuft, oder nicht, werden nun Aktionen ausgeführt.

Globale Variable -> True und Musik aktiv --> tue nichts
Globale Variable -> True und Musik nicht aktiv --> setze globale Variable auf False
Globale Variable -> False und Musik aktiv --> setze Wiedergabeziel auf Carplay --> setze Wiedergabeziel auf USB-C Ausgang, bzw. angeschlossene Soundkarte
Globale Variable -> False und Musik nicht aktiv -> tue nichts.

Wenn kein Fokus gesetzt ist, wird der Kurzbefehl beendet (soll ja nicht laufen, wenn CarPlay nicht aktiv ist und die Automatisation "CarPlay wird beendet" löscht den Fokus Fahren).
Ansonsten wird eine konfigurierbare Zeit gewartet und der Shortcut aus sich heraus nochmal aufgerufen. Das produziert die sich wiederholende Schleife solange CarPlay aktiv ist, bzw. der Fokus "Fahren" gesetzt ist.

Der Kurzbefehl, der durch den Fokus "Fahren" aktiviert wird, kann unter folgendem Link herunter geladen werden:

https://www.icloud.com/shortcuts/a88c2d74f29243aa9b9964d2161c6583

Generell funktioniert das sehr gut, ausser bei z.B. Verkehrsfunk, hier muss ich tatsächlich den externen CarPlay Adapter aus- und wieder einstöpseln. Bei normaler Radionutzung hatte ich bisher noch keine Probleme, wenn ich die Wiedergabe gestoppt habe. Das iPhone erkennt das nämlich nicht korrekt und beendet die Wiedergabe manchmal nicht, wie das normalerweise bei CarPlay der Fall ist.
Das kann aber zumindest teilweise ein Problem der Programmierung des CAN-Bus Moduls meiner Mosconi Endstufe sein.
Hier sind wir nämlich auch derzeit in der Verbesserung für den Mustang (manche haben evtl. auf der Gladen-Facebook-Seite das Bild gesehen wo ich neben dem @Frank_GM sitze und wir beide den Laptop auf dem Schoß haben :p).

Für Vorführungen von dem ganzen Geraffel stehe ich auf der Hamburg AYA gerne zur Verfügung. ;)
 
Zurück
Oben Unten