Hyper-v - Fullscreen/remote

Martin758

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Aug. 2006
Beiträge
495
Servus zusammen,

wer kennt sich von euch gut mit Hyper V aus?
Meinte ihr ob man das so konfigurieren kann, das eine VM immer per fullscreen an den tv ausgegeben wird, ich mich aber gleichzeit auf das host system per remote einloggen kann? Also Host System wird windows Server werden ( weis no ned welche version, als Student bekommt man ja alles) und dazu eine VM mit Linux und XBMC ( linux oder windows?).
Ich hoffe das funktioniert.

Grüße

Martin
 
okay ich werde es anders lösen.

ubuntu wird das hauptbetriebssystem mit XBMC und dort läuft dann vmware mit windows server. Dann funzt das ohne Probleme.
Oder was meint ihr dazu?

Grüße
 
die frage ist, was du damit bezwecken willst. Also was soll auf dem Windows-Server laufen?
Kommt halt sehr auf die hardware und die Anforderungen an, ob das funktioniert...
 
Müsste auch mit Hyper-V gehen.
VMWare kanns nicht, ist ein reiner Hypervisor.
Aber auch die Frage von mir: Wozu? :ugly:
 
einfach um server und htpc miteinander zu verbinden.

also zum einsatz kommt ein E8400 mit 4gb Ram und ne günstige hd 6xxx passiv grafikkarte. Soll halt hd Inhalte und TV wiedergeben können.

darum soll eben auch immer das xbmc bild per full screen auf den tv ausgegeben werden, aber gleichzeit auch per remote am windows server einloggen. Da soll das xbmc natürlich nicht verschwinden.

xbmc kann man ja irgendwie mit DVB Viewer verbinden, oder? Im moment ist es halt so, das ich nen billigen receiver da habe und mir der nicht mehr zusagt.

auf dem server soll nicht so viel laufen, aber wenn ich eh schon einen pc da habe nutze ich da auch gleich den server drauf für backups oder so.

Wobei so einfach wird das auch wieder nicht. Ich brauch im XBMC auch tv signal, das auch mit cccam zurecht kommt. Geht das für Linux alles so?

Grüße
 
gerade auf Linux geht das mit dem TV schauen und CAMs wunderbar...man muss halt schauen wie die hardware unterstützt wird.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal abchecken ob du den Windows-Server überhaupt benötigst oder ob du nicht einfach Yavdr installieren kannst und das Ubuntu was darunter steckt so aufbohren kannst, dass es den Windows-Server ersetzt...
Also einfach mal überlegen was du an Server-Diensten benötigst und dann schauen ob es das nicht sogar auch für Linux gibt...
http://wiki.ubuntuusers.de/Serverdienste

Alternativ kannst du XBMC auch auf einem normalen Windows 7 nutzen...und darauf auch deine anderen Server-Dienste.

Ich würde mich an deiner Stelle für ein OS entscheiden und mich hier dann austoben.
 
eigentlich hast du recht.
ich denke mit ubuntu kann da schon alles gelöst werden. aber dann ist die frage eben wegen dem zugreifen drauf! okay mit linux könnte man ja alles per kommandozeile machen. das wäre dann schon praktisch. und wenn wirklich was ist, dann kann man ja auch mal per maus und tastatur zugreifen.
es gibt bestimmt auch gute Backup lösungen für linux, oder? und als samba server kann man ihn ja genau so einsetzen.
Hast mich schon überzeugt :). Danke.

Grüße

Martin
 
Fernzugriff geht am einfachsten per SSH. Ein SSH-Server ist bei yavdr schon installiert.
Samba-Server ist bei yavdr auch schon installiert. Kann man auch einfach in der konfigurationsdatei verzeichnisse freigeben.
Backuplösungen gibt es schon einige... http://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung
 
Ich habe das so ähnlich gelöst. Bei mir läuft als Host-System Win8 Pro x64 (vorher Win7 Pro x64) und dort unter vmware Workstation läuft ein Small Business Server 2011 und ein Windows 7 Pro als Terminalserver. Als System nutze ich nur einen i3-2100T, 16GB DDR3, 300GB SSD.

Hintergrund ist gewesen, dass ich den Host mit Win8 für XBMC nutze wollte. Das System läuft so nun schon 1 Jahr :bang:
 
@crosshot

du machst es quasi wie bei der 2. Lösung! nur mit win 8 als hauptbetriebssystem. Okay das könnte ich bei mir theoretisch genau so machen. Dein xbmc gibt quasi das bild immer am tv aus. und per remote greifst du auf den server zu, oder?

die frage ist natürlich, ob ich überhaupt das ganze server zeugs brauche oder einfach eine saubere schlanke linux installation her nimm.

muss halt verschiedene sachen einbinden. Terratec Cinergy S2 hd und Creative Audigy 2 ZS. Für die Soundkarte würde ich am liebsten Dolby Digital live benützen, aber das glaub gibts für Linux nicht, oder? das würde wieder für Win 8 sprechen. Dann noch xbmc und cccam. ich glaub ich muss da einfach mal verschiedene konfigurationen testen. Geht XBMC mit LiveTV überhaupt? schon oder?

Grüße

Martin
 
Ich greife mit Teamviewer auf den Host (also Win8 zu) und für den SBS nutze ich eine VPN-Verbindung mit Remotedesktop.

Und richtig, der XBMC hängt direkt am TV, allerdings nutze ich es nur zum Radio hören und Filme abspielen. TV via SAT ist zwar geplant aber derzeit habe ich dazu keine Erfahrung. Zu Linux-Thema kann ich leider ebenfalls nichts beitragen.
 
Dein CAM Geraffel und XBMC Live TV geht mit Linux per VDR oder TVheadend. Ultimativ toll ist Fernsehen mit XBMC aber nicht gerade, dazu fehlen einfach viele Features. Läuft aber mit Frodo immerhin stabil. Mit der Graka wird aber nix dabei rum kommen. Entweder ne Nvidia nehmen, oder wenn es Ati sein soll lieber Windows. Mediacenter virtuallisieren ist sinnlos.
 
Martin758 schrieb:
muss halt verschiedene sachen einbinden. Terratec Cinergy S2 hd und Creative Audigy 2 ZS. Für die Soundkarte würde ich am liebsten Dolby Digital live benützen, aber das glaub gibts für Linux nicht, oder? das würde wieder für Win 8 sprechen. Dann noch xbmc und cccam. ich glaub ich muss da einfach mal verschiedene konfigurationen testen. Geht XBMC mit LiveTV überhaupt? schon oder?

Grüße

Martin

Die beiden Soundkarten werden von yavdr direkt unterstützt. Dolby Digital ist unter Linux kein problem. Bei yavdr hast du einerseits xbmc direkt installiert und andererseits vdr. Mit xbmc kann man inzwischen auch LiveTV schauen, allerdings kommt die Bildqualität nicht an VDR ran (mein subjektiver Eindruck). Allerdings kann ich mit einer Taste auf der Fernbedienung zwischen xbmc und vdr umherschalten :)
Zum thema cccam...einfach mal google befragen. Möchte aufgrund der rechtlage dazu hier nichts schreiben, damit David keinen Ärger bekommt. Aber ja, es funktioniert.
 
ah okay das hört sich gut an. Ich hätte da die Logitech Harmony 300 da. Kann man die da sauber konfigurieren? brauch ich nur den richtigen Empfänger, oder? weis ned ob das mit dem von der Cinergy hinhaut.
Ich glaub da muss ich mich einfach mal einlesen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße

Martin
 
ich hab auch die Logitech Harmony 300...am besten als KLS1.6 konfigurieren. Damit der IR-Empfänger der TV Karte funktioniert einfach das Paket linux-media-dkms installieren und freuen :)
 
Zurück
Oben Unten