HPL-Platten als alternatives Konstruktionsmaterial

vodjara

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2016
Beiträge
606
Bekannterweise wird ja überwiegend mit MDF oder MPX gearbeitet wenn es um Lautsprecherbrillen, Verkleidungen und sonstigen unüblichen Formen der Verarbeitung geht.
Es gibt aber Bereiche, wo man möglichst wenig an Volumen verlieren möchte (z.B. geschlossene DoBos, Spiegeldreiecke, Armaturenbrett-Gehäuse etc.) aber dennoch eine hohe Festigkeit wünscht.

Ich hatte schon lange eine solche Hartlaminatplatte der Größe 20 X 40 X 3mm rumliegen und als sie mir letzt wieder mal in die Hände fiel war ich doch erstaunt wie fest und stabil dieses Material ist. Die Bearbeitung wird sicher schwieriger sein als bei MPX oder gar MDF, aber an Robustheit und Stabilität ist dieses Material wo kaum zu übertreffen.

Es gibt auch Seiten im Web, die nicht nur auf Maß schneiden in allen möglichen Farben, sondern auch Ausschnitte, Bohrlöcher etc. bereits bei der Bestellung anbieten.

Hat schon mal jemand dieses Material eingesetzt ? Damit gearbeitet ? Wie sind die Erfahrungen ?
 
Hi,
diese Platten kannst du mit Holzwerkzeug bearbeiten, lässt sich sägen, fräse, bohren usw.
Verbindungen gehen auch Schrauben kleben usw. Soweit ich das gelesen habe allerdings mit primer und extra Klebstoff.
IMG_4916.jpeg
Würde mich auch sehr interessieren wie sie sich hier verhalten würden.
Gehäuse daraus bauen kann ich mir schwer vorstellen aber LS Aufnahmen, Verkleidungen etc. Kann ich mir sehr gut vorstellen.

Oberfläche ist auf jedenfall sehr robust!
(Schreibtisch meiner Kids DIY)
 
Das Zeug macht dir alles stumpf. Selbst Edelstahlbohrer glühst du dir durch.
Außerdem lässt sich in dem Zeug keine Schraube befestigen und kleben halte ich auch für sehr schwierig.
Die extreme Längenausdehnung unter Hitze nicht zu vergessen. Da glaub ich platzt auch jeder Kleber auf dem glatten Zeug.

Zu den akustischen Eigenschaften: Ihr sponsort mir 4x18" Woofer und ich bau die in mein Gartenhaus


IMG_4020.JPG
 
Mir scheint das geplante Gehäuse ist nicht ganz dicht...:LOL:
 
Die HPL sind 70% Holz und 30% Harz unter hohem Druck gepresst.Würde sagen probiere es aus
 
Zurück
Oben Unten