Homehifi - from the beginning

Speedster

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Dez. 2007
Beiträge
142
Hey Leute!

da ich in nächster Zeit seeeeeehr oft Zuhause sein werde, muss ich etwas aufrüsten. Meine momentane Ausstattung sieht folgendermaßen aus:
4LS davon:
2.LS Große Grundig Standboxen mit ~20er Woofer und 2 Gewebekalotten für Hoch und Mittelton
2.LS "Kleine" Standboxen von IQ - 16er Woofer und 1 Gewebe HT.

die Signale kommen von nem Vorverstärker von Unversum "3000SL" (stammt von ca. 1982) an den über diese alte Hifi 5-Pol-Stecker DVD-Player und PC u.s.w angeschlossen sind.
Verstärkt wird das gelieferte Signal von dem passenden Verstärker "Universum 3000SL" .

Der vorVerstärker verursacht inzwischen beim Lautstärke drehen übelste knackser und ähnliches.....

nun die Frage, wo soll ich hingehn, was kann man empfehlen ?

Platz ist relativ genügend Vorhanden, Groß dürfen die Boxen auch werden und Kabel stellen auch kein Problem dar....ist nur die Frage ob 2.1 oder 5.1 ? oder gar einfach 4.0 ???? Ich hab keine Ahnung, vorallem keinen blassen was man alles weiterverwenden kann ?

Selbstbau stellt auch kein Problem dar, ohne Material stehen ca. 400€-600€ zur verfügung...später gegebenenfalls mehr....

grüße dom
 
Hi dom,

also bei dem Budget würde ich mich für STEREO entschieden (sowieso das einzig wahre solange musikhören im vordergrund steht).

Dann auch sellbstbau.. Visaton hat nette geschichten im Programm.....

Den hauptteil deines Budgets würde ich in die LS legen.... hochwertiges 2 wege... etc pp.. alles geschmackssache.

dann einfache Elektronik erstmal, irgeendwas gebrauchtes und einfacher cdplayer. wenn wieder geld da ist, einfach bessere elektronik kaufen.

Grüße...
 
Würde auch auf stereo gehen, aber nicht 2.1, sondern ein FAST, sprich Breitbänder die jeweils von einem Tieftöner/Bass unterstützt werden... Sollte sich bei dem Budget noch ausgehen... Z.b. Tangband W5 1611 geschlossen + irgendeine 25er PA-Pappe als TT im BR, z.B. sowas! Kosten Hardware gute 200 Euro, dazu ein Aktivmodul wie z.b. Mivoc AM 120 oder so, gebraucht nochmal gute 100 Euro, als Amp nen guten alten gebrauchten, z.B. Denon, Technics, Akai, etc.pp., die Auswahl ist da groß, sagen wir mal weitere 100 Euro... Wenn du es GUT machen willst nen Vorverstärker dazu um mehrere Quellen in Gesamtlautärke regeln zu können... Bissl Holz, je nach Wunsch finishen, fertig.

Klanglich ist sowas TOP und durch die relativ große Fläche im Bass auch zum DVD-schauen sehr brauchbar... Muss natürlich alles abgestimmt sein/werden usw., ist bei so einem Konzept aber recht einfach... Wenn sich das mit deinen Hörgewohnheiten/Musikgeschmack/etc. vereinbaren lässt gibts unglaublich viel Spaß und Klang für wenig Geld...
 
Wenn Platz vorhanden ist, dann würde ich mich immer für diese netten Teile entscheiden:
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze ... ::629.html
Einfach geil als ich mir den Live anhören konnte.
Mit gebrauchter Elektronik sollte das Ganze dann auch noch in deinem Budget zu machen sein

Der LS lohnt sich aufjedenfall!!
 
"Budget 400-600 Euro", Einzelpreis Typus ab 360 Euro... :kopfkratz: ;)
 
ups, waren die 360€ Einzelpreis? dann will ich mal nichts gesagt haben außer das die ziemlich geil sind :hammer:
 
also die Typus fallen definitiv weg *gg

Schließlich brauch ich ncoh nen verstärker, oder reicht da meine alten Universums ?

Da ich grad im "Bastelthread" gelesen hab wie sich einer 5 Boxen selber gebaut hat, wäre es doch theoretisch möglich das ich einfach die Treiber bei meinen Jetzigen austauschen, oder nicht? Wird dann aber wohl eher als "gemurkst" sein oder?

wobei mich die Tangband sehr anmachen :)
Vorallem die idee, mit dieser art "Refexzone" gefällt mir sehr gut!


grüße dom
 
Einfach neue LS in die alten Gehäuse ist schon arger Pfusch, zumal das Budget definitv besseres zulässt, s.o....

"Refexzone"? Was genau meinst du? :?: (wahrscheinlich Reflexzone, schon klar, nur was ist gemeint? ;) )
 
also neue LS in alte gehäuse ist schon arg "Pfusch am Bau..."
Meine Tangbands laufen dir ja net davon...

ICh würde auf jedenfall einen neuen VErstärker kaufen.......

würde da was altes bewährtes nehmen von NAD , Sansui, H/K (die ganz alten)...

Schauen nicht nur nett aus, sind es auch klanglich...


Grüße
 
Alles klar :)

die Sansui gehn bei Ebay relativ billig weg..bin sehr begeistert....

ok...dann werd ich das mit dem Pfuschen mal lassen und gucken das ich mir deine Tangbands mal "zugemüte" führ.....

Also danke soweit mal, ich denke das ganze wird nochmal aufgelebt wenns wirklich soweit ist...

grüße dom
 
auf was muss ich den sonst achten, die Sanusi "G"- gehen doch relativ teuer weg, sind die anderen Schlecht? Gut ?

welche kann man von NAD kaufen?

Wie siehts mit anderen Marken aus, bin da wirklich nicht festgelgt, muss nur was taugen :)

und darf Gebraucht nicht übermäßig kosten....
 
Zurück
Oben Unten