hilfe bei anlagen zusammenstellung!

tech77

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2009
Beiträge
35
hallo, ich bin dabei meine homehifi anlage zu ersetzen! ich habe momentan eine 5.1 dolby anlage mit jvc receiver/dvd player und ein heco 5.1 system! ich möchte jetzt erst mal auf stereo umstellen mit guten standlautsprecher und einen guten verstärker, cd player. ich möchte aber früher oder später gerne die boxen erweitern können so das ich auch dvd in dolby wiedergeben kann und musik in stereo hören! also muss der verstärker, receiver das auch unterstützen das ich bei musik hören auf stereo und bei dvd auf dolby 5.1 umstellen kann. das ich mich in sache homehifi nicht so richtig auskenne frage ich jetzt euch mal was ihr mir aus erfahrung oder testberichten empfehlen könnt. die standlautsprecher sollen auch ohne subwoofer auskommen können...also müssen auch mal schön tief gehen! mein musikgeschmack ist relativ unterschiedlich... höre von pop, rock, jazz, blues, black, rnb, trance, house eigendlich alles :ugly:

das gesamtpaket soll so um die 1000€ kosten (standlautsprecher, verstärker oder receiver und cd player)
und irgend wann mal später mal eine erweiterung auf 5.1 oder 7.1 ;)


weil ich bin mitlerweile so eingestellt das man nicht nur guten klang im auto haben sollte sondern auch zuhause :bang:
ich sage mal hiermit vielen dank für eure hilfe, unterstützung, beratung :beer:

lg tech
 
Hallo,

es wird Dich zwar erstmal enttäuschen wenn ich Dir keine Geräte nenne, aber so etwas kann man nur selbst entscheiden. Hier konkrete Geräte zu nennen halte ich für Schwachsinn weil jeder einen anderen Geschmack hat und sich sehr sicher ist dass gerade die eigene Kombination "Top" ist.

Mein Tipp wäre in einem solchen Fall zu einem Fachgeschäft zu gehen, dort wird man Dir bestimmt eine Kombination zeigen können die Deiner Vorstellung entspricht.
Wenn der Berater/Verkäufer dann auch noch nach den akustischen Eigenarten des Raumes erkundigt, kannst Du davon ausgehen dass er seine Produkte kennt und versucht das optimale für Deine Bedürfnisse rauszuholen.
Du solltest dem Berater/Verkäufer ebenfalls schon Deine Pläne nennen in Zukunft die Gerätschaften auf Surround erweitern zu wollen (wegen der entsprechenden Anschlüße an den Geräten und der Lautsprecherfamilien).
Außerdem würde ich Dir empfehlen Deine 2-5 Lieblings CD´s (sonst wird es wieder zu unübersichtlich) zum Probehören mitzunehmen da Du ja weißt wie die sich anhören.

Gruß Leo
 
moin, ja da gebe ich dir auch voll recht! aber hier in der nähe kenne ich kein hifi laden außer mediamarkt, saturn, av-markt, promarkt die sich als hifi prof ausgeben aber in wirklichkeit keinen plan von der materie haben..sind eben nur auf verkaufen getrimmt worden ;) da ich mich ja nicht im homehifi bereich auskenne wllte ich ja nur ein paar anregungen von produkten wo ihr schon hattet oder habt bekommen. ist eben schon gut das man im vorfeld schon mal weis auf was man achten soll und welche hersteller in der preisklasse auch gute qualität liefern! und wenn ich dann soweit bin dann suche ich mir schon einen händler im umkreis wo ich mal in ruhe probe hören kann mit meinen cds ;)

sorry das habe ich total vergessen mit der raum größe :)
hier einmal die 2 bilder von der eine seite wo die ls mal stehen sollten. am liebsten wäre mir das die ls links und rechts neben der tv-komode stehen (bild 1). um 2 bild kann man sehen das es eine offene wand ist. das wohnzimmer hat ca eine größe von 16m².

wz1.jpg

wz2.jpg


besten dank für eure hilfe, unterstützung ;)

lg tech
 
Hallo,

Du willst also doch Namen hören ;)

Also es gibt Elektronikhersteller die trotz des "Surround Hypes" auch weiter an einer optimalen Stereowiedergabe weitergearbeitet haben.
Zu diesen Firmen gehören z.B. Denon, Marantz, Pioneer oder auch Yamaha von den vielen kleinen feinen Manufakturen mal ganz abgesehen.
Verstärker immer nach Größe und Gewicht auswählen - hat auch Heute noch Bedeutung.

Als Lautsprecher hab ich vor ein paar Jahren sehr gerne die B&W DM 600er/S2 Serie verkauft, war für Klassik etwas weniger geeignet aber für die Radiomukke absolut gadding.

So! - Jetzt hab ich mich doch breitschlagen lassen :blume: und dabei wollt ich garnich

Sehe bei Dir aber noch eher ein Aufstellungsproblem, wenn der Lautsprecher wirklich den Blumentopf und den Reisig aus der Ecke vertreiben soll. Denke mal das der Klang wegen der beengten Verhältnisse so richtig schön in der Ecke kleben bleibt und keine richtige Räumlichkeit entsteht.
Auf keinen Fall Lautsprecher mit einer offenen Reflexöffnung nach hinten verwenden, sollte zumindest mit einem passendem Schaumstoffstopfen verschließbar sein.

Gruß Leo
 
Hallo,

Gratulation zur Entscheidung von Surround auf 2-Kanal Stereo zu gehen :thumbsup: . Daß erlebe ich täglich. Mit einer Surroundanlage kann man eben nicht vernünftig musikhören.
Wo bist du her?
 
monotoni schrieb:
Hallo,

Gratulation zur Entscheidung von Surround auf 2-Kanal Stereo zu gehen :thumbsup: . Daß erlebe ich täglich. Mit einer Surroundanlage kann man eben nicht vernünftig musikhören.
Wo bist du her?

hallo toni, ja leider wohnen wir ca 130km entfernt! aber früher oder später möchte ich gerne wieder auf surround umstellen für dvd zu schauen. aber musik dann nur noch stereo ;)
was kannst du mir so empfehlen in sache ls, verstärker, cd player??

lg tech
 
Hallo,

ja klar. Aber Surround nur TV schauen ;)
Von mir würdest du eher Marken hören die in den Foren nicht so gängig sind aber meiner Meinung nach besser sind als die oft genannten. Wird aber schon knapp mit den 1000 Euronen was vernünftiges an Stand-LS, Verstärker und Player.
 
moin, ihr könnt mir auch verstärker , receiver aus der bucht empfehlen....muss nicht neu sein aber im top zustand ;)
standlautsprecher sollten aber schon neu sein! naja dann hoffe ich mal das mir jemand was gutes empfehlen kann....weil lange will ich mit dem kauf auch nicht mehr abwarten :)
besten dank...lg tech
 
Zurück
Oben Unten