Hertz Mille ML1600 in 5 l CB im Cabrio?

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.537
Hi,

ich überlege, mir 2 Hertz Mille ML1600 zuzulegen und in mein Cabrio in 4-5 l geschlossenes Volumen zu verbauen, da ich den Aufwand scheue, meinen 2 AA130 ein geschlossenes 8 l Volumen zu basteln. Ab 500-600 hz übernimmt die MT/HT-Einheit.

Als Endstufe gäbe es eine Zapco AG350.

Als Sub kommt bald ein JL 10W6V2, vermutlich als Bandpass dazu.

Pegelmäßig sollten die beiden Ansätze sich vermutlich nicht viel nehmen, wie ich höre. Die einzige Sorge, die ich habe, ist dass die Mille etwas dünn untenrum klingen könnten und der Übergang zum Sub ein Problem werden könnte, zumal ja auch erschwerend der Cabrio-Faktor dazu kommt.

Da ich ein freundliches Angebot für die 2 Mille habe und 'ne Entscheidung fällen muss, wäre ich um Rat sehr dankbar..
 
Golf 1 Cabrio, von daher ließen sich sehr einfach kleine geschlossene Aufbau-Gehäuse realisieren. Die Türe ist ja pupflach ;)
 
Wer sagt das 2 AA130 in 8 Liter müssen ? Hast du es selber ausprobiert mit einfachen Gehäusen zum testen im Auto oder nur vom hören und sagen diese Meinung ?
 
Hatte ich jahrelang so im Saab 900. Da gab es schon eine Überhöhung um 100-125 hz, die per EQ wegzubügeln waren, aber ob die nun von einem zu kleinen Gehäuse oder vom Auto kamen, weiss ich nicht. Irgend wer hatte hier mal die gemessenen TSPs gepostet und daraus haben sich die 4 l pro AA130 ergeben.
 
Hallo Nico,

hast du evtl. schon mal in Erwägung gezogen, nur einen AA130 pro Seite mit PM zu verbauen?
Ich habe recht vielversprechende Tests mit dem AA130 in ca. 7l mit nem Peerless CC180 als Passivmembran gemacht, der eignet sich dafür recht gut. Vielleicht gehts ja auch noch mit ein bisschen weniger Volumen.
Die Andrians hast du ja schon und die Peerless kriegt man oft sehr günstig, ich habe für meine glaube ich 20 oder 30 Euro das Paar bezahlt.
Wäre vielleicht mal einen Versuch wert...

Mfg, Philipp
 
Na ich hab eben gerade /keinen/ Bock auf große Versuche, darum geht es. Ich wohne in Berlin und habe hier keine Halle, Garage, Werkstatt oder so was.. Trotzdem aber danke für den Tip, nicht falsch versteh'n..
 
Klar, verstehe das voll und ganz, bin selbst auch (gezwungenermaßen) Freiluftbastler, das macht natürlich gerade jetzt, wo die kalte Jahreszeit beginnt, nur bedingt Spaß ;)

Mfg, Philipp
 
Vor kurzem erst habe ich meine ML1600 in provisorischen 10l Gehäusen ausprobiert. Das Ergebnis war, dass unten herum eigentlich garnix mehr ging, so schätzungsweise ab 300Hz.
Ich denke, bei 15l sieht die Welt schon etwas anders aus, aber weit darunter wird das nix vernünftiges.

Gruß
David
 
oops! - Danke, guter Hinweis. Ich hab mir inzwischen meine TÜren auch noch mal angeguckt und bin dann doch zu dem Schluss gekommen, dass es ein Kinderspiel ist, da die 8 l draufzubauen, da die Türen eben wirklich komplett plan sind und dazu ziemlich lang, da es ja ein Cabrio ist, die Türen also quasi "Coupe-Style"! So spar ich dann das Geld und bleib bei meinen Komponenten..

Also noch mal danke an alle!
 
Nicht rätseln, sondern simulieren ;)

Ein AA130 läuft in 4l mit einem Qtc von ~0,7 und einer Resonanzfrequenz von leicht über 100Hz... der ML1600 läuft bis auf eine 10Hz höhere Einbauresonanz nahezu gleich. Ich sehe keinen Grund weshalb der ML1600 nicht in 5l laufen sollte. Das meiste verbiegt sowieso das Auto.
 
nja wa in der simulation gut aussieht muss nicht immer auch gut klingen, aber ein kleines testgehäuse ist schnell zusammengezimmert, da kann man sich das ganze einfach mal anhören, wenns gefällt, wird das richtige gehäuse im auto gebaut.

Phil
 
Laroth schrieb:
nja wa in der simulation gut aussieht muss nicht immer auch gut klingen,

Naja... wir wissen, dass der AA130 in den Volumina gut funktioniert... wir haben mit dem ML1600 einen Lautsprecher vor uns, der geeignete Parameter hat und sich hoffentlich auch im Großsignalverhalten keine groben Schnitzer leistet. Also weshalb sollte er nicht funktionieren?
 
VERSUCH macht KLUG !!

proBIEREN geht ÜBER Studieren !
Die GEHÄUSE "wären" bei mir schOn TAGE fertig....

LEIHchassis und los geht's !


erFREUte schÖne herzl. hochERfreute Grüße aus HH ( Sülldorf )
Anselm Andrian


Weiter ( gern ! )
 
In dem Wagen ist bislang noch nicht mal 'n Stromkabel für die HU verlegt.. Also nix mit schnelle testen :(
Aber wie gesagt, die 8 l krieg ich hin, dann gibt's auch keinen Grund, die Chassis zu wechseln, spielen ja seit Jahren spitze..
 
Zurück
Oben Unten