Hertz HV200 + HTs - kann das gutgehen?

chris-mx5

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Hallo Gemeinde,

es ist mal wieder soweit, ich will was verändern
(zum Glück ist ja noch nichts soweit fertig verbaut dass man es nicht schnell wieder ändern könnte :ugly: ).
Momentan fahre ich mit den HV200 in Verbindung mit BB 2.01.
Ist echt eine nette Kombination, ist günstig und funktioniert sehr gut
in einem Auto ohne Woofer.
Allerdings bleibt eben der letzte Kick im Hochton auf der Strecke.
Die Hertze will ich nicht höher als 800Hz/12db spielen lassen,
zum einen weil sie im MT richtig grütze sind,
zum anderen weil sie extrem viel Performance untenrum einbüssen
je höher man sie trennt
(und da wie gesagt kein Wooferlein verbaut wird ist das schon ein bisschen wichtig ;) ).

Jetzt dachte ich, nimm ein paar nette HTs, z.B. Scans.
Würde das Sinn machen?
Welche Trennfrequenzen machen die mit ohne nach Hilfe zu quietschen?
Es würde wohl auf eine recht flache Trennung hinauslaufen, also 6db.
Klar, testen wäre das einfachste, aber ich habe eben nicht gerade mal 2xx € über
um dann festzustellen dass es so doch nicht geht...

Wer weiss was? :)

Gruß
Chris
 
Ich glaube nicht, dass du HOCHTÖNER so tief trennen kannst. Warum nicht 3-Wege?
Wäre doch mit den BBs gut machbar. EVT. die BB 3.01 nehmen?

MfG
 
3 Wege teilaktiv hatte ich vorher, mit den 3.01.
Hat mir nicht gefallen und hab ich mit meiner HU nicht ordentlich in den Griff bekommen.
Vollaktiv wäre wohl wieder ne andere Geschichte,
aber da wäre wohl viel höhere Investitionen nötig...
 
ich würde auch einen superhochtöner zusätzlich einbauen, hast du es nur selbst versucht, oder hat jemand mit erfahrung und dem nötigen messequipment sich der einstellung angenommen?

Phil
 
mit nem exact! MG10 ordentlich verbaut als Breitbänder funktioniert es..
aber mit einem "normalen" HT sicher nicht. Weder mit einem Scan, noch mit sonst einem High End Gerät, da die FS meißt irgendwo bei 900Hz rum liegt.. Also recht viel tiefer als 1,8kHz wirst mit einem normalen Hochtöner nciht kommen.

Evtl. die HV200 durch normale TMTs ersetzen und exact! WCA178 als Fußraum Sub. Funktioniert im Cabrio hervorragend
 
Hab alles selbst gemacht,
mit dem Audio System Mikro eingemessen.
Mein grafischer EQ ist halt etwas beschränkt, aber darauf will ichs nicht schieben.
Vor dem Einbau des 3-Wege FS hab ich eigentlich recht lange getestet was Position und Gehäuse angeht...

Du meinst also wieder teilaktiv,
mit HTs zusätzlich zu den 2.01?

Gack schrieb:
mit nem exact! MG10 ordentlich verbaut als Breitbänder funktioniert es..

Für den habe ich leider keinen Platz, 3" ist das höchste der Gefühle...

Gack schrieb:
Evtl. die HV200 durch normale TMTs ersetzen und exact! WCA178 als Fußraum Sub. Funktioniert im Cabrio hervorragend

Darauf wirds dann wohl früher oder später hinauslaufen...
 
bei mir im 205er Cabrio geht das Ding wie Hölle. wahnsinns Tiefgang aus ca.8-10 Liter. Mit Sicherheit die bessere Wahl. Sowohl vom Tiefgang als auch vom Hochton
 
Gack schrieb:
bei mir im 205er Cabrio geht das Ding wie Hölle. wahnsinns Tiefgang aus ca.8-10 Liter. Mit Sicherheit die bessere Wahl. Sowohl vom Tiefgang als auch vom Hochton
Hast du einen oder zwei von den WCA178 bei dir verbaut?

Gruß
Konni
 
Ich habe Beide im Auto, den HV 200 als Version "L" und den Scan.
Dazwischen würde Dir sicher etwas fehlen, auch wenn der Scan sehr tief angekoppelt werden könnte.
Du solltest da ein 3Wege machen, ggf mit dem vorhandenem BB 2.01
Einen Satz Scan HT und auch einen MG10, welcher sehr gut zum Scan passt, :kopfkratz: warum nur ;) hätte ich abzugeben.
 
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