günstige kleine Mitteltöner, was gibt es so?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
hallo,
ähmm, ich Frage für einen Freund. :D

er hat aktuell in seinem Passat paar problemchen mit Musik und würde davon abgesehen gerne ein paar Mitteltöner zusätzlich vorne verbauen und via 3wege weiche anschließen.
sämtliche Lautsprecher sind aktuell, bis auf den Sub, an einer Pioneer GM-D1004 angeschlossen….
er hat von mir aber auch noch ne kleine digitale mit doppelter Leistung die er dann ggf einbauen würde.

gibt es denn paar gute MTs in der preisrange bis 50/60€ pro paar und bis 80mm durchmesser?
 
Visaton FRS8
Glaubt dir kein CarHiFier, was die gemessen am 'Preis' (sofern man den Betrag so titulieren möchte) raushauen.
 
Ich würde auch entweder den Vifa nehmen oder sica 3,5 L 1 SL.
Der vifa spielt breitbandiger, der Sica braucht nen Hochtöner, ist aber ein hervorragendes chassis.
 
Hast du Infos zur Einbautiefe?
Glaube nicht, das da mehr als 3cm Luft sind; je nach Baureihe.
 
er meint eh hätte ausreichend einbautiefe,
modell ist ein B6/3C

ich schau mir mal eure genannten an und geb das auch so weiter, danke schonmal für eure Empfehlungen.

rein optisch gefällt mir der Faital pro 4fe am besten aber danach geht es ja nicht.

ich sag ihm er soll erstmal nachsehen wieviel platz wirklich dort ist.
wahrscheinlich wird er dann auch gleich meine alten 20er MB Quart einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Visaton FR58 ist vom Frequenzgang besser als der FRS8, daher ist meine Empfehlung der FR58.
 
Sorry, hatte den FRS8 mit dem frs5x verwechselt.
Würde trotzdem den FR58 empfehlen
 
Macht null Sinn wenns die Fläche für nen 3" hast. Obs jetzt nen Visaton, Faital, Vifa etc nimmst
Wurde aber schon gesagt.
 
Der Lavoce hat laut den hificompass Messungen für meinen Geschmack viel zu viel K3 Klirr und auch eine Problemstelle bei 1.1kHz, 2.2kHz, wo massiv K5 entsteht. ETC und Impedanzplot sehen auch grausig aus.
fan030.71_315mm_4v_hpf2-80.png


Zum FRS58 schreib ich nichts weiter. 0,55mm Hub und 81db Wirkungsgrad für 3-Wege als Mitteltöner o_O

Das mit Abstand(!!) Beste Chassis, was man in der Preisregion kaufen kann hat der Olli in Beitrag 3 genannt.
Heutzutage zu finden unter der Bezeichnung: Peerless TC9FD18-08
Bitte nicht verwechseln mit dem TG9
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kleinanzeigen gerade für 25€ inkl. Versand fürs Pärchen zu haben.
 
Und immernoch top
 
Zurück
Oben Unten