Grundsatzfrage zum Radioeinbau beim Golf 4

frankm

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Jan. 2005
Beiträge
95
Hallo Leute,

ich benötige mal Eure Hilfe, da ich mich bei VW nicht so gut aus kenne.

Mein Schwager hat einen Golf 4 TDI mit 10? PS (zwei rote Buchstaben) EZ 2001
Er war so klug und hat sich vor einiger Zeit ein Radio von Supertech gekauft.
Der Einbau wurde in einer VW Fachwerkstatt durchgeführt.

Jetzt nach einigen Jahren wollte er sich etwas besseres gönnen.
Bekommen hat er das kleinste Alpine, dass reichti Ihm vollkommen, da er kein großer Klangfetischist ist.

Jetzt habe ich mich dran begeben und wollte das alte Radio raus nehmen und das neue einbauen. Aber irgendwie war ich verwundert, von meinem alten Hifihändler weis ich nie ohne Adapter, der eine Phantomeinspeisung hat arbeiten.
Nur leider erkenne ich nicht ob ein Adapter verbaut ist.

Auf der Seite von Blaupunkt steht auch für alle BJ mit Phantomeinspeisung.

Selbst tasten bringt mich nicht weiter ich kann das Kabelende bzw. das "Phantomstück", das am Antennenkabel liegen sollte nicht ertasten.

Das klacken, was bei der Zündung zu hören sein soll meine ich deutlich zu hören, das bedeutet so weit ich weis, dass die Phantomeinspeisung notwendig ist.

Da ich keine Experimente machen möchte und den Wagen nicht unfreiwillig still legen möchte mit einer teuren Reparatur im Anschluß mal ein paar Fragen.

Wie kann es sein, dass bisher alles problemlos ohne Phantomeinspeisung funktioniert hat?
Die Kabel am vermutlich originalem Kabelbaum sind alle unbeschädigt.
Und was mich wundert ist, dass die Stromkabel und die LS Kabel von links kommen und der Antennenstecker von rechts

Würde es etwas aus machen, wenn ich auf Sicherheit gehe und einen zweiten Adapter mit Phantomeinspeisung einbaue?

Haben VW Händler noch eine andere Möglichkeit Fremdradios einzubauen?

Wenn gegenfragen Eurerseits bestehen bitte her damit.

Leider hat die suche bei mir nichts ergeben.


Vielen Dank
Frank
 
Mach doch mal ein Bild wie es bisher aussieht.
Speziell die Belegung des Stromsteckers ist spannend...nicht dass der VW-Fuzzi dort schon
umgepinnt hat.
Viel VW-Fuzzis wissen auch nichts von einer Phantomspeisung :hammer:
Relais brauchst nicht wenns richtig gemacht wird ;)
 
werde ich mal am Donnerstag machen, komme vorher nicht mehr dazu
 
Sodale, ich habe doch schon heute Bilder gemacht

Klick for Big









Ich hoffe Ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen.
Wenn ich mir vor allem das dritte Bild anschaue kann ich nur behaupten da ist kein Adapter verbaut worden.
 
Ok...ist alles noch original.

am Alpine Kabelbaum:
1. rot und gelb verdreht zusammenstecken
2. das blaue kabel durchtrennen, autoseitig gut isolieren und radioseitig das blaue der Phatomspeisung mit dem blauen vom Alpine kommend verbinden.
3. Phantomspeisung zwischen Antennenstecker vom Auto und Antennenbuchse vom Radio stecken.
 
ok dann muss ich nur noch die Phantomeinspeisung kaufen


Noch eine Frage Didi, wofür ist diese Einspeisung?
Ich dachte bisher, wenn ich ein anderes Radio anschliessen werde dass da was kaputt gehen wird.
Aber jetzt habe ich gelesen, dass der Radioempfang nur eingeschränkt sein wird.

Danke
 
Servus
die ist für die Spannungsversorgung der Antenne
 
So da keine einzelne Phantomeinspeisung erhältlich war, habe ich zum kompletten Adapter zurückgegriffen.
Da es auch nicht mein Auto ist bin ich auf Nr. sicher gegangen, denn auf eine Auseinandersetzung mit einem Dr. jur. möchte ich mich nicht einlassen.

Das Radio läuft einwandfrei und der Wagen auch.
Mir gefällt es viel besser, als das alte verbaute. meiner Schwester auch, und dass ist das wichtigste.

Optisch passt es auch wunderbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Frank
 
Da es auch nicht mein Auto ist bin ich auf Nr. sicher gegangen, denn auf eine Auseinandersetzung mit einem Dr. jur. möchte ich mich nicht einlassen.

Ein Dr. Jur. fährt einen Golf IV, kauft ein Supertech Radio und lässt es bei VAG einbauen..? :kopfkratz: :keks:
 
Dr. Moriarty schrieb:
Da es auch nicht mein Auto ist bin ich auf Nr. sicher gegangen, denn auf eine Auseinandersetzung mit einem Dr. jur. möchte ich mich nicht einlassen.

Ein Dr. Jur. fährt einen Golf IV, kauft ein Supertech Radio und lässt es bei VAG einbauen..? :kopfkratz: :keks:

Jupp waren alles Dinge aus seiner Studienzeit, als er noch kein Staatsexamen hatte. Und manchen Leuten reicht ein solcher Wagen.

Aber beim Radio konnte ich Ihn damals nicht von etwas "vernünftigen" überzeugen.

Ich glaube der Golf wird auch nicht mehr lange bleiben.
 
War ja nur Spass.... :keks:

Nur das billigste Radio kaufen und den beim teuersten "Einbauer" einbauen lassen, ist für mich nicht unbedingt logisch....

Wie gesagt, nicht ganz ernst gemeint... ;)
 
Dr. Moriarty schrieb:
War ja nur Spass.... :keks:

Nur das billigste Radio kaufen und den beim teuersten "Einbauer" einbauen lassen, ist für mich nicht unbedingt logisch....

Wie gesagt, nicht ganz ernst gemeint... ;)

Habe ich auch nicht ernst genommen und auch als spass verstanden.

Als ich den Preis vom Einbau gehört habe ist mir alles aus dem Gesicht gefallen.
Der gleiche Preis wurde mir eben noch mal bei einem Hifiladen in Brühl bestätigt.

VAG Händler nehmen für den Ein und Ausbau echt ordentlich viel Kohle, und dann ist da nicht mal ein Adapter mit dabei. Für 5 bis 10 Minuten arbeit.
Und dann die Gefahr, dass da was dauerhaft beschädigt werden kann.

:wall: :wall: :wall: :ugly:
 
Zurück
Oben Unten