Großes Problem: keine Zugriffsrechte auf ein Backup...

polosoundz

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Nov. 2004
Beiträge
2.120
Real Name
Dennis
Aloha!

Habe da ein "kleines" Problem. Frauchen ist ausgezogen, hatte auf ihrem bzw. meinen durch sie genutzten PC ein Backup von alten Daten liegen. Nun habe ich das ganze Kram, 4 Ordner, auf eine externe USB-Festplatte gezogen, via Syncback. Platte danach an meinem Rechner getestet, alles da, feine Sache. Daten also auf "Frauchens" PC gelöscht (sollte sie nicht mitnehmen die Daten).

Sooooo, nun habe ich aber ein GANZ kleines Problem festgestellt, was mich gerade kurzzeitig an den Rande eines Herzinfarktes gebracht hat: wollte nun von der Sicherung, also der externen Platte ein altes Spiel auf meinen PC ziehen, sagt der mir bei manchen Datein ich hätte nicht die erforderlichen Berechtigungen!??!?! Hallo!?!? Was ist denn das für ein Müll??? :eek:

PC hatten bzw. haben beide Win7 Pro drauf. Ist das vielleicht nur ein kleiner Kniff oder hab ich meine Daten nun "gekillt"? :cry: Will nun auch nicht wild rumtesten, den Datensatz hab ich SO nicht nochmal zur Hand... Was kann das aber sein? Sowas hatte ich noch nie...
 
Die Daten waren wohl auf der Systempartition ("C") - oder? Und Windoof war PW-gesichert?
Was recht oft und einfach geht: Mit nem alternativen OS (z.B. Knoppix) drauf zugreifen/kopieren.
Aber ob dein Win7 noch was mit den Daten anfangen kann weiß ich auch nicht...
 
Ja, die Daten hatte ich direkt auf C geparkt, allerdings habe ich nirgends ein PW oder irgendwas anderes einschränkendes gehabt... Die betroffenen Daten sind wie ich inzw. festgestellt habe überwiegend Anwendungen, witzigerweise haben DIESE Dateien als Erstellungsdatum dan Tag des Backups, das ist doch normalerweise nur bei Ordnern so...? Bilder/Videos/alles andere haben noch die ürsprünglichen Erstellungsdaten...

Kann mir null erklären was da schiefgelaufen ist. Wenn ich nun von meinem PC aus auf der ext. Platte mit Adminrechtnen die Zugrifffsrechte für jeden beliebigen Anwender einrichten will (hab es einfach mal gewagt), sagt er mir das kann er nicht durchführen weil sonst inkonsistente Dateizustände auftreten können (oder so ähnlich)... Könnte ich denn z.b. mit Knoppix alle Einschränkungen ALLER Daten einfach entfernen?
 
Bei externen NTFS-Platten sollte man die Dateiberechtigung "Jeder" hinzufügen ...

Gruß
Konni
 
Würde ich gerne machen - nur leider sagt er mir bei genau diesem Vorgang für jeden einzelnen der 4 Ordner "Fehler, Zugriff verweigert"... :ka:


///Edit: wenn ich es einzeln mache scheint es zu funktionieren... Beim ersten Ordner setzt er jedenfalls schonmal die Zugriffsrechte, mal sehen ob das so ohne Fehler klappt!

///Edit2: tjaaaa, alles Berechtigungen gesetzt, Fehler bleibt bestehen, bei genau denselben Datein. :wall: muss ich vielleicht die anderen Brechtigungen die jetzt neben "Jeder" existieren löschen? Das wären: Authentifizierte Benutzer, System, Administratoren (mein Konto mit Adminrechten) und Benutzer (mein Konto). Bis auf Benutzer haben alle Vollzugriff, "spezielle Berechtigungen" hat übrigens niemand, liegt es ggf. genau an diesen? Die lassen sich allerdings auch nicht aktivieren, kann da in dem Feld kein Haken setzen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst wahrscheinlich den Besitzer ändern.
Denke mal am alten PC war deine Freundin Besitzer, eben normaler User und hat damit Ordner und Co erstellt.
Sie ist damit als Besitzer eingetragen.
Der neue Benutzer von dem neuen PC hat erstmal keinen Zugriff auf die Daten.
Neuen Pc als Besitzer eintragen, Berechtigung auf jeder und dann sollte es laufen.
Die Besitzerregelung greift da noch etwas weiter wie die normale Benutzerregelung.

Wenn Alle Stricke reißen sollten Platte vernünftig von USB abmelden, Ubuntu CD rein, Daten einmal kopieren und fertig ^^
 
Oder das nächste mal einfach FAT32 oder exFAT bei der externen Platte benutzen.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten