Golf Plus

loerchi

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Juli 2005
Beiträge
263
Hallo!

Hat von euch schon mal jemand einen Golf Plus zerlegt? Soll das demnächst für einen Freund machen und möchte nichts kaputt machen. Vorgesehen: Austausch der HU, Kabel verlegen, FS und HS einbauen und natürlich ein paar Amps. Es geht mir vor allem um den Ausbau der Original HU und das abnehmen der TVKs.

LG Hannes
 
für ausbauten des orginalradios und dem abbau der tvk kann ich nur immer auf die typengebundenen foren hinweisen. die türen vom o2 und vom golf 5 sind zwar sehr ähnlich, aber um auf nummer sicher zu gehen solltest du mal schauen, ob es im golf forum wie im oktavia forum eine bebilderte anleitung gibt.

ich verlink dich mal zum oktavia forum, sollte zumindest nicht viel anderst sein.

Türverkleidung vorn Türverkleidung vorn
Türverkleidung hinten
radio find ich grad nicht, waren beim octavia ber 4 kappen am radio wo schrauben dahinter waren.
 
loerchi schrieb:
Hallo!

Hat von euch schon mal jemand einen Golf Plus zerlegt? Soll das demnächst für einen Freund machen und möchte nichts kaputt machen. Vorgesehen: Austausch der HU, Kabel verlegen, FS und HS einbauen und natürlich ein paar Amps. Es geht mir vor allem um den Ausbau der Original HU und das abnehmen der TVKs.

LG Hannes

Um die "Außenhaut" abzunehmen, musst Du die TVK abnehmen. Geht wie beim 4er auch. Dann in Höne des Schlosses ist auf der Strinseite der Tür ein Aufkleger. Den abmachen. Dort hinter ist in einiger Tiefe eine Schraube. Diese löst den Türgriff/Schloss. Lange drehen, zwischendurch immer an dem Teil ziehen, wo der Schlüssel rein kommt.
Irgendwann kommt das Schloss durch das Rausziehen raus.
Dann musst Du den Griff lösen. Dann siehst eine Art Nase mit nem Zug dran. Den Aushebeln, aber vorher die Stellung merken.
Den ganzen Griff komplett um 180Grad Richtung Motorhaube drehen. (muss ohne Widerstand gehen). Dann geht der Griff wie von selbst raus.

Jetzt ist auf der Strinseite eine längere Plastikverkleidung. Diese abmachen. Jetzt sind alle 25-30 Schrauben frei. Hinter der Gummitülle sind auch, auf den ersten Blick, nicht sichtbare Schrauben. Alle rausdrehen, aber merke Dir wo welche war. Die Schrauben haben teilweise verschiedene Längen. Es sind ein paar Plastikstopfen drin, die sehen wie die "normalen" Schrauben aus. Diese auch raushebeln.

Jetzt muss einer die Aussenhaut festhalten, der andere schraubt alle Schrauben raus. Wenn alle ab sind, die Blechhaut abnehmen.

Ich hatte im Netz auch mal ne Bebilderte Anleitung gefunden, musste mal googeln. Ich glaube der "Vadder" hier im Forum ist der G5 Spezi!! Der hat auch ne gute Anleitung.

Nun viel Spaß beim perfekten Dämmen. Jetzt kann man von allen Seiten wunderbar dämmen.

Eines ist noch wichtig:
Genau die Kabelführung in die Tür beachten. Bitte genau den Originalkabeln folgen, und gut mit Strapsen sichern. Die Scheibe läuft nur wenige Millimeter von denen entfernt. Da darf nichts schleifen.

Das Strippenziehen ist wie bei anderen Autos auch. Einfach. Wo keine Schraube ist, vorsichtig bis kräftig dran ziehen, dann gehts ab. Handschuhfach geht auch schnell ab.

LS-Adapter hatte ich aus MPX gebaut.

Die Amps wanderten unter den originalen doppelten Boden.

Viele Grüße
Andy

P.S. Pass bei der Blende um das Radio auf. Die Nasen brechen leicht ab, dann geht es nicht mehr in die Originalstellung zurück. Schön vorsichtig lösen, dann kommst Du an das Radio dran.
 
Servus
wenn das das gleiche gefrickel wie beim normalen G5 und neuen Leon ist, schreib mal den Frank an
oder im Einbau-Forum dort schauen carhifi-store-buende.de

ich machs nie wieder bei dem Model selbst! da kommt in 5 Minuten der ganze Schatz gesamelter Fluchwörter zu Tage
mfg
Stefan
 
steschto schrieb:
Servus

ich machs nie wieder bei dem Model selbst! da kommt in 5 Minuten der ganze Schatz gesamelter Fluchwörter zu Tage
mfg
Stefan


Moin,

....das geht aber vorbei :hammer: Beim 2 ten mal flutscht es wie geschmiert.

Hinweis zum Ausbau des Türblech/Griff:
Der Griff muss beim Lösen der Schraube für den Schließzylinder gezogen und gehalten werden damit die Verriegelung im Schließblechunterteil vorgespannt wird. Macht man das nicht gibts Probleme beim Zusammenbau. Auch nicht vergessen die 2 kleinen weissen Plastiknasen im Bereich des Schließzylinders vor dem Abnehmen des Türblechs nach innen zu drücken, können sonst abbrechen was ein neues Schließblech zur Folge hat. Ich empfehle weiterhin das Türblech im Bereich der A-Säule mit einer Pappe o.Ä. gegen den Schweller und die Kante vom Kotflügel zu schützen, die Tür muss nach Lösen der Schrauben an der A-Säule zum Schließen gedreht werden. Löst sich das Blech dabei gibts es Kratzer an diesen Stellen. Wer keinen Helfer hat kann sich das Türblech hilfsweise mit Klebeband an der Scheibe fixieren damit nichts runterrutscht.
Für den Radioausbau: Click
Sonstige Einbautipps: click

Tschau
Vadder
( Golf V Innenraumteileabbaubezwinger :bang: )
 
Hallo Leute! Vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich mal meinen Freund darauf vorbereiten, dass es nicht ganz sooo einfach wird. Mal sehen, was er dazu sagt. Adapter für die LS brauche ich nicht, da die verwendeten LS genau für den Golf Plus/V gebaut sind.

LG Hannes
 
Hallo,

im Gegensatz zum normalen Golf 5 hält der Plus noch drei Gemeinheiten parat:

Die Einbautiefe der Tieftöner ist deutlich geringer (wie weit sich das bei passgenauen Golf-5-Systemen auswirkt kann ich aber nicht sagen).

Es gibt keine Halterungen oder Schraublöcher für den Mitteltöner, das Gitter ist aber da.
Du musst also einen Adapterring bauen und diesen verspachteln/verkleben.

Der Weg für die Kabel in den Kofferraum ist besch..... - da muss einiges mehr demontiert werden als beim normalen 5´er Golf -> bisschen mehr Zeit einplanen.

Gruß Frank

p.s. Die Türbleche sind zusätzlich mit 4 Kunststoffsplinten gesichert.
 
Frank M aus C schrieb:
Die Einbautiefe der Tieftöner ist deutlich geringer (wie weit sich das bei passgenauen Golf-5-Systemen auswirkt kann ich aber nicht sagen).

Moin,

ich hatte ein Focal K2P mit MT eingebaut. (so ein Sondermodell für'n Golf V) Der TMT hat kräfige 77mm Einbautiefe.
Hat genau gepasst. 5mm mehr hätten nicht gereicht.
Aber 77mm sind schon mächtig.

@frank
Hast Du mal Probleme gehabt, diese Blende um das Radio wieder festzubekommen?
War ne ganz schöne Fummelarbeit, diese Cromringe an den Lüftungsdüsen wieder an die dafür vorgesehene Stelle zu bekommen,
und die Blende dann noch draufzubekommen.

Aber das dämmen ist ein Traum. Eine Rollenbreite AluButyl passt genau auf die Außenhaut.
Geht schön schnell :beer:

Viele Grüße
Andy
 
Hast Du mal Probleme gehabt, diese Blende um das Radio wieder festzubekommen?
War ne ganz schöne Fummelarbeit, diese Cromringe an den Lüftungsdüsen wieder an die dafür vorgesehene Stelle zu bekommen,
und die Blende dann noch draufzubekommen.

Das ist ein richtiger Sch.... ...vorallem wenn er den dummen originalen Telefonhalter noch rechts daneben hat :eek:
 
Hallo liebe Leute!

Vielen Dank für eure vielen und guten Tipps, bisher hat alles einwandfrei geklappt. Ausständig sind noch die Fixierung der HU und der Einbau des Rearsystems!

Die Tips sind wirklich erste Sahne, habe alles so gefunden wie ihr es mir beschrieben habt!!!!

LG Hannes
 
Zurück
Oben Unten