Golf IV 3-Türer: Lautsprecher in hintere Seitenverkleidungen

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.464
Real Name
Sven
Hallo,

ersteinmal vorab: Für das Musik Hören auf dem Vordersitz möchte ich keine hinteren Lautsprecher haben, sie nerven nur. Die hinteren Lautsprecher wäre im Alltag für Musik also ausgeschaltet. Allerdings überlege ich, hinten in die Werksöffnungen, ein Lautsprechersystem einzubauen, damit der Ton für die hinteren Monitore darüber wiedergegeben werden kann. Ich habe zwar für jeden Monitor einen eigenen IR-Kopfhörer, allerdings mag Sohnemann die weniger und möchte den Ton lieber über die Lautsprecher hören. Da derzeit im Auto nur ein Frontsystem verbaut ist, "brüllt" mich das Frontsystem bei Autobahnfahrten an, damit auf dem Rücksitz noch der Ton zu hören ist. Deshalb überlege ich, hinten Lautsprecher zu verbauen (also nur für Ton-Wiedergabe von DVDs für die hinteren Monitore)....


1) Gibt es ein paar Tips, wie man Lautsprecher (2-Wege-System) hinten im Golf IV verbauen kann? Worauf sollte man achten? Wohin mit den Hochtönern?

2) Welches Laustprecher-System würdet Ihr empfehlen? (vorn spielen MP 7.28 MK III + MP 7.16 MK II)

3) Gibt es fertige Adapter für die hinteren 16er? Gibt es überhaupt ein geschlossenes Volumen?
 
es gibt den golf ja in eine version mit hunderten von LS... :D evtl. ist es am einfachsten, wenn du dir von so einer version die verkleidung hinten besorgst. da gibt's dann ne vorbereitung für den HT, wo man einfach den originalen tauschen könnte...
dazu kommt, dass wenn hinten serienmäßig keins LS verbaut sind, das "gitter" vor den TMT-einbauplätzen gar keins ist. das wäre bei den vorbereiteten verkleidungen auch schon offen.. (einfach tauschen geht nicht, weil die ja vernietet sind)

und es würde deinem OEM-look-anspruch entsprechen...
 
der böse Golf schrieb:
evtl. ist es am einfachsten, wenn du dir von so einer version die verkleidung hinten besorgst. da gibt's dann ne vorbereitung für den HT, wo man einfach den originalen tauschen könnte...

und es würde deinem OEM-look-anspruch entsprechen...
Ja, das klingt sinnvoll :beer:


@Andreas: Es handelt sich um einen 3-Türer, also hinten keine Türen :D, da gibt es m.M.n. auch keinen Aggregateträger und somit kein durch den AGT abgeschlossenes Volumen.
 
Es ist eine Blechhalterung dahinter vorhanden, darauf passen die selben Ringe wie vorne auch.
Leider ist das ganze eher "weich" und undicht...aber für Biene Maja sollte es reichen.
Hochtöner musst dann entweder "einlassen" oder aufsetzen oder einfach nur einen Koax reinmachen :ugly:
...und ja, das Gitter ist meist kein Gitter sondern eine Blende...aber die Gitter bekommst einzeln.
 
es gibt so einen "halben" aggregate-träger... also so eine blechwand bis zu halben höhe (evtl. bis zur armauflage), in die halt der LS geschraubt wird. nach oben hin ist das alles offen und man kann direkt das außenblech berühren.
diese wand sollte man auf jeden fall noch versteifen und bedämpfen... und man benötigt IMHO auch wieder adapterringe wie vorne.. evtl. reicht dir da ja MPX!

auf der anderen seite hat man ja keine versenkbaren fenster und entsprechend auch keine undichte fensterdichtung wie vorne! wobei das natürlich auch nicht 100%ig dicht ist.
 
Zahlt sicher der Aufwand für "Biene Maja" aus? ich würd da richtung Didis vorschlag gehen... Koaxe und fertig :) Wenn die "Tröten" zum Musikhören sowieso aus sind, würde das doch reichen...
Und so schlecht muss ein Koax ja auch nicht klingen...

Da hinten in einem 3 Türer muss man schon ordentlich was machen um eine stabile Fläche zu bekommen... Nicht nur im Golf, das ist bei den meisten Autos da hinten weich wie Butter :effe:

LG
Christian
 
Zurück
Oben Unten