Gleichzeitig defekt: Audison VR 209 und Zapco Reference 750

splatman

wenig aktiver User
Registriert
14. Nov. 2006
Beiträge
6
Hi !

Habe große Probleme mit meiner Anlage.
Ein halbes Jahr lief sie zur vollsten Zufriedenheit und gab dann nach und nach den Geist auf.

Bisheriges Setup:
Front
Audison VR 209 an AA25t
Zapco Reference 750 an AA160V
Rear:
Hifonics Odin VII an Noname Zwei-Wege Boxen
USAmps USA400x an zwei MTX Subs
Alles aktiv getrennt durch eine Audiocontrol 4XS
Die Probleme fingen an, in dem die Anlage nach dem einschalten ca. 30 Sekunden gelaufen ist und dann nach und nach ausgefallen ist.
Zwischenzeitlich geht gar nix mehr:
Audison
Betriebsled geht an, kein Ton kommt aus den LS Anschlüssen
Zapco
Betriebsled geht nicht an, internen Lüfter läuft, kein Ton aus den LS-Anschlüssen
Hifonics
Einzige Endstufe von der ich zweifelsfrei sagen kann, dass sie noch funktioniert
USAmps
Kann ich leider nicht richtig testen, da die aktive Frequenzweiche ebenfalls den Geist aufgegeben hat.

Nun meine Frage(n):
Kann sich jemand erklären, was passiert sein könnte?
Kann es sein, dass die defekte Aktiv-Weiche den Rest der Anlage abgeschossen hat?
Wer kann mir bei der Reparatur der Endstufen entgeltlich helfen (Audison und Zapco) oder hilfsweise, wer hat Interesse defekte Endstufen zu kaufen?
Ich hoffe auf rege (An-)Teilnahme ;)

Greetz

Splatman
 
dein Audiocontrol 4XS def.
nimm das mal raus aus dem Sig.Weg
 
hast du eine möglichkeit , die Geräte einzeln zu überprüfen ( zuHause, nicht im Auto)
 
Danke, dafür dass du geantwortet hast;

Hab die 4XS schon rausgenommen und die Endstufen einzeln (im Auto) an den Sinus Live (Zwei-Wege) Lautsprechern getestet, es kommt lediglich noch bei der Hifo was raus, die anderen (die USAmps hab ich mich nicht getraut ranzuhängen ;) ) machen keinen Mucks mehr.

Kann die Endstufen leider nicht ausserhalb des Autos testen, da mir die technischen Mittel fehlen :???:

Bin etwas ratlos, hab mir sogar schon ne Ersatzendstufe für die MT (ne Sedici) gekauft, wenn die drin ist kann ich vll mehr sagen

gruß

KD
 
huhu,
mess mal die betriebsspannung.

MIt einem Multimeter, keine Eieruhren von nem Powercap!

Gruss
 
Hi !

Rainman dein Riecher scheint wohl gut zu funktionieren. Zwischenstand:

Nachdem jetzt auch noch die letzte Endstufe die Arbeit eingestellt hat, habe ich mal testweise meine Starterbat abgeklemmt und die Zusatzbatt (NSB60 FT) alleine ans Bordnetz gehängt. Mein Voltmeter oder wie das heißt (Zusatzinstrument im Armaturenbrett) hat mir dann angezeigt, dass die Zusatzbatt tot ist. Kann das die Effekte verursachen (dachte, die Endstufen kriegen dann den Strom von der Starterbatt, da ohne Trennrelais verbaut)

Jetzt habe ich wohl umsonst eine Sedici ersteigert und brauch noch ne Zusatzbatt.

Wer kann mir da was empfehlen?

Greetz
 
huhu,
nehm die zusatzbatt mal komplett raus.
gehen deine Endstufen nun alle wieder, wenn der Motor normal laueft?

Eine tote batterie zieht die spannung dermassen runter, das zwar das kleine interne relais übern Remote geschaltet wird, aber die Stufe nicht wirklich "an" ist.

Gruss
 
Hi !

Heute die Batt rausgenommen und siehe da, alles funkt wieder ;)

Ist zwar alles verstellt und die (Ersatz-)Sedici bereits unterwegs, aber egal.

Vielen Dank für die Hilfe.

Greetz
 
sei froh das es so ist und nicht die andere variante, die sedeci kann man ja zur not auch wieder verkaufen, obwohl du so die möglichkeit zum durchtesten hast und die endstufe wieder verklingelst, die übrig bleibt.

eine kleine zusatzbatterie ist ja nicht so teuer, das sollte dann drin sein, im zweifel reicht bei normalen lautstärken auch erstmal die starterbatterie.

Phil
 
huhu,
für den VK preis der Sedici musst ud doch feinste Stromversorgung bekommen.. ;)

Freut mich das es geklappt hat :beer:
Gruss
 
Zurück
Oben Unten