GFK Gehäuse wird nicht dicht

Ierwin

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12. Juni 2008
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Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem GFK Gehäuse, das ich laminiert hab.
Nachdem ich die Form abgenommen und innen bis zur gewünschten Dicke auslaminiert hatte hab ich mittels Wasser das Volumen ermittelt. Dabei ist kein Wasser ausgetreten.
Jetzt habe ich die MDF Fronplatte eingesetzt und von Innen noch ein paar Durchgänge Harz und Matten an den Übergankskanten verarbeitet.
Nachdem ich den Lautsprecher eingesetzt hatte musst ich feststellen, daß es beim Eindrücken der Membrane an mehreren Stellen pfiff.
Ich hab also die undichten Stellen markiert, das Chassis wieder ausgebaut und nochmal Harz aufgetragen.
Das Ganze zweimal ohne Erfolg, ich bekomme es einfach nicht dicht.
Das Problem scheint der Übergang zm MDF zu sein, man kann durch das 20cm Loch halt nirgendwo richtig hingucken.
Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, daß sich zwischen den einzelnen Schichten teilweise Hohlräume gebildet haben.
Kurz vor der Verzweiflung hab ich vorhin nochmal einen Test mit Wasser gemacht, so wie es aussieht läuft das Wasser vorne an dem Übergang zum MDF irgendwo zwischen die Schichten um dann am Hinteren Ende an diversen kleinen Löchlein auszutreten.

Jetzt die Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die ich noch versuchen könnte, um das Gehäuse doch noch dicht zu bekommen?
Mein nächster Ansatz wäre das Gehäuse aussen komplett mit Frischhaltefolie zu umwickeln, auf eine der fraglichen Kanten zu stellen und Harz reinlaufen zu lassen. Das dann mehrfach wiederholt, und jedes Mal eine andere Kante nach Unten.

Würde das Sinn machen?
Ich habe bisher 3 oder 4 Wochenenden investiert und würde ungern von Vorne anfangen...
 
hi

brax x-vibration oder irend ne andere paste innen reinschmieren...

gehäuse wird dicht,stabil,hart

oli
 
Hmh, ich war sowieso schon am Überlegen, ob ich abschliessend noch Dämmung reinmache (also rein zur vermeidung von Vibrationen)
Der Vorteil beim Harz reingiessen wäre halt, daß es da hin kommt wo ich nicht hingucken kann und auch mit dem Pinsel kaum ran komme.
Allerdings sind meine 5 Kilo Harz jetzt auch verbraucht und ich müsste nachordern.
 
Moin!

tipp, stell dir das Gehäuse an einen gemütlichen Ort, bau das Chassis ein!
Gebe 10 Hz-Sinus drauf, sodass die Membran gut hub macht nahe X-Max, das braucht bei 10 Hz auch keine Leistung sein, ganz einfacher Verstärker bekommt das hin.

Nun merkste wo überall luft austritt, besorg dir ne Kartusche-Acryl für 2 Euro im Baumarkt und dichte es von aussen ab, und sei happy.

Habe ich auch immer so gemacht, und es wird wirklich dicht.
Alles andere auch mit dem Ex-Vibration habe ich schon gemacht, und das beste und sinnvollste ist echt Acryl und eben die Luft statt der Wasserprobe.

Tipp: Tasse Kaffee dazu trinken. :beer:

Freundlicher Gruß,

Andreas
 
Kann man das Acryl draufschmieren während der Woofer im Gehäuse rumwobbelt oder drückt einem die Luft das dann gleich wieder raus?
 
Ierwin schrieb:
Kann man das Acryl draufschmieren während der Woofer im Gehäuse rumwobbelt oder drückt einem die Luft das dann gleich wieder raus?

Kannste ruhig direkt draufschmieren, während es wobbelt.
Richtig schön reindrücken wo es pfeift. Dann kannste quasi direkt hören wie die Störgeräusche (Strömungsgeräusche) immer weniger werden. ;)

Ich hab es erst auch immer mit der Wasserprobe gemacht, da wird man mit der Zeit absolut wahnsinnig.

Gruß,

Andreas
 
Ich hätte eigentlich vermutet, daß da wo keine Luft durchkommt auch kein Wasser durch passt...

Auf jeden Fall schonmal Danke für den Tip, Acryl an einem gemütlichen Ort würde mir sehr zu Gute kommen, weil der Garten meiner Mietwohnung doch arg klein ist und die Nachbarn das bestimmt nicht witzig finden, wenn's beim Käffchen am Samstag Nachmittag nach Polyester stinkt.
Deshalb bin ich immer zu meinen Eltern gefahren um mit dem Zeug zu arbeiten, aber das ist halt lästig und lohnt nicht für ein-zwei Stunden Wochentags Abends.
 
Ierwin schrieb:
Ich hätte eigentlich vermutet, daß da wo keine Luft durchkommt auch kein Wasser durch passt...

Ja ist doch auch so,
das mich die Wasserprobe wahnsinnig macht, meinte ich anders.
Erst Wasser rein, dann tropf, tropf, stellen markieren, Wasser raus, harzen, härten, wieder Wasser rein, ah kacke, tropft jetzt immernoch da, und noch an anderen Stellen... Wirst das ja kennen.
Da hat man echt oftmals keinen Bock mehr, diese Luftprobe hat eigtl. nur Vorteile.

Würde ich jedem empfehlen so zu machen :)

Gruß,

Andreas
 
Der Tip mit dem Acryl ist absolut Gold wert!!! :thumbsup:
(der mit dem Kaffee auch, es dauert halt schon eine Weile)

Bin grade noch am schmieren, werden aber schnell weniger Störgeräusche.
Mindestens aus einer Schraube am Chassis pfeift es auch, hoffe das wird dicht, wenn ich am Schluss den Woofer mit Dichtband einsetze.
 
Guten Abend,

freut mich, das ich dir helfen konnte. Ich weiß, ist geklecker und gebastel, aber wesentlich schonender für die Nerven als Wasserprobe.

Klar, dichte auch das Chassis sorgsam ab, das es undicht ist, wo du das Chassis verschraubt hast, verwundert mich etwas, hast du nicht mit Einschlagmuttern oder Rampamuffen gearbeitet?
Dann dichtet es durch das Metallgewinde beim verschrauben von selbst :)

Wünsche dir viel Freude mit deinem bald dichten Gehäuse. :beer:

Gruß,

Andreas
 
Dochdoch, habe Einschlagmuttern verwendet.
Evtl. noch nicht gest genug angezogen...
 
Ich hätte dann noch eine eher grundsätzliche Frage:
Ich will das Gehäuse noch mit Stoff bespannen, wird der eigentlich exakt bis an den Rand com Chassis geschnitten, oder liegt das Chassis am Rand darauf auf?
Denke bei letzterem wird wieder undicht, ersteres sieht aber doof aus, wenn es nicht sehrsehrsher genau gemacht ist.
 
Hi,
würde auch sagen nimm Brax ExVibration aber nicht übersehen das du, wenn du es dick aufträgst dann verlierst du entsprechend Gehäusevolumen.
Gruß
 
Die Dichtigkeitsfrage ist ja nun geklährt.
Weitere Dämmung werde ich erstmal nicht aufbringen. Erstmal sehen, wie sich der Kleine so benimmt.
Noch ein Tip von mir zum Abdichten per Acryl wie oben beschrieben:
Ich habe besonders kleine Löcher mit nem 3,5er Bohrer angebohrt, dann ließ sich das Acryl mit der Spitze richtig gut reinspritzen und man kann Löcher und Holräume schön tief auffüllen.

Würde mich noch über Antworten zur OT Teppich Frage freuen. Hab grad mal bissel rumgeguckt und alles was es so an Fertiggehäusen zu kaufen gibt scheint immer bis zum Rand des Ausschnitts beklebt zu sein.
 
also ich hab das bis jetzt immer bis zur öffnung vom gehäuse gemach mit dem stoff, wenn du eh einschlagmuttern verwendet hast dann kannst du das den woofer ja ordentlich anziehen dann kommt da auch keine luft mehr raus. Ich hatte bis jetzt an dieser stelle noch nie probleme mit undichtigkeiten.
 
Hab den Mittelweg gewählt und ungefähr auf höhe der Schraublöcher den Stoff geschnitten.
Dann das Dichtband in den Innenkreis und der Woofer überlappt halb den Stoff.
Sieht sehr gut aus und ist 100%ig dicht :thumbsup:
Werd wohl leider erst am Wochenende dazu kommen, die Subendstufe wieder ins Auto zu hängen, evtl. teste ich ihn morgen wenigstens mal an der R480i...
 
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