Gehäuse RRM Quantum 10

Exilim

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
96
HI Leudde,

da ich nicht meinen Einbauthread so verunstalten will, mach ich mal nen neuen Thread auf.

Also hab vor mir ein geschlossenes Gehäuse zu bauen, welches auf meinen Atomic Quantum 10D2 abgestimmt in die Mulde passt. Diese hat ca. 60cm Durchmesser.

Da es mein erster Gehäusebau wird, hätte ich noch ein paar Fragen.

1. Welches Volumen schlagt ihr für meinen Sub vor? Musikrichtung Elektro, spirch hart, trocken, präzise und klangvoll.

2. Welche Gehäuseform würdet ihr machen? Einfach via Würfelform oder eher passend in die Mulde?

3. Mit welchem Holz würdet ihr das Gehäuse bauen? MDF, MPX, ...?

4. Mit welchem Kleber verbindet man die einzelnen Teile? Holzkleber/-leim? Silikon? Oder was speziellem?

5. Was muss ich sonst noch so beachten? Auslüften, abohren, etc...?!?


Vielen DAnk euch!!!
 
2: Ich würde nen Ring nehmen z.b. von Gladen.
3: Boden/Deckel tuts auch MDF.
4: Holzleim soll angeblich recht gut an Holz haften...
 
Hatte vorher auch vor nen SubFrame zu nehmen, allerdings dachte ich mir jetzt wäre
1. das selberbauen preiswerter
2. einfacher wegen der größe, da das chassi quasi im linken teil der Mulde sitzen soll, sodass diese mittig in der Abdeckplatte rauskommt...

reserve1e842d6d7jpg.jpg



@ 4. Holzleim werde ich nehmen, hab jetzt öfter gelesen dass der super gut hält. Danke

Aber wie schauts aus mit passender Größe und Volumen für den Quantum und des Gehäuse? Bitte um Hilfe!!!


DANKE, Timm
 
Ich hab mich jetzt mal richtig ins Zeug gelegt und alles augepackt, was ich an künstlerischen PC Fähigkeiten zu bieten hab ... :D

Hoffe dadurch ist es anschaulicher was ich evtl. anstelle eines SubFrames vorhabe. Jetzt ist nur die Frage, welche Größe des Gehäuses und wie viel Liter sind ideal?

Die Angaben sind jetzt mal Maximalwerte in Breite usw., und bei den 35cm Höhe bin ich einfach mal von meinem doppelten Boden ausgegangen...


Ich hoffe ihr könnt helfen :D Würde euch auch gerne die TSP Daten vom 10er Quantum geben, leider blieb meine Suche bisher ohne Erfolg :-(

DANKE

reserve16ee59e2aJPG.jpg



Ps.: Seh grad dass die Zahlen schwer zu lesen sind...

Länge: 60cm
Tiefe: 41cm
Höhe: 35cm
 
Hey Marcel,

Mhh ok danke erstmal für den Link. Ist D2 gleich D4 bei den Daten?

Hatte vor den in einem geschlossenem Gehäuse spielen zu lassen, da er nicht soo tief in die Kniehe gehen braucht. Musikrichtung: Elektro.

Ok ich versuch mich mal mitm ausrechnen, macht euch aber keine zu großen Hoffnungen dass ich des hinbekomme ... :D

DANKE
 
ok also gehen wir davon mal aus, dass 30 Liter passen. Falls mich des geschlossene nicht überzeugt kann ich ja immernoch nen Port reinmachen... Platz genug ist ja dann nach rechts...

Aber noch ne andere evtl. blöde Frage: Wie berechne ich des Volumen, welches ich dann hätte? Die Formel a*b*c stimmt ja nicht so ganz bei der gehäuseberechnung, oder?

THX
 
warum sollte es nicht stimmen wenn das Gehäuse rechteckig ist?
Für die Holzmaße musst du natürlich noch die dicke des Holzes beachten.
Ich "rechne" die maße immer in dm(1dm=10cm) um, sodass ich nach dem multiplizieren L rausbekomme.

Gruß
 
Mhh ok dann bekomm ich 86,1L raus. Also mit den Angaben:

6 dm x 4,1 dm x 3,5 dm


Dann müsste des doch passen wenn ich mal folgendes Gehäuse probiere:

Länge: 30cm
Tiefe: 30cm
Höhe: 35 cm

Dann komme ich auf 31,5 Liter, was bei einem geschlossenen Gehäuse doch gehen würde oder ...?!?


Vielen Dank
 
Nein sind sie nicht, da hast du recht...

Mit was für einer Stärke von MDF mach ich des Gehäuse? Auch mit 12mm MDF? Oder stärker? Dann setzte ich mich nochmal hin und rechne :D
 
Ok... kann man bei MDF auch die Kanten verschrauben oder bricht des aus und spaltet des Holz ...?!?

Dann sehe das ganze wie folgt aus:

Breite: 34cm
Tiefe: 34cm
Höhe: 36 cm

Dann rechnet man überall minus 1,9 und erhält auf dm umgerechnet

35L

Ist des ok, was denkt ihr? Zur Not kann ich ja auch noch Schaumstoff reinlegen, falls der eher 30 brauchen sollte...
 
vor dem verschrauben am besten vorbohren.
wenn ich mich jetzt auf den ersten Blick nicht irre ist alles ok.

Gruß
 
Ok dann werde ich des so mal in Angriff nehmen... Aber denke auch dass des so passen müsste.

DANKE
 
Exilim schrieb:
Ok... kann man bei MDF auch die Kanten verschrauben oder bricht des aus und spaltet des Holz ...?!?

geht schon, bei mdf musst du aber vorbohren!

Exilim schrieb:
35L Ist des ok, was denkt ihr? Zur Not kann ich ja auch noch Schaumstoff reinlegen, falls der eher 30 brauchen sollte...

schaumstoff wirkt eher bedämpfend und führt zu einer virtuellen volumenvergrößerung.
man braucht zum verkleinern des volumens etwas dichtes, wie z.b. styropor oder holz.
 
mhh ok danke!

komme jetzt auf 34L. des müsste doch passen oder? geh ich eigtl. schon davon aus. morgen wird des mdf besorgt.

danke für die hilfe, bilder werden folgen :D
 
Die Gehäusegröße ist gut. Aber wie gesagt, teste mal BR. 3" Port etwa 26 lang.

Schönen Gruß
 
Zurück
Oben Unten