Gehäuse für Car-Hifi - TMT-Compo / mit TSP

PatrickN

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
43
Moin,

ich würde gern meine Car-Hifi-TMT's als Bluetooth-Lautsprecher weiterverwenden.
Leider finde ich keine Angabe für das optimale Volumen. Allerdings habe ich diverse TSP-Werte.
Vielleicht kann mir jemand was daraus berechnen?
Es soll ein BR-Gehäuse für beide TMTs und Hochtöner werden.
Ob mit Rohr, oder Port, oder 2 kleineren Rohren, oder sonstwas ist eigentlich egal.
Sollte als Bluetooth-Lautsprecher halt möglichst Kompakt werden.

Lautsprecher:
2 x Eton Pow20+

TSP:
  • Nennimpedanz - Zn - 3Ω
  • Gesamt bewegte Masse (einschl. bewegter Luftmasse) - MMD - 19.7g
  • Gleichstromwiderstand - Re - 2.6Ω
  • Effektive Abstrahlflaeche - SD - 211cm2
  • Induktivitaet Schwingspule - Le - 0.27mH
  • Resonanzfrequenz TSP - fr - 49Hz
  • Kraftfaktor - BLxl - 4.3Tm
  • Nachgiebigkeit der Aufhängung - CMS - 0.46mm/N
  • Mechanische Guete - QMS - 4.38
  • Xmax mechanisch - +/- - 11.2mm
  • Elektrische Guete - QES - 0.81
  • Aequivalentvolumen - VAS - 34.9dm3
  • Gesamt Guete - QTS - 0.69
  • Mittlerer Kennschalldruckpegel 1W / 1m - 94dB
  • Mechanischer Widerstand - RMS - 1.47kg/s
  • Belastbarkeit - 80/120W
  • Magnetmaterial - Ferrit
  • Schwingspulendurchmesser - 25mm


Vielen lieben Dank für jeden Hinweis, oder falls jemand verrücktes direkt nen Gehäuse berechnen mag.
Gern auch ne kleine "Schulung" wie ich mit WinISD selbst aus den ganzen Werten was basteln kann.
 
Das sind Lautsprecher die für ein sehr großes Volumen/undichte große KfZ Tür ausgelegt sind.
Laut winISD ist das Optimale Volumen bei 125Liter pro Chassis.
Für nen Bluetooth Lautsprecher, ists meist ganz OK wenn man bei 80-150Hz etwas aufbuckelt. Das erreichst du mit einem 15-25Liter Gehäuse pro Stück.
Also 30-50Liter GG für beide zusammen.
Klein und praktisch ist anders.
 
Hey, Ok, sowas ähnliches habe ich auch im ersten Versuch gerechnet. Das erschien mir falsch. Aber ja, wenn es durchaus solche Typen gibt, dann ist das eher "unpraktisch". Wobei der Lautsprecher schon mit der entsprechenden Power und einem dazugehörigen Akkupack usw. gedacht ist. Also darf schon etwas "größer" sein.
 
Wenn du 2*20er Bässe nimmst hast du ein SD, das in die Nähe eines 30cm Basses kommt. ;-)
Das braucht halt paar Liter.
Die einzige Chance ist es da, wie z.B. JBL, nur einen Bass Treiber zu verbauen.

Mono im Bass ist OpenAir vollkommen egal.
 
Sind nur keine Subs, weder von der Reso noch vom Hub.
Normale 2-/3-Wege FreeAir Chassis
 
die TMT sind 3Ohm, sehe ich das richtg? 2 davon parallel dürfte den Verstärker, der die dann antreiben soll, vor Probleme stellen.

Eric hat das genau richtig geschrieben - das gilt für die meisten 2-Wege-Auto-LS. Du könntest ne Spaßbox bauen als Standbox: einer als CDS zum Boden (geschlossen) in 30 Liter, den 2ten offen in die Schallwand, die zur Verlängerung des akustischen Kurzschlusses noch Seitenwände hat (ohne Rückwand) offen und den Hochtöner direkt darüber(unter). Am besten Teilaktiv mit nem flachen TPFilter um die 150 - 300 Hz für den unteren und den oberen mit der originalen Passivweiche. Das CDS bring rumms.
 
.. der Bafflestep muss aber auch korrigiert werden. Ohne Messtechnik wird das Ergebnis nicht besser, als einen fertig entwickelten Lautsprecherbausatz zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten