Gehäuse - Berechnung

Vinne

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Dez. 2007
Beiträge
90
Real Name
Frank Vincon
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für das folgende Chassis ein neues Gehäuse bauen, habe aber keine Software und auch wirklich keine Ahnung davon.

hier wären dann mal die Daten :

SD 530cm2
Cms 0,16
Qms 5,55
Qes 0,25
Qts 0,24
F3 4500 Hz (max.)
F3 1500 Hz (empf.)
Imp 8 Ohm
Re 5,4 Ohm
Fs 52 Hz
fmax 100DB
Vas 62l
Le 0,9mH
xmax +- 3,5mm
Vd 185,5 cm3
BxL 20,3 TM

im Moment sind die Chassis in einem BR mit 82,7l netto mit einem Port (33cm hoch, 8cm breit und 6cm tief) untergebracht.

Der Hersteller empfiehlt zwei Gehäusevarianten : 15l geschlossen oder 35 BR - pro Chassis.

Ziel sollte sein : 2 Chassis pro Kiste und einem Einsatzbereich von ca. 70Hz bis 1000Hz - tiefer/höher muss nicht.
Das ganze soll aktiv getrennt werden.

'Mental' würde ich ganz gerne die geschlossene Variante anstreben - lass mich aber gerne anderweitig beraten.

Es wäre super wenn der Ein oder Andere die Zeit finden könnte und mir die Gehäuse mal durchrechnen könnte.

Vielen Dank

Gruß Vinne
 
Wäre bestimmt ein guter Tieftöner für ne Powerhifi Box / PA box ... mit nem 1,4" Horn als 2Wege konstrukt, oder ne 3Wege PowerPA wäre damit sicherlich interessant fals die Parameter passen! dürfte nen 10" chassis sein oder? Wasn das für einer?

Anbei mal meine Berechnung (grün) im Vergleich mit deiner aktuellen Abstimmung (gelb)



Edit: Bild neu angehängt sah kacke aus
 
Absolute zustimmung an Soundscape.

Der Lautsprecher wird mit 99,9%iger warscheinlichkeit im Geschlossenen Kacke klingen ... für nen Qtc von 0,707 (gängige abstimmung von CB) wären <5 liter notwendig :/
 
Hallo Kellerklausi, hallo Heckablagenexorzist, :)

also es handelt sich um einen(4) Monacor IMG SP30A/250PA.

Das ganze war mal als mittelgroße Partybeschallung gedacht und
soll nun auf ordentliches Hifi ausgelegt werden - daher ist Schalldruck nicht wirklich oberstes Ziel. Ein großes Horn (H200?) nebst 2Zoll-Treiber wäre vorhanden.

Mal für mich als Laien - der mit Messschrieben(drei 's'?) nicht so sehr (eigentlich gar nix) anfangen kann - sorry - wäre mir mit folgenden vereinfachten Informationen
wirklich geholfen : Nettovolumen der Kiste bei zwei Woofern pro Kiste - Anzahl,Größe der Ports und dem sich dann daraus ergebenden Frequenz(Einsatz)bereich...

ansonsten versuch ichs jetzt trotzdem mal : die Simulation ergibt dass das vorhandene Gehäuse schon sehr nah an dem von Kellerklausi's
neuem Gehäuse liegt ? Falsch ?

Danke
 
Hallo Utch,

Ja soeinen Treiber in etwa habe ich erwartet.
Dein aktuelles GEhäuse liegt schon sehr nahe an meinem Vorschlag ...
Allerdings in meinen Augen viel zu großes Gehäuse!

Mein Vorschlag PRO Tieftöner (also mal 2 pro Box nehmen)

25l Netto (also Treiber und Portvolumen schon abgezogen)
zwei 10cm Rohre mit 23cm länge.
Anstatt der Rohre kannst du auch einen Port bauen (Eckiger Holzport)
Dazu die Fläche auf 150cm² setzen und die Länge wie folgt:

Freistehend ins Gehäuse: 23cm
An einer Wand angrenzend : 21cm
An 2 Wänden angrenzend : ~18cm

Durch die Nähe zur Wand verschiebst du die Abstimmung des Portes.
Grobe Faustformel (Erfahrungsgemäß) sind 10% Verlängerung pro Angrenzender Wand.

Einsatzfrequenz wäre dann :

-3db bei 96Hz
-5db bei 77Hz
-8db bei 66Hz

Belastbarkeit liegt dann bei 400Watt im linearen Bereich.
Das wären dann 122db im Freifeld :)

Solides PowerHifi würde ich sagen :>
 
Hallo Kellerklausi,

vorab ein herzliches Dankeschön für deine Mühe,

das hört sich schon sehr gut an. Zwecks der Optik wird das Gehäuse ca. 76 cm breit werden. Ich würde den Port gerne wie Du geschrieben hast als freien Port integrieren und zwar als schmalen Schlitz unter die Woofer. Das wären dann bei einem Innenmaß von
ca. 70cm (Breite) zwei Schlitze 25cm breit und 6cm hoch, jeweils unter den beiden Woofer (sag jetzt mal mittig).
Da der Port sozusagen die Front zum Gehäuserand nach unten abschließt wäre das nach deiner Erklärung nur eine Wand also dann 23cm tief.

Wenn ich nun aber den Schlitz etwas verjüngen würde und als einen Schlitz über die gesamte Gehäuseinnenbreite führen würde hätte ich dann drei Wände ? und müsste dann die Tiefe des Ports noch einmal reduzieren ?

Ein wenig verwirrt bin ich ob der Tiefe der Ports im Zusammenhang mit dem Volumen. Der Port mit 23cm Tiefe würde 2x3,45 Liter
verschlingen. Ein Chassis ca. 5l(??) also 10Liter. Dann wäre ich bei einem absoluten Nettovolumen von 66,9 Liter.

Bei einer Breite von 70cm und einer minimalen Höhe (+6cm Port) von 39cm würde sich eine Tiefe von ca. 25cm ergeben.
Der Port wäre 23cm tief. Das ist kein Problem ?

Habe ich das alles so richtig verstanden ?

Gruß Vinne
 
Zurück
Oben Unten