Fragen zur 2. Batterie

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Hoihoi

Ich hätte da mal ein paar Fragen.

1) Wo und wie muss ich meine 2. Batterie absichern.
-vorne und hinten sind je eine Optima Blue Top 4.2 mit 35mm² Kabel (1x plus, 1x minus) verbunden
-Verstärker sind Audison 2.500 und Eton 2802

2) Meine 2. bisher UNangeschlossene Batterie hatte heut abartig viel Kondenswasser um sich rum. Sie lag bei mir nur "schräg" im Kofferaum rum (Pole nach schräg oben). Das ganze macht mir natürlich ein wenig sorgen. Weiß einer, woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus
alth
 
1.) kurz nach der starterbatterie und kurz vor der zusatzbatterie absichern...

und dann alles absichern was nach der zusatzbatterie noch kommt...

2.) hast du ein bild gemacht von der "kondenswasser-batterie"?!
 
Hoihoi

Danke erstmal.
zu 1) nach der (2.) Batterie muss ich ja nur absichern, wenn die Endstufen nicht intern abgesichert sind. Oder .... :)?
VOR der 2. Batterie nehm ich am besten die Dimensionierung, die ich schon vorne im Motorraum habe - richtig?

zu 2) Leider habe ich ich kein Bild davon gemacht. Es war RICHTIG übersäht mit (Wasser?)tropfen. Es war geruchlos, farblos und hat nicht an den Händen gekribbelt. Dran geleckt habe ich aber nicht :)

Schönen Gruß
alth
 
alth schrieb:
Hoihoi

Danke erstmal.
zu 1) nach der (2.) Batterie muss ich ja nur absichern, wenn die Endstufen nicht intern abgesichert sind. Oder .... :)?
VOR der 2. Batterie nehm ich am besten die Dimensionierung, die ich schon vorne im Motorraum habe - richtig?

zu 2) Leider habe ich ich kein Bild davon gemacht. Es war RICHTIG übersäht mit (Wasser?)tropfen. Es war geruchlos, farblos und hat nicht an den Händen gekribbelt. Dran geleckt habe ich aber nicht :)

Schönen Gruß
alth

vorne sowie hinten den gleichen sicherungswert... genau.
die sicherung an der endstufe (wenn vorhanden) ist ja nur für die stufe selber gedacht. abgesichert wird ja das kabel.

wenns kabel kurz genug ist... kannst du die sicherung eventuell auch weglassen.

aber das sehen hier einige anders. ich würde es wie beschrieben machen.

spritzt irgendwo im kofferraum wasser rein?! oder wie ist die umgebung dort?!
 
Die Sicherungen zwischen den beiden Batterien sollten gleich sein

nach der hinteren Batterie sollte man absichern wen die Kabel beschädigt werden könnten
 
Hoihoi

Gibt es da eine Faustformel (da waren doich irgendwo mal Tabellen und so :) ) mit wieviel ich NACH der 2. Batterie abesichern muss?

Zum Kondens(?)wasser. Die Umgebung war trocken. Ringsrum ist die Batterieumgebung befilzt - alles trocken.
Die Sonne hat auch aufs Auto draufgeschienen ... die Batterie wurde allerdings mit einer Fußmatte abgedeckt - die Pole haben zwar Gummipuffer zum Schutz, aber ich wollte halt trotzdem gerne was drauf legen, dass nichts passieren kann.

Gruß
alth
 
beim einen heißt es nach spätestens 30 cm muss eine sicherung kommen... beim anderen nach 40 cm...

suchs dir aus... ;)

tabelle bzw. wo das steht habe ich gerade nicht zur hand. sorry.

vll. war der filz mal nass... und ist jetzt ausgetrocknet... vll. mal weiterbeobachten obs nochmal vorkommt... :kopfkratz:
 
Also mal aus meinem Wissen:

Pluspol Starterbatterie -> max. 30cm -> Sicherung -> Kabel durchs Auto -> Sicherung -> max. 30cm -> Zusatzbatterie

Bei jeder Querschnittsänderung und Aufteilung neu absichern.

Die Werte der Sicherung würde ich anhand der Endstufensicherungen dimensionieren.

Habe bei meiner Frau am Donnerstag die Zusatzbatt eingebaut und eine 80A Sicherung vorne und hinten eingesetzt. War auch das kleinste was ich noch hier hatte.

Bei meinem habe ich bewusste auf eine größere Sicherung zurückgegriffen weil ich einen Diesel habe und ich sichergehen will, dass die Sicherungen beim Anlassen (hoher Strombedarf) nicht fliegen.
 
In den Einbauregeln der AYA steht auch maximal 40cm.

Ich verlinke das mal, is ja ohnehin frei zugänglich

http://www.ayasound.de/2008/download/AY ... ln2007.pdf

@Crosshot: Warum richtest du dich nach den Absicherungen der Endstufen?? Das hängt NUR vom Kabel ab, wie hoch abgesichert wird, und von nix anderem. In der Praxis mag das weitestgehend hinhauen, aber der Denkansatz an sich ist fatal.
 
Hallo!

Wenn das Auto lang im kalten steht wird natürlich auch die Batterie kalt. Dann heizt sich das Auto relativ schnell auf, durch Sonne oder Heizung, die Batterie braucht allerdings aufgrund ihrer Masse länger um warm zu werden. Deswegen schlägt sich das kondensierende Wasser an der kälteren Batterie nieder. Genauso wie am kalten Bier wenns aus dem Kühlschrank kommt! :D Konnte ich auch schon leicht am Cap beobachten, macht aber nichts aus. Vielleicht hast Du irgendwo zuviel Feuchtigkeit im Auto- Fussmatten nass?

Grüsse!
 
Pfreak schrieb:
In den Einbauregeln der AYA steht auch maximal 40cm.

Ich verlinke das mal, is ja ohnehin frei zugänglich

http://www.ayasound.de/2008/download/AY ... ln2007.pdf

@Crosshot: Warum richtest du dich nach den Absicherungen der Endstufen?? Das hängt NUR vom Kabel ab, wie hoch abgesichert wird, und von nix anderem. In der Praxis mag das weitestgehend hinhauen, aber der Denkansatz an sich ist fatal.
´

Weil ich keine Endstufen habe die meinetwegen mehr als 150A ziehen (zusammen) und da ich sowohl bei mir als auch bei meiner Frau ein 50mm² verlegt habe sollte das mit dem Absichern kein Problem sein.

Ich denke schon auch dran, dass ich an ein 5mm² keine 200A Sicherung dran mache :hammer:
 
Hab ich auch net unterstellt ;) Ich finde nur, wenn ein kompletter newbee das liest, meint er das währe so in Ordnung, deswegen mein "Einwand"

Ich traue dir schon zu, das du weißt, was du tust, spätestens beim Blick auf deine Signatur :beer:

Übrigens: Es lebe das 75mm² und 2 EtonPA2802 :bang: :bang: :keks:
 
Zurück
Oben Unten