fragen zum thema "lautsprecher"...

M0D0

verifiziertes Mitglied
Registriert
30. Aug. 2006
Beiträge
1.664
moin,

habe hier im keller noch alte billige lautsprecher und billige endstufen liegen... (der letzte murks ist es nicht aber naja...)
wollte ein bißchen testen ob die noch funktionieren...

schließe alles richtig an... strom... cinch... ls-kabel... alles passt... (freiluftimkellerverdrahtung)

lautsprecher spielt ganz normal... kratzt nicht. ok.

dann habe ich ihn mal kurz abgeklemmt um ihn kurz darauf im eifer des gefechtest FALSCH anzuschließen... :hammer:
war natürlich keine absicht. muss wohl nicht aufgepasst haben.

nun gibt er auf jeden fall recht komische fiepgeräusche von sich...

einen anderen lautsprecher den ich zuvor schon getestet habe und der einwandfrei lief habe ich nach dieser aktion nochmals hingehängt... der klingt jetzt auch irgendwie anderster als vorher :kopfkratz:

eig. frage ist... himmel ich mit sowas auch eine endstufe bei falschem anschluss? oder vertragen das endstufen?

kratzen tun die lautsprecher nicht...

ps: andere fragen zum thema ls können hier auch rein... habe halt mal eine allgemeine überschrift genommen :hippi:

grüße

PS: ... DER sonst immer alles richtig anschließt...
 
was heißt denn falsch? plus/minus is doch egal wo....... :?: ich dachte, dem lautsprecher ist das egal ob er rein/raus oder raus/rein geht..........
 
ja keine ahnung... darum frage ich ja... :ka:

falsch heißt... plus und minus am lautsprecher vertauscht... bzw. was an der endstufe plus war, war am ls minus...

vll. ist das ja manchen ls wurst und manchen nicht... vll. kommts auch irgendwo anderster her der fehler... aber das ich es vertauscht habe ist mir halt aufgefallen...
 
Meinen Lautsprechern war das bis jetzt immer egal......... :keks:
 
Das sollte jedem Lautsprecher egal sein, da wir hier ja mit Wechselstrom arbeiten
 
du hast mit sicherheit irgendwo anders einen fehler gemacht.;O) dem ls ist das voll egal ob du ihn verpolst. ;O)

mfg matze
 
Schau mal ob Du nicht einen Masseschluß gemacht hast mit dem LS Kabel.

Und es kommt auch manchmal vor das man etwas tut, ein Fehler wo ganz anders aus irgendeinem Grund entsteht und man denkt man hat Ihn gerade eben gebaut .....

Dominic
 
habe schon darauf geachtet das während dem betrieb nix irgendwo drankommen kann...

bevor ich die ls abgelötet habe... habe ich das ganze ausgeschaltet. beim ablöten kann sein das die zwei litzen plus und minus mal zusammengekommen sind... aber das ist ja egal oder? solange ausgeschaltet ist sollte das ja egal sein.
 
M0D0 schrieb:
bevor ich die ls abgelötet habe... habe ich das ganze ausgeschaltet. beim ablöten kann sein das die zwei litzen plus und minus mal zusammengekommen sind... aber das ist ja egal oder? solange ausgeschaltet ist sollte das ja egal sein.

klaro. ;)
 
wenn ich den widerstand meines lautsprechers hier messen will... zeigt das meßgerät mir irgendeinen komischen wert an.
sollte doch mit einem normalen multimeter gehen oder?! bei woofern funktioniert das ganze ja auch...

durchgang sollten lautsprecher ja haben oder?!
 
Solange du die Lautsprecher zum Messen abgeklemmt hast, sollte beim 4 Ohm Lautsprecher auf deinem Display dann ~3-5Ohm stehen.

Wenn nicht kann folgendes sein:
-Multimeterbatterie leer
-Messlitzen haben einen Wackler (kann man aber leicht testen ...Prüfspitzen kurzschließen->sollte dann 0Ohm anzeigen
-Lautsprecher defekt
 
Zurück
Oben Unten