Frage zu Löcher in LS-Ringen..

G

Guest

Guest
Holla..

nehmen wir mal an, ich möchte mir Lautsprecherringe aus Edelstahl drehen lassen..und die wollen selbstverständlich mit Löchern versehen werden..

Will die Dinger anschliessend an meine Türe ankleben / anschweissen..

Nun stellt sich mir hier die Frage, was für Löcher mit welchem Lochkreis und mit welchem Gewinde ich reinschneiden muss / soll, damit möglichst viele LS reinpassen? (Also 16er)..

Was sind die üblichen Gewinde? 3? M4? M5??..wie gross ist ein DIN-Lautsprecher-Lochkreis? Was gibt's sonst noch für "Standardmasse?

Danke euch vielmals!
 
Mp hat einen anderen Lochkreis als Focal
Die AA sind glaub ich auch nochmal verschieden.
Boston haben z.B. in der Pro Serie nur 3 Schrauben...

Das kann ganz schön ein schweizer Käse werden, wenn du da "universal" sein willst :)

LG
Chrisitan
 
Joa..allzu Universal schon nicht..aber sicher für:

Standard-DIN-Lochkreis

SPL Dynamics HF 6.1

Diabolo 16 XS

Wer weiss rat?
 
Ich würd den Didi mal nach seinen Zierringen fragen.
Da sind Lochkreise für DIN 16er und µP drinnen. Für mich wärs universell genug.
Hab in meinen aber bisher nur Etons und Andrians gehabt. Die ham aber gepasst :D

Greetz Daniel
 
Gib mal Mail Addy ... hab da ne TMT Ringe Zeichnung für Din 16er, µPrecision und M18W lochkreis ...

Ansonsten fals dir Textform genügt:

Din 16er : 4x auf Ø156,5mm
µ-Precision: 4x auf Ø162mm
M18W: 6x auf Ø 167mm

Hab dafür M4er Gewinde genommen ... weiß jetz leider nicht ob manche Lautsprecher nur M3 schaffen ...

Einbaudurchmesser 148mm.
 
Joa..hab der ne PM geschickt..

hm..sind M18W nicht viiiiiel grösser? Wundert mich jetzt echt..dachte immer das 18 steht für 18cm..hehe..
 
aber nen Außendurchmesser von 18 = extrem stabiler Korb
und es zwingt Leute dazu, eine massive Aufnahme zu bauen und nicht die Plastikdinger zu verwenden.

M4 packt "jeder normale" LS
M5 sehr sehr selten. Der M18W jedenfalls schon :keks:
 
Didis Ringe sind mittlerweile auch sehr universell --> DIN, µP und M18W-tauglich (also sowohl 17er wie 18er Vifa-Körbe)

Gruß
Konni
 
Die Zierringe? Hatte letztens welche befummelt da hätten die M18W nur mit abgedrehtem Korb reingepasst?!
 
Kellerklausi schrieb:
Die Zierringe? Hatte letztens welche befummelt da hätten die M18W nur mit abgedrehtem Korb reingepasst?!
Die normalen Stahlringe ...

Für die Zierringe (da hat der Didi 2 Varianten am Start) müsste der Korb aber tatsächlich etwas abgedreht werden.

Achja --> wenn du universelle Ringe machen willst, muss der Innendurchmesser auch am besten mindestens 145,5 mm sein, sonst passen nicht alle rein ...

Gruß
Konni
 
Joa..denke ich kann's auf folgende LS einschränken..

Exact M18W
SPL Dynamics HF 6.1
Diabolo 16 XS
Standard-DIN-Lochkreis

mehr wird IMHO in nächster ZEit nicht in den Adapter kommen..

@ Kellerklausi..danke vielmals für das File..werds mir gleich morgen im Geschäft mal anschauen..

Ach ja..hat jemand ne Idee wie ich unterschiedliche Einbautiefen realisieren kann? Soll ich einen "Grundring" an die Tür schweissen, auf welchen dann unterschieldich dicke Ringe geschraubt werden können..und abschliessend kommt dann der Ring mit den gewindebohrungen drinn?..Wei habt ihr das gelöst?

Danke euch..
 
Zurück
Oben Unten