Frage zu Limapfeifen

Hyp0d3rmic

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
155
Hi,

hab hier schon einige Threads zu dem Thema gefunden, doch hab ich trotzdem noch ne offene Frage.

Also wenn ich den Motor anmache, hab ich wie gesagt nen Pfeifen (drehzahlabhängig) in den LS.

Jetzt zu der eigentlichen Frage:

Wenn ich an der HU lauter mache, wird das Pfeifen NICHT lauter.
Kann es daher vom Radio selbst kommen?
Der Verstärker hat die Masse direkt an der Batterie, ungefähr 1m Kabel (25mm²).
Denke daran sollte es nicht liegen.

Also kann es in diesem Fall vom Radio kommen oder nicht? Oder muss das Pfeifen lauter werden, wenn ich den Regler an der HU aufdrehe, wenns am Radio liegen soll?

Gruß Jochen
 
Hat die HU eine saubere Masse? Bitte möglichst die selbe Masse nutzen wie der Amp.
Sind die Cinchkabel irgendwo aufgewickelt oder in Schlaufen gelegt?
Liegen die Cinchkabel paralell zur Plusleitung?
 
Hi,

was fährste denn für ein Auto. Bei mir hatte ich das auch, da lagen die nämlich über der Benzinpumpe, die man als solche so nicht erkennen konnte.

MfG
 
Bei mir war irgendwann auf einmal ein pfeiffen da, lag aber wohl dran das damals das Netzteil von der Stufe leicht defekt war... naja zum Glück hat man Elektriker im bekanntenkreis, der hats richten können.
Aber das pfeiffen is dann von einen auf den anderen Tag aufgetreten, vorher gings Problemlos.
Lief denn dein System bereits schon ohne ein solches pfeiffen?
 
Also das Pfeifen hab ich seit Anfang an. Die Stufe ist gebraucht, hatte sie vorher noch nicht in Betrieb.
Wenn ich die Cinchkabel abklemme (am Radio) ist das Pfeifen weg. Also kommts nicht von der Endstufe?!

+ Leitung läuft nicht durch den Innenraum, da die Batterie im Kofferraum ist und der Verstärker auch. Das Kabel läuft fast alleine (Zigarettenazünderkabel z.B. liegt auch noch dort, aber dort fließt ja kein Strom wenn er nicht genutzt wird). Es ist auch nicht wirklich aufgerollt, liegt derzeit nur etwas lose noch im Kofferraum mit nen paar Umdrehungen bevor es in den Amp geht.

Es handelt sich um einen BMW 3er e30. Cinch läuft überm Kardantunnel entlang. Dort hab ich schonmal bei nem anderen 3er e30 das Cinchkabel verlegt und funktionierte ohne Probleme und auch sonst verlegen viele dort ihre Cinchkabel.

Die Masse fürs Radio ist zur Zeit noch ganz normal über den Iso Stecker an dem vorhandenen Massekabel so wie es drin lag.

Soll ich nen anderes Massekabel reinmachen? Hat ich eigtl vor (siehe anderen Thread "Headcab mit 6mm² an HU anschließen?"). Dann leg ich mit nem 6mm² ne neue Masse. Wenn ich die auch an den gleichen Massepunkt wie der vom Amp anschließen will müsste ich nen Kabel von vorne bis ganz nach hinten in den Kofferraum legen. Das werde ich dann wohl als letzte Maßnahme testen wenn alles andere nichts hilft.
 
Teste das mal zuerst, das verspricht meistens den größten Erfolg. :)
 
So, neue, gute Masse hat nichts gebracht. Headcap hängt auch dran, jedoch hat sich nichts verändert, was das Lima Pfeifen anbelangt.

Es ist zwar nicht sehr laut doch schon etwas nervig. Man hörts nur, wenn grad Musikpause ist, z.B. bei nem liedwechsel.

Wenn ich die Cinchkabel abklemme am Radio ist das Pfeifen weg.

Von was kann es denn noch kommen??
Nicht wundern, wenn ich nicht gleich antowrte, ich habe derzeit kein Inet daheim... ;) :wall:

Gruß Jochen
 
So ich wollte mich nochmal zu der Problematik zurückmelden. :)

Zwischenzeitlich hatte ich das problem etwas hinten angestellt, doch durch Zufall hab ich vor ein paar Tagen diesen Thread gefunden:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... 42cc863a7f

Ich habe mich an den Post von Diabolo gehalten und habe mir kurzer Hand die beiden Elkos bei Conrad betellt (7-8€ für beide + Versand).
Heute kam mein paket und ich habs so angeschlossen, wie er sagte und was soll ich sagen? Es ist komplett weg. :)

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten