Frage zu EQ und LZK Einstellung Pio P88RSII

Liquidcoold

Teil der Gemeinde
Registriert
08. März 2004
Beiträge
164
Mit der EQ und LZK Einstellung des Pio P88RSII bin ich noch nicht so ganz grün geworden.

Hier ein Paar Fragen, in der Hoffnung das jemand von Euch mir weiterhelfen kann. Das Pio wird im Netztwerkmodus betrieben.


Für die LZK gibt`s 3 Speicher.

- Initial TA stehen hier die LZK-Werte für den Werksmäßigen Positions Select? Also rechts, links, vorne, hinten etc.

- Auto TA stehen hier die Werte die beim automatischem Einmessen vom Prozessor ermittelt wurden? Vor der Einmessung wurde die linke Sitzposition ausgewählt, die nach dem automatischem Einmessen eingetragenen Werte unterscheiden sich nur minimal von den Werten in der Initial Einstellung.

- Custom TA nach einem komplett Reset stehen hier die gleichen Werte wie im Initial TA. Speicherstelle für`s selber (nach Gehör) einstellen?

Wozu die 3 Speicherstellen, wenn sich alle nachträglich per Hand ändern lassen. Da würden doch eigentlich Initial TA für die Werksgrundeinstellung und Auto TA fürs einmessen und anschließendem Feinabgleich per Gehör reichen.


Nächste Frage, der Auto EQ.
Besteht die Möglichkeit sich die beim automatischem Einmessen ermittelten EQ Einstellungen anzusehen?

Aktiviere ich eine der beiden Custom EQ-Kurven wird die Auto EQ Funktion nicht abgeschaltet. Dies bedeutet ja das über meine im Custom 1 erstellte EQ Kurve die Auto EQ Kurve obendrauf gelegt wird.

Deaktiviere ich die Auto EQ Funktion spielt die Anlage total Lustlos, ohne jeglichen Drive, es wirkt so als ob dicker Schaumstoff vor den Lautsprechern hängt. ( EQ auf Flat)
Bei einem Quervergleich zum vorher eingesetzten Sony CDX-C90R mit ebenfalls deaktiviertem EQ konnte ich dieses Verhalten (Lustlosigkeit etc. ) nicht feststellen.
Loudnes, BBE etc. sind natürlich deaktiviert.


Noch ne Frage zur LZK Abstimmung.
Die HT`s untereinander und auch die TMT`s untereinander lassen sich recht gut per Gehör einstellen.

Aber mit der HT zu den TMT einstellung hab ich so meine Probleme, da z.B. die beiden TMT nich zusammen verzögert werden können. Hier muß erst der linke und dann der rechte jeweils einzeln nachgeregelt werden, was für mich per gehör unmöglich ist.
Besteht die Möglichkeit entweder die beiden HT`s bzw. TMT`s zusammen gleichzeitig zu verzögern?
Also z.B. beide TMT`s gleichzeitig um 1,25cm zu verschieben?

Was wird beim automatischem Einmessen alles ermittelt?
LZK und EQ ist klar, wie sieht`s mit der Phasenlage aus?
Die Pegel der einzelnen Kanäle werden wenn ich`s richtig gesehen hab auch angepasst.

Und zu guter letzt, die Phasenlage.... läst diese sich nur pro Kanalpaar umschalten, oder auch für jeden Kanal einzeln.
 
Hi,

also die Phasen lage lässt sich auch pro LS einstellen, dazu muss der netzwerk modus aktiv sein. Probiere den linken knopf in diesem menue länger zu drücken dann sollte jeder ls einzeln auswählbar sein. Das gilt auch für die pegel einstellung !

Die LZK ist nur einzeln justierbar, aber das sollte zu packen sein.
Die Kurve beim auto einmessen kann man im EQ siehen, sollte wohl custom1 heissen - wobei ich die einstellungen durch das einmessen als recht unpassend finde.
 
Hallo strobelight, danke für den Tipp zu Phase und Pegel werd ich gleich mal antesten.

Die einmess EQ Kurve wird wohl nicht auf Custom 1 oder Custom 2 gespeichert, da ist nach dem einmessen bei mir alles auf 0db.

Habe die HU erst seit ein paar Tagen in Betrieb, ganz sooo schlecht ist die automatische Einmessung garnicht mal.
Habe es gestern innerhalb von 1 Stunde Messen mit PC und Messprogramm nicht geschafft den Frequenzgang des 2 Wegesystems so gut auszubügeln wie die HU es beim automatischen einmessen tut.
 
Hallo Peter!

Wo hast du das Gerät denn jetzt her?
Warst du mal in Borken?

Hat man dir das Gerät nicht beim Kauf erklären können?

Es ist immer sehr schwer ein solch umfangreiches Menu über ein Forum zu beschreiben.

Die "Automatische Einmesskurve" kriegst du nicht angezeigt... sie liegt im Hintergrund!

Grundsätzlich würde ich dir von der automatischen Einmessung abraten... da kommt nur Unsinn raus!


Gruß
 
Also ich kann sagen, dass die automatische einmessung eine loudness im oberen mittel/hochton macht und Bass cutted .... also für klangfuzzi-ohren zum wegschmeißen....
aber vllt hast du einfach nur andere ohren (hörgewohnheiten) und nicht genug tonale erfahrung um ein auto einmessen zu können ... ich würde dir empfehlen das von einem fähigen Händler machen zu lassen und vorher vllt nen paar home-hifi anlagen zu hören (im geschäft) damit du weisst, was dein tonaler geschmack ist (her dynamisch und auf die fresse oder lieber soft, oder fett im bass etc pp...)
die meisten ohren(hirne) sind mittlerweile dank schlechter und lauter mp3player/discmen etc. schon so abgestumpft, dass sie erst wieder angelernt werden müssen ... vllt gefällt dir auch deswegen der auto-eq so gut, weil er genau das tut was schlechte mp3player/discmen und kopfhörer machen ...
 
Hallo Dirk,

richtig habe die HU in Borken beim Andy und David probegehört und dort gekauft. Danke nochmals für den Tipp.
Du weist doch wie das ist, die wirklich wichtigen Fragen, die denn ins eingemachte gehen kommen erst wen man mit den Gerät beginnt zu "arbeiten".
Was die LZK Einstellungen angeht hat das PIO viel mehr Möglichkeiten als das C90R, daher würde ich mich auf diesem Gebiet mal in den Bereich LZK-Anfänger zurückstufen. Da ist noch viel probieren und höhren angesagt.

Warum ich bei der EQ- Einstellung kein für mich annähernd brauchbares Ergebniss erreicht habe.... keine Ahnung mit dem Sony war das kein Thema, hatte ja auch 20 Bänder allerdings etwas anders aufgeteilt.
Es könnte sehr gut sein das mir gestern der Auto EQ einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ich kann jetzt nicht sagen ob ich den Auto EQ vor dem "per Hand einstellen" deaktiviert habe. Und so wie ich das sehe wird bei aktiviertem Auto EQ diese Auto Kurve über die eigene Custom Kurve drübergelegt..... dann ist`s kein Wunder das da nur grütze bei rauskommt.
 
japps, die auto-eq-kurve wird immer über die ausgewählte kurve gelegt ... zumindest ist dies beim Ier modell so
 
CrUzO schrieb:
japps, die auto-eq-kurve wird immer über die ausgewählte kurve gelegt ... zumindest ist dies beim Ier modell so
Ist beim IIer Modell auch so.

Beim Einmessen sollte man auch den EQ auf Flat stellen, denn wenn mich mein Gehör nicht täuschte, wurde beim Einmessen die eingestellte EQ-Kurve nicht abgeschaltet.

Den Subwoofer vorm Messen runterzupegeln, sollte auch hilfreich sein.

Oder den Auto-EQ ganz abschalten. Das war meine Musterlösung nach den Tests. :D

Beim normalen EQ dran denken, dass er seitengetrennt ist. Ist mir auch schon passiert, dass ich nur eine Seite eingestellt hatte, und die andere lief auf flat. :ugly:

Eins ist mir noch aufgefallen. Den Subwoofer kann man auf Mono stellen im Audio-Menu. Allerdings kann man alle Einstellungen dann immer noch seitengetrennt machen. Irgendwie hat diese Option keine Funktion...

Gruß Mordillo666
 
Zum Thema LZK:

Du hast 3 Speicherplätze. Verändern kannst du davon aber nur "Custom". Sobald du "Initial TA" und " Auto-TA" veränderst, werden die Werte automatisch auf "Custom" übertragen und diese Einstellung aktiviert.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich hatte doch tatsächlich beim ersten Einmessversuch den Auto EQ aktiviert :hammer:
Was auch immer sich Pioneer dabei gedacht hat den auto EQ nicht automatisch abzuschalten sobald eine andere EQ-Kurve als Flat angewählt wird......

Nach heutiger 3 stündiger Messsesion habe ich ein akzeptables Ergebniss, was die EQ Einstellung angeht gefunden.

Nur mit der LZK-Einstellung komme ich noch nicht klar.
An der Home Anlage klappt das problemlos, langsames verschieben, bis das Klangbild "einrastet".
Im Auto ist`s ein mehr oder weniger hin und hergeschiebe, ohne auf den Punkt zu kommen, geschweige denn den "Einrastpunkt" zu finden.
Tja 4-Kanal LZK (fahre momentan ohne Sub) ist wohl doch einiges schwieriger als ich dachte.

Hat jemand noch gute Tips zur LZK Einstellung für mich am Start?
 
Zurück
Oben Unten