Frage bzgl. Pfeifen im System

jbay

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
271
Hallo zusammen,

ich habe eine grundlegende Frage über das Pfeifen, was man sich dummerweise manchmal einfängt. Und zwar geht es mir persönlich darum, auszuschließen, dass es an der Endstufe liegt und eine gute Vorgehensweise zu finden, um die Ursache zu finden.

Ist es richtig, dass wenn ich die Cinchkabel abziehe und das Pfeifen bei laufender Anlage verschwunden ist, als Fehlerquelle nur das Radio bzw. Störsignale auf dem Signalweg vom Radio zur Endstufe in Frage kommen?

Falls es dann doch von der Endstufe kommt, dann kann es ja meiner Meinung nach nur an den Cinchkontakten auf der Platine liegen oder?

Schönen Gruß an alle!!!
 
Es ist allerhöchstwahrscheinlich ein Massefehler in der Kette. Da benutzt man das Ausschlußverfahren: Anderes Radio, andere Cinch, andere Stufe. Dann hat mans meist lokalisiert.

Wenn nicht wirds komplexer, dann hats was mitm Einbau zu tun.

Aber prüf erstmal das.

VG
 
Veyron2004 schrieb:
Es ist allerhöchstwahrscheinlich ein Massefehler in der Kette. Da benutzt man das Ausschlußverfahren: Anderes Radio, andere Cinch, andere Stufe. Dann hat mans meist lokalisiert.

Wenn nicht wirds komplexer, dann hats was mitm Einbau zu tun.

Aber prüf erstmal das.

VG

Ok, danke erstmal für die Antwort. Aber kann ich denn definitiv sagen, dass es an der Endstufe liegt, wenns mit einer anderen nicht vorkommt? Oder könnte es sein, dass die eine Endstufe empfindlicher auf Störsignale reagiert als die andere? Bzw. irgendwie eine Masseproblem bei der einen andere Auswirkungen hat?
Folgendes ist das Problem: Ich habe eine Endstufe verkauft, die bei mir 100% kein Pfeifen verursacht hat. Nun möchte ich definitiv ausschließen, dass es kein Problem der Endstufe ist und dem Käufer natürlich Hilfestellung leisten, woran es sonst liegen könnte.

Abgesehen davon, es handelt sich um eine Eton 1502. Was würde sowas im Service kosten, falls es an den Cinchkontakten liegt? Ich gehe mal davon aus, dass das die einzige Fehlerursache sein könnte, falls es definitiv von der Endstufe kommt.
 
Da ich gerade gestern ein änliches Problem hatte:

Pfeifen beide kanäle der Enstufe?
Kann man ganz einfach testen indem man nur jeweils einen Chinchkabel anschliesst.
Man sollte auch probieren die Cinchkabel zu vertauschen, also R mal L anschliessen und umgekehrt.
Somit kann man mal draufkommen obs nur ein kanal ist oder beide.

Pfeift die Endstufe ohne Cinch?
Wenn sie das nicht macht muss die Endstufe doch NICHT ok sein. Bei meiner DMA pfeift nix wenn die Enstufe keinen Cinch dran hat. Sobald ich einen Cinch anstecke am linken Kanal pfeifts fröhlich vor sich hin :hammer:

Cinchkabel Ausschluss
Man nehme den Cinch von den TMT, Sub etc. und schliesse diesen an die Enstufe an. Pfeifts noch? (natürlich solls an der anderen Stelle vorher nicht auch gefiffen haben :keks: ) ... dann liegts sehr wahrscheinlich nicht am Einbau oder am Cinchkabel... Denn vorher hats ja nicht gefiffen...
Wenns noch pfeift hat man den Fehler schon relativ genau eingegrenzt.

Enstufe Wechseln
Andere Endstufe an für die LS. Pfeifts immer noch ist der Hund irgendwo sehr gut Versteckt begraben. Pfeifts nicht mehr ist die Enstufe defekt.

Enstufe ausserhalb des Autos Testen.
Irgend eine Source nehmen... MP3 Player, DVD Player oder sonst was.... Amp an eine Batt und testen obs da mit der anderen Signalquelle auch noch pfeift. Frei verkabelt versteht sich...
Dann ist Wahrscheinlichkeit sehr gross dass der AMP defekt ist

Achja... Bitte nicht mit Gain auf 0 testen, da pfeifts meistens nicht. Gain schön aufdrehen und schauen obs pfeift... Vorsicht mit dem Lautstärkenregler... :)

Geben alle Amps ein fröhliches Pfeifen von sich, kann es sich auch um defekte Batterien handeln. In diesem Fall einfach mal die Batt tauschen und testen, vorallem wenn das Pfeifen plötzlich bei allen Amps aufgetreten ist (wo vorher kein Pfeifen war :ugly:)...

LG
Christian
 
Zurück
Oben Unten