Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche - GEKAUFT

Schlepperdriver

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Apr. 2007
Beiträge
441
Real Name
Markus
Einen guten Morgen an alle Fuzzis :beer:

Seit Monaten suche ich nach einem Laptop aber die Auswahl erschlägt mich fast.

UPDATE2:

Der ist's geworden:

Thinkpad T430





Deswegen suche ich einerseits nach Erfahrungen mit unten stehenden Modellen.
Diese habe ich bis jetzt über "geizhals" und "idealo" zusammengesucht.

Andererseits freue ich mich auch über weitere Empfehlungen.

Folgende Kriterien sind mir wichtig:

- max. 2,5kg (eher leichter)
- max 1200€
- HDMI (alternativ DisplayPort)
- brauchbare Akkulaufzeit (~3h bei Office/Surfen/Film)
- möglichst leise/kühl
- 14" - 15" & min. 1600x900

Verwendungszweck wird hauptsächlich Technikerschule (Programmieren, evtl. CAD) und Officeanwendungen sein.
Zusätzlich kleine Games, Filme usw.

Bisher gefunden habe ich:

- Samsung Serie 7
- Thinkpad T420
- Thinkpad Edge 430
- HP ProBook 6460

EDIT: Nicht mehr im Rennen: (siehe Post weiter unten)

- Fujitsu Lifebook
- Dell Latitute E
- Sony Vaio S-Serie
- Toshiba Tecra R850
- Thinkpad L530
- HP EliteBook 8460

Hat jemand eines dieser Teile in Gebrauch oder bereits Erfahrungen damit?
Habe bisher nur ein Vaio getestet - der Deckel mit Display ist aber erschreckend instabil...
Und bei den 14" Thinkpads kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man damit arbeiten kann...

Wie gut ist die Grafik der Core i-Prozessoren?
Habe noch keine Erfahrung mit den Teilen.

Besten Dank!
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

Meine Freundin hat nen Vaio aus der S-Serie,
der Deckel fühlt sich ein wenig labbrig an, das stimmt.
Find ich aber nicht so schlimm.

Die einzige Schwäche, die sich das Gerät mMn leistet: Es wird unter Last sehr laut und sehr heiß. Das ist halt der Preis, wenn man dicken Prozzi und GraKa in so ein schlankes Gehäuse zimmert.
Die herausragenden Stärken sind dafür: Gewicht und Display
Von mir (bedingte) Kaufempfehlung.
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

Schlepperdriver schrieb:
Und bei den 14" Thinkpads kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man damit arbeiten kann...
Mein T41p (Auflösung 1400x1050) ist schon 8 Jahre mein Arbeitstier.
Ich hab damit mein ganzes Studium gearbeitet, es auch im Nebenjob benutzt, meine Diplomarbeit daran geschrieben und entwickle damit immernoch meine Apps.
Also "au contraire" - man kann damit bestens arbeiten :)
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

ich habe meine bachelor-thesis auch auf nem 12" Compaq Evo n410 geschrieben... das geht sehr gut! IMHO gerade wg. der kleinen bildschirmdiagonale...

das auge verliert bei langen zeilen nämlich schnell den anschluss an die nächste und ermüdet schneller. darum sind zeitschriften ja meist auch zweispaltig bzw. zeitungen mehrspaltig und und text-lastige websites nur mit einer schmalen spalte.

für alles was mehr platz braucht (photoshop mit zig paletten z.b.) nutzt man dann nen externen monitor mit ner ordentlichen auflösung.
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

Hab als Arbeitslaptop nen T410. Für unterwegs nen bisschen Office reichts dicke. Zum Programmieren und ernstahft arbeiten am Schreibtisch hängen zwei 24" an der Dockinstation. Funktioniert bestens.

Finde 14" ist nen guter Kompromiss, alles dadrüber finde ich zum mitnehmen schon wieder zu sperrig.
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

Ich habe ein Dell Precision M4400 mit 15,4" TFT und 16:10 Auflösung.
Auch wenn das Teil nicht gerade klein ist, und genau genommen auch schweineschwer - da ich damit auch halbwegs arbeiten muss, würde mich ein kleineres Notebook oder eine geringere Auflösung nur ärgern und behindern.
Wäre das nur für "unter Tags" bisschen Email, Texte, etc. wäre das kein Problem und ein leichteres Notebook wäre mir definitiv lieber.
Für abends im Hotel ohne Dockingstation oder Workstation mit entsprechenden Monitoren, wo ich dann die meiste Zeit am Notebook auch bei ernsthafter Arbeit (Programmieren zB) verbringe, bin ich dann doch recht zufrieden. Gut, der veraltete Prozessor und die lahme Graka sind nicht der Knaller, aber die SSD reisst das wieder raus.

Fazit: Ernsthaftes arbeiten verlangt nach einem angemessenem Display, idealerweise mit hoher Auflösung - solange man noch nicht der altersbedingten Sehschwäche unterliegt - die wenigstens Kollegen hier könnten noch mit 1920x1200 auf 15,4" arbeiten.. ;)
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

jo 14 Zoll Thinkpads hab ich fast alle durch.
T40, T43, T60, T61, T410, T420..


wenns wirkllich um nur Programmierung geht, würd eich nach einem Refurbished Thinkpad T410 schauen.
im guten Zustand, also praktisch Neuzustand refurbished von Lenovo mit Garantie vom Händler gibts die für um die 600 Euro.
Dann hast drin einen I5 M520, 8GB Speicher, DVd Brenner, Displayport usw. (heute erst wieder einen bestellt für ne 17 Jährige Tochter eines Arbeitskollegen....)
Da dann noch ne SSD rein und du hast nen wunderbar geniales Arbeitsgerät...

Mit dem Lenovo lieg ich auch im Bett und kann dank dem Pointteil, Minjoystickgedöhns wunderbar in Word, Excel usw. arbeiten, ohne Maus...
Teilweise sogar schneller, wie wenn eine Maus dran wäre, da man die Hände nicht von der Tastatur nehmen muss.

Verarbeitung liegt über allen anderen Herstellern. Panasonic Thoughbooks kommen da noch mit, sind aber weitaus teurer.
Die meisten Vaio, Acer, Asus usw. die ich kenne kann man zudem nicht im freien benutzen, dank des Displays...
Matt ist einfach geil. Und die Lenovos verbrennen dich nicht. Luftausgang ist oben links...selbst mit angeschlossener Maus also normal keine Probleme.
Auch Unterseite ist tauglich um den mal auf den Schoss zu nehmen bei Stoffhosen...


Zuhause kann man dann ne dockingstation einrichten mit fester Maus, großem Monitor, Lankabel usw.


ach ja Treiberproblematiken gibts bei Lenovo in der Regel auch nicht. Wenn du mal mit Linux usw. arbeiten willst, alles kein Problem ;-)
Von der Abwicklung, Standorte usw. ist Support auch so ziemlich ungeschlagen in dem Sektor...
Totalschaden brauchen die in der Regel 2 Wochen bis du wieder den Schlappi in der Hand hast. Zumindest bei der Lenovo Stelle Hamburg schon öfters erlebt.
Netzteil bei Kabelbruch kostenlos getauscht bekommen usw. nur geile Sachen mit denen erlebt.

Die T Serie kann auch mit Chip gekauft werden. Hast dann einen Security Chip drin und kannst das Notebook sperren lassen, wenns geklaut wurde.
Bei nem Freund stand mal die Polizei 30 Minuten nach einem Supportanruf vor der Tür....hatte das Gerät bei ebay gekauft und der Vorbeseitzer war bei Lenovo registriert...

Gibt imho im Preisbereich bis 1500 Euro keine Nennenswerten Alternativen zur T Serie, wenn man das Gerät nicht als Daddelkiste missbrauchen will...
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

Wenn du wirklich ernsthaft CAD-Software benutzen willst, tue dir selbst einen gefallen und nimm auf jeden Fall ein 15" und min. einen i3 - besser einen i5.

Mein Schwager sowie mein Onkel haben beide in der Techniker-Schule gekotzt. Mein Onkel hatte zwar ein 17" Notebook aber nur mit Core2Duo und mein Schwager hatte ein 15" mit Core2Duo. Beides für größere Inventor-Sachen zu langsam, da immer mit der aktuellsten Version gearbeitet wurde.
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

Super Leute, vielen Dank an alle bisher! :beer:

14" oder 15" muss sein. Ebenso einigermaßen aktuell ( i5/i7 der 2. oder 3 Gen.) - dann sollte auch die integrierte Grafik reichen.
CAD wird wahrscheinlich selten kommen. Und wenn, dann nur Elektronik (also weniger 3D-Modelle usw.)

Habe jetzt mal meinen ersten Post geändert.
Rausgeflogen sind:

- Sony Vaio 14" & 15" (labbriges Display + Hitze/Lärm)
- Fujitsu Lifebook 15" (stattdessen Samsung Serie 7)
- Dell Latitute E 15" (stattdessen Samsung Serie 7)
- Thinkpad L530 (Gewicht)

Bleiben noch

14"
Thinkpad T420 mit NXS4200 & i5-2xxx ~1000€
Thinkpad Edge S430 mit GraKa & i5-3xxx ~780€
Thinkpad Edge S430 ohne GraKa & i7-3xxx ~1000€
HP ProBook ohne GraKa & i5-2xxx ~800€

15"
Samsung 700Z5A mit HD6750 & i5-2xxx ~900€

Ich finde T420 und Edge S430 am interessantesten.
Leider gibts zum Edge430 noch keine Tests oder gar Akkulaufzeit.

Wie gut ist die Grafik der Core i-Prozessoren?
Habe noch keine Erfahrung mit den Teilen.

Werde mir wohl mal das Samsung bestellen und begrabbeln...
Soll zwar nicht das beste Display haben aber notfalls schick ich es eben zurück und hol mir das T420
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

Hattest du schonmal ein Dell aus der E-Serie in der Hand? Ich finde die Dinger ziemlich klasse.

Habe unseren Vertrieb mit zwei Geräten (allerdings 13") ausgestattet. In der Firma ab an die Docking-Station und an einem 24" Monitor arbeiten und unterwegs nimmt es wenig Platz weg. Durch das teilweise Magnesium-Gehäuse ist es leicht und trotzdem stabil. Mich haben die kleinen Racker voll überzeugt. Display ist ok und Geschwindigkeit absolut zeitgemäß (i5 und SSD).

Und zwecks Grafik:

Die Grafik ist schon ok der i7-CPUs. Bei uns zeichnen Projektleiter damit sogar kleinere Sachen.
http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

Also i3 Sandybridge (deutlich bessere Grafik als i3 der 1. Gen) hab ich mal n Test zur Graka irgendwo gesehen. Hatte im 3d Mark ähnlich viele Punkte wie mein altes "Gamernotebook". Da war eine 8600GT drin. Colin McRae Dirt und Bioshock1 (die ersten Games mit der damals frischen DirectX 9 Grafik..) waren OK. Crysis hat auf mittel schon gestockt, min. Details ging so. Sims 3 war auch OK.

Ich denke i3 wird da eben ähnlich sein.
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

großer Vorteil der integrierten Grafik ist die Beschleunigung von Multimedia Inhalten.
Wenn du ein Full HD MKV schaust, oder bei Youtube auf HD umschaltest, dann würde ohne die Grafik die CPU Last tierisch hoch gehen...
Die Beschleunigung übernimmt aber de rintegrierte Grafikchip und CPU LAst bleibt bei 20% oder weniger...
Die Edge SErie ist gut, aber die T Serie ist besser.
Die T Serie wird seit Ewigkeiten für harten Einsatz und so gebaut.
Ließ dich rien, schau dich mal bei google um und nimm vielleicht mal ein Notebook in die Hand...
so ein 14 Zoll Lenovo T Modell kannst du aufklappt oben am Monitor anfassen und rumreichen, ohne das sich unten die Tastatur durchbiegt...
du brauchst auch keine Tasche dafür, da so Muschelförmig aufgebaut...Büroklammern usw. kommen da dann nicht rein...
Ist so ziemlichdie einzige Notebookserie, die die Militärstandarts in den USA komplett erreicht hat...
Bei dem Test werden die unterkühlt, hochgeheizt, mit Sand und Staub voll gepumpt, müssen Minusgrade aushalten und aus 2 Meter Höhe runterfallen usw.
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

Ich würde lieber den kleineren nehmen und die Differenz in eine SSD investieren.
Das bringt dir gefühlt 1000-mal mehr Speed als 0,1Ghz oder 8 statt 4 GB RAM.
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

und wenn man später feststellt, dass der RAM nicht reicht kann man diesen inzwischen ja sehr günstig nachrüsten :)
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

Immer pro Thinkpad ;)

- CD-Laufwerk raus
- Festplattenrahmen rein (kostet 14€ aus China)
- 64GB SSD ( ca. 80€) als Systemfestplatte und die große dann in den Wechselrahmen

Dann haste mit 100€ ne flotte Festplatte und verzichtest nicht auf Speicherplatz.


14 Toll sind meiner Meinung nach für einen mobilen Laptop absolut ausreichend und für daheim gibts, wie die Vorredner schon gesagt haben eine Dockingstation.



Mein T400 läuft nach 3 Jahren und 287 Ladezyklen immer noch knapp über 2,5 Stunden bei surfen, Word und W-LAN :) (Am Anfang warens um die 5 Stunden)
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

RuffRyder schrieb:
Ich würde lieber den kleineren nehmen und die Differenz in eine SSD investieren.
Das bringt dir gefühlt 1000-mal mehr Speed als 0,1Ghz oder 8 statt 4 GB RAM.

"den kleineren"?

Also statt dem 15" Samsung lieber das 14" TP?

Zwischen T420 und T430 liegen nur ~ 100€ - dafür gibts beim T430 aber auch USB3.0, IvyBridge, beleuchtete Tastatur und die neue GraKa

SSD (Crucial m4 128GB slim) liegt schon hier :D

Habe aber gerade gemerkt, dass auf der Rechnung mein Name stehen sollte zwecks Steuer.
Blöd, dass ich erst ab September Schüler bin. Also entweder warten oder hoffen, dass der Shop die Rechung auf meinen Namen ausstellt auch wenn jemand anderes das Ding kauft.
 
Re: Erfahrungen mit folgenden Laptops / Laptopsuche

Schlepperdriver schrieb:
RuffRyder schrieb:
Ich würde lieber den kleineren nehmen und die Differenz in eine SSD investieren.
Das bringt dir gefühlt 1000-mal mehr Speed als 0,1Ghz oder 8 statt 4 GB RAM.

"den kleineren"?
Nee den von der Austattung "kleineren" IBM, denn eine SSD bringt mehr als Prozessor oder RAM Upgrade.
Wenn du eh schon ne SSD hast, musst halt nur wegen den 100€ wissen. Ist es dir das wert...oder nicht :)
 
Zurück
Oben Unten