Entscheidungshilfe für Lautsprechersystem

udo330

verifiziertes Mitglied
Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
275
Hallo zusammen,

da ich leider mit Home HiFi nicht so bewandert bin hoffe ich daß Ihr mir weiterhelfen könnt, bzw. ein paar gute Ratschläger geben könnt... ;)

Ich hab im Moment einen Yamaha RXV 430 mit einem Quadral Satelliten System 5.1

Jetzt möchte ich aber etwas aufrüsten und mir nen Denon AVR 1909 zulegen. Folgedessen möchte ich auch was vernünftiges dranhängen nur weiß ich leider nicht genau was. :wall:

Es sollte auf jeden Fall unter 1000€ bleiben. Ich möchte es für DVD/ Blu Ray aber auch für Musik nutzen.
Jetzt hab ich heute mittag diese Anzeige im Flohmarkt gelesen

viewtopic.php?f=14&t=44099

und ich muß sagen daß mich die Lautsprecher reizen, habe aber als Alternative noch Teufel Theater 3 Hybrit System.

Jetzt kann ich mich erst recht nicht entscheiden... :???:

Für Anregungen oder Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar :thumbsup:

Gruß Udo
 
Hi,
die verlinkten Lsp sind aus Bausätzen mit dem Tang Band W4-655. Bei den Sticks ist lediglich das Gehäuse anders. Der Sperrkreis ist iirc der Gleiche. Die Breitbandchassis sind auf jeden Fall ihr Geld wert, allerdings gibt es bessere Lautsprecher im Hochtonbereich. Ein Bausatz kostet neu 45€, von daher sind 50€ für eine komplett aufgebaute Box aus MPX sicher nicht zu viel, auch wenn sie schon gebraucht sind. Das Seas Chassis im Subwoofer ist ein richtig feines Teil, und auch das verbaute Aktivmodul ist sehr hochwertig. Das Aktivmodul hat einen fest eingestellten Bass Boost bei 32Hz von 6db, und einen Subsonic bei 30Hz mit 24db/Oktave. Das beschränkt den Subwoofer zwar etwas in der Maximallautstärke, aber es sollte auf jeden Fall reichen, um mit den Satteliten mitzuhalten, da es sich schließlich nur um 10er satteliten handelt. Insgesamt kann man sagen, dass das Angebot aus dem Flohmarkt wirklich gut ist, vom Preis/Leistungsverhältnis. Ob es für deine Ansprüche an ein Heimkino reicht kann ich dir aber nicht sagen. Lautstärkerekorde wirst du damit nicht aufstellen können, aber für das Geld, dürfte es schwer sein etwas besseres zu finden, selbst im Selbstbau würdest du für ein pegelfesteres System mit besserer Hochtonauflösung deutlichst mehr ausgeben müssen. Für 1000,- könnte man das aber schaffen.
cu
waterburn
 
Zurück
Oben Unten