Endsufe auf 1 Ohm auch wenn nur 2 Ohm stabil?

Snaky86

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
96
HY

was passiert wenn ich eine Endstufe auf 1 Ohm betreibe auch wenn sie laut Hersteller das nicht mitmacht?

Wird sie dann nur heiß oder spielt am Leistungsmaximus
ist das schädlich für den Amp?


mfg
 
Hallo

Es kann passieren, dass die Endstufe dadurch kaputt geht! Vor allem dann, wenn die Stromversorgung der Endstufe nicht wirklich gut ist!

Gruß

Flo
 
Verrate uns doch mal um welche Stufe es sich genau handelt. Eventuell gibts hier schon Erfahrungen dazu.

Die Möglichkeiten sind vielfältig...
Stufe geht nicht an bzw. geht auf "Protect"
Stufe raucht ab
Stufe macht es mit, wird aber schweineheiß
Stufe spielt als wäre absolut nix...
 
kontrollverlust vorm herren weil schlicht oft nicht auf diese ausgangsimpedanz ausgelegt. wird zu heiß und nimmt auf dauer schaden. aber funktionieren tut es meißtens bei nicht allzubilligen dingen.. der sin entbehrt sich mir aber gerade.. habe soetwas immer nur als kurzzeitige übergangslösung empfohlen wenn denn grad garkein! geld da war oder ersatz..

sehr unempfehlenswert allemal!

gruß
 
kontrollverlust vorm herren weil schlicht oft nicht auf diese ausgangsimpedanz ausgelegt. wird zu heiß und nimmt auf dauer schaden. aber funktionieren tut es meißtens bei nicht allzubilligen dingen.. der sin entbehrt sich mir aber gerade.. habe soetwas immer nur als kurzzeitige übergangslösung empfohlen wenn denn grad garkein! geld da war oder ersatz..

sehr unempfehlenswert allemal!

gruß
 
Hi is ne Eton PA 1054

hab meinen JL 12w6v2 dran und auf 2 Ohm gefällt er mir besser als an 8

mfg

Ach ja die Stufe macht es ohne Probleme mit ich hab halt nur Angst das ich sie mir zerstöre
 
Laut Eton? 2 Ohm pro Kanal ist ok, gebrückt 4 Ohm. Und weshalb dann 1 Ohm? Häh? Stehe ich auf dem sprichwörtlichen Schlauch?
 
Ist das ein D4 dachte die sind D6 oder son kraut?

Das es dir besser gefällt ist nachzuvollziehen, ich mein was da an Leistung kommt an 8 Ohm das wird den Woofer kaputt machen.... nu isses die Stufe... egal wie was neues muß her.

Der Punkt ist wenns ein D6 ist sinds 3 Ohm, Plus Boxrise also das sehe ich jetzt nicht soooo extrem kritisch wenn der Strom stimmt.

Man muß ja sehen wie sich die Woofer verhalten, meist sind nämlich grad billige Woofer irgendwas mit 3,1 Ohm und sowas damit die Stufe eben mehr Leistung schiebt... wird beim JL wohl nicht sein... also wenns paßt für kurze Zeit SOLLTE es klappen aber SICHER keine Dauerlösung!!! Ist kein Freibrief auch deine Garantie ist damit dahin das sollte dir klar sein!
Ich würds nur mit Material machen das ich auch kenne.

Mfg Dirk
 
Hi,

ich habe auch mal meine Rubicon an 1 ohm Anschlussimpedanz
laufen lassen,hat sie problemlos mitgemacht.

Im Gehäuse steigt die Impedanz eh an,so das wahrscheins nie 1 ohm
am Versträker anliegen!

Ist aber auch keine Garantie!

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten