Empfehlung für Beamer gesucht

Gack

Fachhändler
Registriert
17. März 2006
Beiträge
9.975
Real Name
Alexander
1. Frage: Sind LED-Beamer schon soweit ausgereift dass man sie praxisgerecht nutzen kann?
2. Sind Beamer @home für Fernseh überhaupt sinnvoll?
3. womit muss man rechnen?
 
zu 1 : Nein !

zu 2 : Nicht wirklich ! Geht zwar, aber dir muss bewusst sein das du den Raum abdunkeln musst. Außerdem ist die TV Quali nicht die beste. Am besten ware noch ne gute Sat anlage, Kabel oder DVB-T ist graussam über den Beamer.
Ein Beamer nutzt man am besten zum DVD oder beser Blueray schauen, und behält einen kleinen TV zum Fernseh schauen.

zu 3 : Das hängt von deinem Anspruch und Budget ab ! Ab 800 Euro fängt es an kannst aber auch 8000 und mehr ausgeben. Bedenke auch das du noch eine Leinwand brauchst. Mein Tipp wäre so ca. 2500 anzulegen und sich ein Lcos z.b. Sony Hw10 und ne Rahmenleinwand zu holen. Aber natürlich gibt es da auch noch andere schöne Sachen....

gruß

Andi
 
Ohne gute Leinwand geht schonmal nix, und je nach Anspruch/Beamer kostet die halt ihr Geld.
LED Beamer sind noch lange nix für Privat. Das kommt jetzt gerade erst mal bei den LCDs in Trend, die da als Hintergrundbeleuchtung zu nehmen.
Das spart Strom und die Lebensdauer ist höher.
Beim Beamer muss man auf viele Details achten, was schon damit anfängt wofür du den hauptsächlich nutzen willst.
Fürs tägliche TV gucken sind Beamer etwas umständlich und auf die Dauer zu teuer, da die Lebensdauer der Lampen doch begrenzt ist auf um die 3000h.
Reagierst du empfindlich auf den Regenbogeneffekt bei DLP Beamern? Umbedingt vorher ausprobieren, sonst haste hinterher keine Freude dran.
LCD Beamer sind leider was Video angeht immer noch nicht so schön wie DLP, sonder eher im Buisness Bereich angesiedelt (ausnahmen gibts aber).
Dann kommt die Auflösung. HD oder nicht HD, das ist hier die Frage. Viele günstige Beamer werben mit HD Ready usw, können aber dann meist nur 800x600.
Wichtig ist das die native Auflösung hoch genug ist. 720p Beamer sind im Moment recht günstig und bekommste schon für um die 500€.
Bspl hierfür wäre der Optoma HD700x, mit 1280x720 Pixeln. Ist ein 16:9 Beamer, der hauptsächlich fürs Video gucken gedacht ist, und auch schon HDMI mit an Bord hat.
Bei Full HD Beamern mit 1080p gehts erst über 1000€ los mit richtig guten, und die Folgekosten für ne Lampe sind teilweise ganz schön happig.
Lieber vorher nachfragen was eine Lampe kostet, dann hat man länger Spaß dran.
 
Also mein langjähriger Fachhändler meines Vertrauens sagte vor ein paar Jahren zu mir, DLP Beamer seien Bildtechnisch LCDs einfach meilenweit überlegen aber auch mindestens doppelt so teuer und so kaufte ich mir auf seine Empfehlung (und nach vergleichen LCD/DLP) hin einen LCD Gerät für 2000 € Listenpreis. Unter 3000-3500 gab's keinen DLP, der es gebracht hätte. Der Beamer war auch wirklich schön für die Zeit und hatte für damalige Verhältnisse schon stolze 1280x720 Pixel.

Vor ein paar Monaten war's dann soweit, dass Aufrüstung anstand, die Birne hatte Ihre Zeit runter und ich hatte Bock auf Blue-Ray. Diesmal erklärt mir der Händler meines Vertrauens, dass die LCD-Geräte so viel weiter entwickelt worden seien, dass sie DLPs de fakto überlegen sind und nun gegen D-ILA anstinken müssten, was sie allerdings nicht schaffen.

Ich habe also wieder einen Beamer für 2500 € Liste mitgenommen, einen PLV-Z3000 von Sanyo (findet man ab 1800..). Neben der natürlich überzeugenden Auflösung und der sehr guten Farbdarstellung haut mich an dem Ding aber vor allem der Kontrastumfang um! Es gibt eine Menge Filme, die großteils im dunklen spielen und bei korrekter EInstellung von dem Ding, ist das schwarz etwas schwärzer als im Kino (!) und jedes noch so kleine dunkelgraue Detail hebt sich klar da raus zu erkennen. Das sorgt für eine enorme Tiefe im Bild.

DANN habe ich mir eine Dalite Model-C Leinwand günstig geschossen und jetzt ist einfach alles zu spät! Ich war schon immer ein Fan von retroreflektiven Leinwänden, weil die das Licht immer dort hin zurück strahlen, wo es herkommt, was zu einem Gain Faktor von in diesem Fall 8 führt und auch dazu, dass der Raum kaum Streulicht abbekommt, also dunkel bleibt! Damit hat mein Bild die Strahlkraft und Brillianz eines Fernsehers, das schwarz bleibt aber schwarz, weil ich den Beamer deutlich runter regeln kann, womit er auch gleich noch mal leiser wird. Auch im nicht abgedunkelten Raum lässt sich damit überigends recht ordentlich gucken. Es gibt einige Leute, die diesen Leinwänden irgend welche shading-effekte nachsagen, weil sie ja bündeln müssen, bei einer normalen Sitzanordnung auf einem Sofa in einigem Abstand ist davon aber kaum was zu merken. Mann muss ein homogenes Bild betrachten, dann sieht man's naja.. Wichtig ist natürlich, dass Du so nah als möglich am Strahlengang sitzt. Bei mir strahlt der Beamer ganz Knapp über den Köpfen lang auf die Leinwand und dann eben straight zurück. Das ganze erinnert nicht aus Spaß an Breitbänder oder PA-Systeme, die ja auch mit ihrer Richtcharakteristik bei richtiger Anwendung mehr Probleme beheben als verursachen.

Jetzt habe ich eine ganze Menge geschrieben, aber vielleicht nimmt's Dir oder anderen ja einige Recherche-Arbeit ab.

Ich würde bei einem gegebenen Budget definitiv eher 500 € am Beamer sparen und mir 'ne günstige Model C suchen und auch partout nix anderes. Ich habe das Thema gründlich recherchiert und eigentlich alle, die eine haben, sagen genau das gleiche.. Die weit verbreitete Empfehlung von rundum gleichmäßig rückstrahlenden Leinwänden ist meiner Meinung und Erfahrung nach einfach völlig verkehrt und basiert auf irgend welchen Tests mit homogenen Mustern. Viele sehr gute Stereoanlagen können auch kein Rauschen perfekt wiedergeben, ist nix anderes. Einzige Ausnahme ist natürlich ein tatsächliches Kino, in dem die Zuschauer so sitzen, dass ein Bildöffnungswinkel von 90° gefordert ist. Das hat dann einen Gain von 1 und aber auch schwarze Wände und extrem helle Lampen. Ham wa halt alles zu Hause meist nicht.. Das dürfte der zweite Grund für diese schlechte Pauschalempfehlung sein, denn als die Beamer so aufkamen, war natürlich das Kino und dessen Technik immer die Referenz.

Nun hoffe ich mal, dass das kein Popcorn-Thread wird, denn leider stehe ich mit dieser Meinung ziemlich alleine da. Ist ja auch klar, wenn jede Testzeitschrift erzählt, unbedingt Gain 1 für superduperhomogenen Bla... Lustiger weise haben reihenweise Leute, die professionell mit Projektionen zu tun haben, immer gleich nach dem wieder hochklappen der Kinnlade bestätigt, dass sie so was noch nicht gesehen hätten und das dass genau so sein muss.. I love Da-Lite! ;)
 
Hi Atom,

schade das du soweit wegwohnst das würde ich mir gern mal anschauen ! Sicher das deine Leinwand ein Gain von 8 hat ???

Normalerweise ist alles außerhalb von 0,8 bis max. 1.3 nicht für das Filmeschauen gedacht. Und jetzt kommst du mit einem Gain von 8 ?

Mit Shading hat der Gainfaktor nichts zu tun, Shading sind Farbverschiebungen, bei Projektoren mit 3 Panels. Also Dila/Lcos (recht selten) und LCD's (leider öfters).
Die einzigen wirklichen Shadingfreien Projektoren sind DLP's, da sie nur ein Panel haben, und die Farben nacheinander mittels einem Farbrad darstellen.
Allerdinsg muss man testen ob man RBE anfällig ist, sonst macht ein DPL auch kein Spaß.

Das große Problem bei so einem hohen Gain, sind Hotspots. Also so ne Art Lichflecke. Und wenn du nicht mittig sitzt, kann das auch nichts sein...
Eien Kumpel hat auch ne LEinwand mit einem hohen Gainwert und Hotspots inklusive, echt schrecklich. Aber irgendwas muss ja bei dir anders sein,
sonst wärst du ja net so angetan. Beschäftige mich seit locker 5 Jahren mit Projektoren, aber das was du schreibst höre ich das erste mal :)

Hätte ich mir gern mal angesehen.

@Threadersteller : Nenne doch mal dein Budget, und deine Raumverhältnisse, dann kannn man dir auch mal was empfehlen :)
 
Habe gerade weinig Zeit, aber wenn Du mal das Model C googelst, findest Du 'ne ganze Menge..
 
Zurück
Oben Unten