Einbau FS Audi 80 B4

Itchy

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Aug. 2008
Beiträge
192
Real Name
Sascha
Hallo,

Bevor ich meine TVT zerschneide habe mal eine Frage zum Dobo-Bau beim 80iger. Habe eFH und die TVK mit hochgezogenen Türtaschen.

Ist es sinnvoll ein geschlossenes Gehäuse auf die Tvk aufzubauen, quasi anstelle der Türtaschen? Ich hab keine Ahnung wieviel Volumen dabei zusammmen kommt, aber ich denke mal so um die 8 Liter.

Die Alternative wäre halt den TMT auf´s Türvolumen spielen zu lassen, aber ich habe jetzt keine Lust den AGT auszubauen und alles zu dämmen.

Soweit meine Theorie...
 
die frage ist eher ob deine lautsprecher mit dem volumen dass du geschlossen realisieren kannst auskommen
 
Hallo Sascha,

ein GG macht schon Sinn, ist aber auch recht aufwendig. Die Tasche ist ca. 2,5 cm tief.... Einfach nur die Tasche zu schliessen, reicht also nicht.
Dadurch, dass man die TVK nach unten in die Befestigungslöcher schieben muss, ist es nich ganz einfach, ein GG zu realisieren.
Ich selbst habe auch den Anspruch, dass der Einbau nicht auffällt, darf somit nicht zu klobig werden.

Mein TMT spielt im Moment aufs Türvolumen und weitere Überlegungen werden zu wärmeren Jahreszeit angestellt....

Gruß
Andreas
P.S.: der B4 hat keinen AGT.... :taetschel:
 
Hab mir das Innenblech noch nich sooo genau angeschaut, hab mich erstmal nur mit dem unteren freien Teil beschäftigt und wie ich da evtl ne LS-Aufnahme hinkriege.

Dann kam mir die Idee, die Türtasche einfach runterzumachen und ein Gehäuse zu bauen, das mit Schrauben, o.ä. , an der TVK anstelle der Taschen befestigt wird.

Die Optik is halt so ne Sache für sich, würde mich aber jetzt net so wahnsinnig stören.

Und wie ist das mit dem Innenblech und dem Fensterheber, da die Sachen ja zum Dämmen raus müssen?
 
HI !

Wenn Du die Hochgezogenen Türtaschen hast, dann Türverkleidung ab und mal ansehen. Du kannst da von vorne nen Loch reinmachen für nen 16er, und von hinten die Türtasche anständig öffnen. Dann musst Du nur noch die Türtasche vorne zu machen. Also zum ablagefach hin. Das ganze anständig machen, versteifen und dann passt das.

Beim 80er ist die Verkleidung ja auch schnell runter und hält nach dem Umbau auch perfekt !

Gruß
Ralf
 
Also wenn du 8l GG anstrebst, dann wird die Verkleidung schon sehr klobig und mit dem Handschuhfach könnte es auch eng werden. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber aufgrund der Optik schnell wieder verworfen.

Ansonsten geht der FS-Einbau mit den hochgezogenen TVK relativ einfach. Ich habe es so gemacht wie der RWMedia, nur dass ich mir eine Stahlplatte in die Tür geschraubt und darauf einen Ring gesetzt habe. Ist etwas massiver als das mit der TVK zu verschrauben - Nachteil: wenn die TVK mal ab muss, muss erstmal der TMT raus :alki: Aber kommt ja zum Glück nicht so oft vor :)

Gruß
David

Edit//
Das schwarze Blech in der Tür nennt sich übrigens wirklich Aggregatträger ;)
 
Natürlich lässt sich der entfernen, sind auch nur 4 Schrauben. Löst man die, hat man eine komplett nackte Tür vor sich, ohne Scheibenrahmen etc.

Die Türen vom B3 und B4 sind übrigens baugleich, mal von den Außenleisten und Bj.-bedingt den TVK abgesehen.

Gruß
David
 
Schalli schrieb:
Natürlich lässt sich der entfernen, sind auch nur 4 Schrauben. Löst man die, hat man eine komplett nackte Tür vor sich, ohne Scheibenrahmen etc.

Die Türen vom B3 und B4 sind übrigens baugleich, mal von den Außenleisten und Bj.-bedingt den TVK abgesehen.

Gruß
David

echt? dann hab ich die schrauben übersehen :hammer:
naja, dämmen hab ich auch noch vor mir, es ist also noch nicht zu spät ;)

edit: die tvk sind nicht nur bj sondern auch modellabhängig
 
Erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Echt klasse das Forum :thumbsup:

Werde den Gedanken mit dem geschl. Gehäuse erstmal auf Eis legen und es auf die "einfache" Art versuchen.

@ Schalli:
Hast du evtl. Bilder, um mich mal orientieren zu können. Der Gedanke mit der Platte die in die Tür geschraubt wird kam mir gestern auch, allerdings hab ich noch Zweifel bei der Verbindung zum Ring an der TVK
 
Nee, ist nur ein ABK im S2 Outfit - bzw. er war es. Jetzt wird er teilgeschlachtet :cry:

Hier mal ein paar Bilder:
http://david-wrobel.magix.net

Nur von den Abdeckgittern habe ich irgendwie immer vergessen Fotos zu schießen, aber das sind im Grunde ganz normale, selbst gebastelte Wabengitter gewesen.

@Martin
Die TVK sind auch nicht Modellabhängig, denn die ersten B4 hatten auch noch die Verkleidungen vom B3 :keks:

Gruß
David
 
Hi,

die erste Verkleidung gab es mit Sicherheit nicht im B3, sondern erst beim B4 ab dem Facelift 1993. Was allerdings sein kann, dass sich jemand die neueren TVK in nen B3 gebaut hat. Ist ja kein Problem, da die Türen ansich ja wie gesagt baugleich sind.

Gruß
David
 
es gibt schon einige b4 bj 92 die die neuen verkleidungen haben, grad bei mobile.de geschaut. aber wie auch immer, die alten sind viel schöner, ich verstehe nicht warum die so geändert wurden
 
Geschmackssache, die neueren sind Hifi-technisch auf jeden Fall deutlich besser, man muss viel weniger Arbeit investieren :) Auch was das Beledern oder Beziehen angeht, ist es deutlich einfacher.

Gruß
David

PS: Facelift '93 bzw. Modell '93 heißt bei Audi, dass die schon 1992 eingeführt wurden, um genau zu sein 06/92. Die wirst Du auch gesehen haben, im B3 gab es von Werk aus diese Verkleidungen auf gar keinen Fall.
 
Zurück
Oben Unten