[EAC] CBR oder VBR ?

G

Guest

Guest
Hallo,

da ich leider davon nicht wirklich Ahnung habe, würde mich interessieren, was eigentlich "besser" : Eine konstante oder variable Bitrate ?!?

Denn ich habe vor, meine komplette CD-Sammlung mit EAC in 320er MP3s zu sichern, damit ich nicht immer zum Regal rennen muss ;)

Jedoch ist mir dabei die größtmögliche Qualität sehr wichtig. Ein Konvertieren in FLAC ist leider wegen der doch noch sehr großen Datenmenge eher suboptimal.

Aber ich denke, mit 320er MP3s ist man schon recht nah am Original. So gut wie eine CD wird´s zwar mit MP3 nie sein, aber ok.

Grüße,

hertz-andy :bang:
 
Entweder über die SuFu, oder auch von mir per Mail, weis nur nicht wann ich wieder mal zuhause bin ^^
 
Hat sonst noch wer das Klangfuzzi-EAC-Profil und kann es mir per eMail zuschicken ?

Denn ich finde die Datei leider nicht über die SuFu :cry:
 
Ah, also doch das ganz normale AudioHQ-Setup.
Ich dachte, hier hätte man bezogen auf das VBR-Setup noch eigene Einstellungen.
 
evtl hier gebend - mir nicht bekannt :)
 
Konni mal fragen, ich hab meins auch noch bisschen an mich angepasst, zumindest was die betitelung angeht ...
 
Also wenn sich das auf Lame bezieht, dann gibt es kein 320kBit/s VBR. Das ist automatisch CBR.

Wenn man Bitraten darunter anstrebt, würde ich immer VBR vorziehen, weil es einfach effektiver mit dem Speicherplatz umgeht und gleichbleibende Qualität ermöglicht. Genauso sollte man immer JointStereo benutzen, um die Bitrate besser auszunutzen.

Für eine Übersicht der LAME-Presets sei auch auf Wikipedia verwiesen: http://de.wikipedia.org/wiki/LAME

Ich persönlich nutze immer -V 2...

Gruß, Mirko
 
Komisch dass ich meine ganzen MP3s 320/kBit/s VBR habe MIT Lame...
 
Ja, hast du nachgeschaut? Zeigt der Player wirklich eine wechselnde Bitrate an?
 
Die AudioHQ-Einstellungen sind schon relativ gut. Wenn nötig, kann man die natürlich noch weiter einstellen. Ich nutze im Groben auch die AudioHQ-Einstellung mit FLAC. Ich habe bei mir nur die Benennungsschemata abgeändert.

Gruß
Konni
 
Kommt halt drauf an, wie du die benannt bzw. sortiert haben willst.

Für normale CDs habe ich: %A (%Y) %C\%N. %T
Bei "Various Artists": VA (%Y) %C\%N. %A - %T

Damit kriege ich die einzelnen CDs wie folgt in Ordnern gespeichert: Interpret (Jahr) CD-Titel

Dadurch werden die CDs dann schön nach Künstlern und chronologisch nach dem Erscheinungsjahr sortiert.

Beispiel:
Amanda McBroom (1991) Midnight Matinee
Amanda McBroom (1995) Live from Rainbow & Stars
Amanda McBroom (1996) Amanda
Amanda McBroom (1999) Portraits - The Best of Amanda McBroom

Gruß
Konni
 
Ich hole den Thread mal wieder raus..........

Ich nutze jetzt seit ein paar Tagen die iTunes-Software mit meinem iPod und ich hab´ da mal eine Frage zu den Importeinstellungen..........

Wenn ich das Ganze auf MP3 und Benutzerdefiniert stelle, dann habe ich die Möglichkeit, VBR einzustellen........jedoch bekomme ich dann eine Auswahl von 1 (gering) bis 7 (höchste) bezogen auf die Qualität......

Weiß Jemand von euch, was diese Einstellungen bedeuten ? Ich denke ja mal nicht, dass es hierbei bei VBR um die Versionen geht, denn dann müsste es ja von V0-V9 gehen.

Welche Einstellung wäre da bei VBR zu empfehlen, damit´s möglichst nah an das Original rankommt ? Denn bei Apple-Lossless kommt die Dateigröße immer um die 20-30MB und das ist doch schon bissl groß ;)

Grüße, Andy
 
Zurück
Oben Unten