DVDs auf NAS Festplatte kopieren?

Kandelino

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Nov. 2005
Beiträge
274
Real Name
Andreas
Hallo zusammen,

mein alter Herr will mal wieder mit der Zeit gehen und wünscht sich zum Geburtstag eine NAS Festplatte.
Ich habe jetzt diese hier bestellt:
http://www.buffalo-technology.com/de/li ... -live.html

und sein TV ist ein Samsung UE55D8090

Wir haben vor viele Jahren als die ersten DVD Brener auf den Markt kamen alle unsere Hi8 Casetten auf DVD gebrannt, welche ich nun auf die NAS Festplatte kopieren will.

Kann ich das einfach per drag and drop in Ordner ablegen oder brauch ich da ne spezielle ripp-Software?

Viele Grüße Andy
 
Wenn der sever mit den Video.ts Ordnern und .ts Dateien klar kommt geht das.
Ansonsten musst du das eben umwandeln in ein davon lesbares Format.
 
Schon mal über einen WD Player nachgedacht. Google den mal. Ich habe den schon lange und bin sehr zufrieden damit. Der kann auch solche Video ts Dateien lesen da ich auch solche hi8 Kassetten umgewandelt habe. Alle anderen Formate laufen natürlich auch;)
 
Nutze für sowas das kleine Proggi "MakeMKV".

Ist kostenlos und erstellt aus jeder DVD eine für moderne Geräte lesbare .MKV.

Gegen ne kleine Gebühr kann man auch BluRays kopieren :)
 
Ich habe zum Sichern meiner DVDs immer DVDShrink verwendet.

Gruß
Konni
 
DVD-Shrink kann schon einiges - je nach Version auch Kopierschutz-Dinge :hippi:
Aber halt eben keine BluRays...

BR habe ich seither als ISO gespeichert - kostet aber extrem Speicherplatz.

Gibts da 'n Proggi, dass mir BR verlustfrei inkl DTS/HD-Master/usw kopiert?
Kopierschutz spielt keine Rolle...
 
Die Chance, dass der ne 1:1 Kopie abspielt ist realistisch vorhanden. Also einfach kopieren und ausprobieren.

Gehts dann nicht, ISO testen, und dann ggf. weitersehen.

Leider ist der DLNA-Krempel nicht wie Airplay. Daher es geht viel mehr theoretisch, aber die Hersteller müssen nur XYZ machen und nicht A-Z um das zu kriegen.
Zu Deutsch: Es gibt ein Label "wir verkaufen ein Auto". Ob Du aber Sitze, Sitzheizung oder Türen bekommst, unterliegt der Laune des Herstellers. Aber es gibt die Option für den Hersteller, das einzubauen. Leider gibt es keinen Aufpreiskatalog und Du weißt es auch selten vorher (steht meist nirgends. Nur: es ist ein Auto).
 
Man könnte bei BluRays auch erstmal einen Remux erstellen und den testen.
Wird aber dann wohl auch nur mit DTS- oder AC3-Tonspuren funktionieren.
Wenn der TV denn überhaupt mit der meist hohen Bitrate eines Remuxes zurecht kommt.
Ansonsten eben neu codieren und in eine MKV packen. :thumbsup:
 
Blu-Rays verwandele ich immer in MKVs, wobei ich die Ton-Spuren immer mit Pass-Through durchleite. DTS bleibt dann beispielsweise auch DTS.

Taugliche Programme:
- anyDVD HD
- DVDFab

Kosten aber beide ab 60 EUR aufwärts.

Gruß
Konni
 
Ich machs auf die altmodische Art und Weise:
- mit AnyDVD HD im Hintergrund auf die Platte rippen
- Video- und gewünschte Tonspur demuxen
- alles wieder neu zusammen muxen, eventuell vorher neu codieren

Kostet Zeit, erspart dann aber Ärger mit Rucklern und Co. :thumbsup:
 
Für den Fall, dass ich Euch jetzt verblüffe, aber:

Er möchte DVD auf NAS um abzuspielen.
Nix Bluray, nix Demuxen, nix Bitstreaming, nix rippen, wenns denn geht.

Das macht man bei nicht kopiergeschütztem Material mit

STRG+C & STRG+V
 
Tylon schrieb:
...
Das macht man bei nicht kopiergeschütztem Material mit
STRG+C & STRG+V

Stimmt...
Wenn die Videos als .mkv oder whatever auf der DVD sind - ja
Aber ich erinnere mich an Zeiten, zu denen ich selbst Video-DVDs (DVD mit Audio_TS und Video_TS) erstellt habe. Da ginge sowas nicht.

@ Ändy:
In welchem Format liegen die Videos vor?
Der TV kann ja DLNA - aber wie Tylon bereits geschrieben hat: Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Wenn das NAS einigermaßen was kann und die Videos im richtigen Format sind stehen die Chancen aber gut.
 
Schlepperdriver schrieb:
Tylon schrieb:
...
Das macht man bei nicht kopiergeschütztem Material mit
STRG+C & STRG+V

Stimmt...
Wenn die Videos als .mkv oder whatever auf der DVD sind - ja
Aber ich erinnere mich an Zeiten, zu denen ich selbst Video-DVDs (DVD mit Audio_TS und Video_TS) erstellt habe. Da ginge sowas nicht.

Klar. Mein DLNA-fähiger Mediaplayer liest die Vobs aus dem Video_TS verzeichnis.
Noch besser sogar, er erkennt, wenn ein Video_TS Verzeichnis da ist und man muss nicht mal ins Unterverzeichnis.
 
Asus O!Play mit AcRyan Firmware....

Spielt Bluerayordner, DVD Ordner, nimmt sogar per USB Angeschlossenes externes DVD/Blueraylaufwerk an.
Kann mit Freigaben umgehen, NAS, Internetradio, Youtube, usw usw.
Ach ja Stromverbrauch unter 20 Watt im Betrieb und unter 1W Standby.
Kann über HDMI angeschlossen werden und gibt auch vernünftig 1080p aus.
Das Ding kann sogar mit nachträglich eingefügten Untertitel umgehen. Letztens erst wieder bei DBZ Original überprüft.

Das Gerät ist jetzt meine ich knapp 2,5 Jahre alt und hat mal 80 Euro gekostet.... ;-)
 
Zurück
Oben Unten