Dual Screen mit Intel HD 3000/4000

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.568
Hi Männers,

ich möchte demnächst wohl einen neuen kleinen (HT)PC zusammenstellen. Das Gerät soll genügend Power für gemischte Anwendungsfälle haben (Allrounder) und insbesondere bei wenig Last leise und sparsam sein.

Da ich den Rechner gerne im Wohnzimmer einsetzen möchte, soll er auch als HTPC fungieren. Aktuell setze ich meist mein X220 mit i5-CPU zum Abspielen von Filmen ein. Die Power des i5 scheint allerdings zumindest im Laptop nicht auszureichen, um gleichzeitig auf dem TV einen Film in Full-HD abzuspielen und den Screen des Laptops parallel noch zum Surfen zu benutzen. Prinzipiell funktioniert das, aber es schleichen sich hin und wieder doch mal Mikro-Ruckler ein. Sobald ich das interne Display deaktiviere, läuft alles super.

Soviel zum status quo. Das neue System soll auf einem ITX-Board mit H77 basieren. Dazu würde ich gerne eine Sandy- oder Ivy-Bridge-CPU mit HD3000 oder HD4000 Grafik einsetzen. Vorrangig einen i3 oder einen i5.

Als Board habe ich mir bereits dieses Asus rausgesucht:
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_S ... 55/P8H77I/

Nun die Frage: Kann ich an dieses Mainboard zwei Monitore digital (HDMI, DVI - also TV + 1 Monitor) anschließen und mit Full-HD ansteuern? Kann ich insbesondere mit der Leistung einer HD3000/4000 und einem i3/i5 gleichzeitig einen Full-HD-Film abspielen und auf dem zweiten Monitor Internet/Office nutzen (keine anspruchsvolle Software)?

Falls das nicht geht: Was ist die kleinste, sparsame und günstige Grafikkarte, die das kann?

Gruß
Konni
 
Bei Intel gibt es ja den sogenannten 24P-Bug. (auch bei ivy?) Ich nutze auch mein x220 zum filme schauen über den displayport. Nebenbei Surfen ist kein Problem. Bei Anwendungen die ab und zu auf 100% springen, weise ich diesen nur 2 cpu zu z.b. Keine Probleme mit rucklern. I3-i7 sind dafür locker ausreichend. Keine 10% last. Die hd4000 ist natürlich noch besser als die 3000er.
 
Kann sein, dass das X220 dafür auf "maximale Leistung" im Energiemanager stehen muss? Was meinst du mit 24p-Bug? Bei abgeschaltetem internem Display läuft auch 24p absolut geschmeidig (Bildwiederholfrequenz des TV auf 24 Hz gestellt). Auch mit beiden Displays läuft es ja auch teilweise gut - nur hin und wieder gibt es mal einen Ruckler. Es ist aber ziemlich sicher kein 24p-Ruckler - dafür ist es nicht regelmäßig genug.

Ich werde auch mal die CPU checken, glaube aber nicht, dass es mangelnde Leistung der CPU, sondern eher der GPU ist. Achja - verwendet wird in der Regel VLC.

Gruß
Konni
 
Die Leistung reicht locker. Der is inzwischen ziemlich dicke, der Grafikchip.
Aber ich hatte vor kurzem mal wieder Problemchen mit den Treibern von Intel. Die neuen flackerten am sekundären Display, die alten brachten ihn zum kompletten Halt wenn Standby-Modus. Scheisse. War ein Laptop mit 3000er. Sowas haste mit den "Zulieferern" nicht.
Von denen reicht die allerkleinste Karte aus. Ne 63xx oder 64xx (oder 7xxx) reicht dicke. Nvidia auch schon die 20er.
 
Konni schrieb:
Kann sein, dass das X220 dafür auf "maximale Leistung" im Energiemanager stehen muss? Was meinst du mit 24p-Bug? Bei abgeschaltetem internem Display läuft auch 24p absolut geschmeidig (Bildwiederholfrequenz des TV auf 24 Hz gestellt). Auch mit beiden Displays läuft es ja auch teilweise gut - nur hin und wieder gibt es mal einen Ruckler. Es ist aber ziemlich sicher kein 24p-Ruckler - dafür ist es nicht regelmäßig genug.

Ich werde auch mal die CPU checken, glaube aber nicht, dass es mangelnde Leistung der CPU, sondern eher der GPU ist. Achja - verwendet wird in der Regel VLC.

Gruß
Konni


hast du bei VLC Player unter Extras - Einstellungen - Video
den Haken bei "Beschleunigte Videoausgabe (Overlay) gesetzt?

Glaube bei neueren Versionen macht er das automatisch, bei alten nicht und lässt die CPU rechnen.
So nen I5 ist dann ganz gerne auch mal bei 70% aufwärts ausgelastet...
Mit aktiviertem Button sollte das dann bei 20-40 % pendeln und eigentlich keine Ruckler mehr geben.
Alternativ mal den KMPlayer probieren. Der ist bei sowas auch ganz gut...

Sosnt warum keine streamingbox? Hab bei mir mehrere Asus O!plays in der Wohnung verteilt...Schlafziommer, Wohnzimmer usw.
1080p Streaming läuft wunderbar ;-) leise, braucht unter 20W und kostet unter 100 Euro.
 
Zurück
Oben Unten