DSP einmessen Raum Bodensee (+100 km)

Kennt er sich auch mit der Theorie aus (Akustik) oder ist er eher ein Pragmatiker bzw. Learning by doing-Typ?

Am liebsten wäre mir eine Mischung, jemand der die Theorie beherrscht und gute Praxiserfahrung hat, also weiß wo man ggf. Kompromisse machen muss und kann, und was am Ende "einfach gut klingt".
 
Kennt er sich auch mit der Theorie aus (Akustik) oder ist er eher ein Pragmatiker bzw. Learning by doing-Typ?

Am liebsten wäre mir eine Mischung, jemand der die Theorie beherrscht und gute Praxiserfahrung hat, also weiß wo man ggf. Kompromisse machen muss und kann, und was am Ende "einfach gut klingt".

was läßt dich an der Empfehlung zweifeln ?
Didi versteht sein Handwerk und ist in dem Umkreis wohl die beste Anlaufstelle welche du haben kannst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde dort mal vorbeischauen.

Mit welchen Kosten und Zeit muss man ungefähr(!) rechnen? Ist ein relativ einfaches BMW 4-Kanal System mit Audison HT/MT und TT an ETON MINI DSP via BMW Original Radio (Hi-Level) in einem E91 LCI Bj 2011.

Es ist alles bereits verbaut und angeschlossen, man muss "nur" noch einstellen/einmessen:
- Gain am Eton-Verstärker für beide Kanalpaare
- passive Audison-Frequenzweiche zwischen HT/MT (Schalter 0 oder -3dB für HT)
- Level
- Phasen
- Frequenzweichen
- Verzögerung
- Equalizer
 
Kontaktiere doch einfach Didi. Wer sonst soll dir das denn hier jetzt beantworten?
 
Dieses WE war Messe. Könnte ein paar Stunden/Tage dauern, bis er antwortet 😉
 
Werde dort mal vorbeischauen.

Mit welchen Kosten und Zeit muss man ungefähr(!) rechnen? Ist ein relativ einfaches BMW 4-Kanal System mit Audison HT/MT und TT an ETON MINI DSP via BMW Original Radio (Hi-Level) in einem E91 LCI Bj 2011.

Es ist alles bereits verbaut und angeschlossen, man muss "nur" noch einstellen/einmessen:
- Gain am Eton-Verstärker für beide Kanalpaare
- passive Audison-Frequenzweiche zwischen HT/MT (Schalter 0 oder -3dB für HT)
- Level
- Phasen
- Frequenzweichen
- Verzögerung
- Equalizer
Keine Ahnung, was der Didi nimmt. Aber normal würde ich 1-2 h planen, macht je nach Stundensatz ca. 120-180 EUR ohne weitere (mechanische) Arbeiten.
 
für 2h meinte ich bei 60 oder 90 EUR je h
 
Wir haben alle dezent etwas Schlaf-Nachhol-Bedarf

Didi hat Montag immer den Laden zu und kümmert sich um den Vertrieb. Aber so wie ich ihn kenne, ist er Dienstag Morgen mit 110% Einsatz wieder am Start.

Didi ist auch schon so lange gut in seinem Business, dass er Theorie und Praxis kennt und er weiß auch wann man auf die Theorie verzichten kann, weil sie in der Praxis nicht funktioniert.
 
Danke für die Erläuterungen.
Da habe ich ja wirklich Glück einen Kenner ganz in der Nähe zu haben.
Ich werde im Laufe der Woche bei Didi anrufen. Es ist nicht super-eilig, wird schon alles passen.
 
Vielleicht noch eine Frage was man am Ende erwarten kann mit so einem System (s.o.)? Ich habe die Türen (innere Verkleidung) leicht gedämmt, sonst außer den LS und Eton DSP nichts gemacht/verbaut. Besonders laut muss es nicht sein, Klang ist mir wichtiger.
Im Wohnzimmer habe ich einen NAD-Verstärker an T+A Lautsprechern. Wenn ich die einschalte, ist der Raum einfach mit Musik gefüllt, alle Frequenzen sind da ohne sich gegenseitig irgendwie zu stören/dominieren.
Annähernd so im Auto wäre schön. Aktuell klingt es immer noch ziemlich "dünn", wobei ich noch nicht wirklich was eingestellt habe, außer Frequenzweichen-Basic und Laufzeitverzögerung mittels mechanischer Zollstock-Methode, also insbesondere noch gar kein Equalizing. Es ist vermutlich noch viel zu höhenlastig im Moment, wenig Mitten und Bass. Frage mich einfach ob das "Volumen" noch kommen kann durch gute Einstellung. Denn der Einbau hat schon ein paar Stunden in Anspruch genommen und Kosten waren auch so ca. 1000 Euro, das soll sich natürlich auch lohnen.
 
So ist die Ausstattung, wobei die hinteren Koax-LS weiterhin direkt über das BMW Radio laufen, also nicht über Eton DSP.


Fahrzeug BMW 320i Touring E91 LCI (Bj. 2011)

Head-Unit BMW Radio Professional (ohne Navi/Bildschirm) mit Freisprecheinrichtung, Bluetooth, USB-Medienwiedergabe

Verstärker Eton Mini 150.4 DSP

HT/MT (HT im Spiegeldreieck) Audison APBMW K4E

TT (unter Sitz) vorne Audison APBMW S8-4

HT/MT (Koax) hinten MB Quart QM-100X BMW v2

Medium 1 (Alltag) BMW USB-Buchse, MP3-Dateien (320 kBit/s, RIP von CDs)

Medium 2 (bessere Qualität) Streaming via Eton WLAN von Android-Handy, FLAC-Dateien
 
Warum 4 Ohm Tieftöner und nicht 2Ohm unter den Sitzen. Das ist schon eine recht ungünstige Wahl.

rage mich einfach ob das "Volumen" noch kommen kann durch gute Einstellung.
Definitiv ja.
Fokus wird nicht so gut wie es sein könnte, da du die MT/HT passiv betreibst, aber das geht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du daheim nur einen XYZ Verstärker ohne jegliche Raum(ein)messung/Prozessierung hast & 'glücklich' bist, wirst in (Freuden-)Tränen versinken wenns Didis Halle verlässt.
 
Das klingt ja vielversprechend, danke. Fortissimo/Didi ist bei mir quasi um die Ecke - Glücksfall :)

Die 4 Ohm Variante der TTs habe ich sehr günstig bekommen, das war der Hauptgrund, und weil ich es wie gesagt nicht extrem laut haben muss.
 
Zurück
Oben Unten