DLS Genesis Q200x (serie1) brückenbetrieb?

Kaufi

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Sep. 2008
Beiträge
735
Moin... komm nicht ganz weiter... wie schließ ich die stufe im brückenbetrieb an?

4chinch eingänge mit 4 gain reglern, will aber auf 2 kanal brücken... tippe ja fast drauf dass ich mit y adaptern jeweils den l bzw den r kanal aufsplitten muss auf beide eingänge und dann die hochtöner entsprechend einfach gebrückt an die terminals...
was mir aber sorge bereitet bei insgesammt 4 gainreglern... wie bekomm ich die vernünftig eingestellt....

paar bilder:



please help :cry:
 
Kaufi schrieb:
Moin... komm nicht ganz weiter... wie schließ ich die stufe im brückenbetrieb an?

4chinch eingänge mit 4 gain reglern, will aber auf 2 kanal brücken... tippe ja fast drauf dass ich mit y adaptern jeweils den l bzw den r kanal aufsplitten muss auf beide eingänge und dann die hochtöner entsprechend einfach gebrückt an die terminals...
was mir aber sorge bereitet bei insgesammt 4 gainreglern... wie bekomm ich die vernünftig eingestellt....

paar bilder:



please help :cry:

Gar nich ...
dafür gibts ne DualMono ...
quäl die kleine doch nicht so.
Hab ich auch ma zu beginn überlegt,
aber dann siegte doch der Verstand ... ;)
 
Rein technisch sollte es mit Y-Adaptern gehen...

Würde die Idee aber evtl. überdenken! ;) :keks:

Vorallem für HTs finde ich das etwas... oversized... :hammer:

Was möchtest du denn damit erreichen?
 
Dr. Moriarty schrieb:
Rein technisch sollte es mit Y-Adaptern gehen...

Würde die Idee aber evtl. überdenken! ;) :keks:

Vorallem für HTs finde ich das etwas... oversized... :hammer:

Was möchtest du denn damit erreichen?

Vollste Zustimmung ...
hatte meine HT an ner DualMono ...
war ganz nett ...
andere Stufen mit weniger Leistung ...
VIEL weniger waren auch sehr OK!

Ich denke ma du solltest es nicht tun ...
und wenn doch ...
Brück die Cinch einfach intern ...
Löte einfach Kabel von einer Buchse zur andern ... ;)
 
ich geb auch mal meinen senf dazu...



prinzipiell:
brücken geht problemlos, man muss nur jeweils die beiden regler eines kanalpaars genau gleich einstellen. (50hz sinus, lastwiderstand 4-8ohm , multimeter im wechselspannungs-messberech)
das signal, wie schon gesagt wurde, mit einem y-kabel auf je ein kanalpaar geben.
welche ausgänge du benutzen musst kann ich dir jetzt nicht sagen, aber probier es einfach aus. bei zweien kommt garnichts raus, das ist signalmasse. dann nimmst du genau die anderen, polung wie aufgedruckt.


speziell hier:
ne endstufe für HT brücken ist m.M.n. unsinn. am HT reicht schon so wenig leistung, dass du den unterschied (im positiven) wohl kaum merkst.
ganz im gegenteil, du hast sogar doppeltes kanalrauschen!
nimm besser je kanalpaar einen kanal und lass den anderen leer, oder besser mit nem kleinen lastwiderstand (z.b. 8ohm, 10-20W) und auf minimalpegel laufen.
-> hab ich nie probiert, aber wäre mein erster versuchsaufbau ;)
so hättest du zumindest den vorteil der getrennten netzteile. quasi dual mono...
 
Onkel Alex schrieb:
ich geb auch mal meinen senf dazu...



prinzipiell:
brücken geht problemlos, man muss nur jeweils die beiden regler eines kanalpaars genau gleich einstellen. (50hz sinus, lastwiderstand 4-8ohm , multimeter im wechselspannungs-messberech)
das signal, wie schon gesagt wurde, mit einem y-kabel auf je ein kanalpaar geben.
welche ausgänge du benutzen musst kann ich dir jetzt nicht sagen, aber probier es einfach aus. bei zweien kommt garnichts raus, das ist signalmasse. dann nimmst du genau die anderen, polung wie aufgedruckt.


speziell hier:
ne endstufe für HT brücken ist m.M.n. unsinn. am HT reicht schon so wenig leistung, dass du den unterschied (im positiven) wohl kaum merkst.
ganz im gegenteil, du hast sogar doppeltes kanalrauschen!
nimm besser je kanalpaar einen kanal und lass das andere leer, oder besser: schliess nem kleinen lastwiderstand (z.b. 8ohm, 10-20W) an und lass ihn auf minimalpegel laufen.
-> hab ich nie probiert, aber wäre mein erster versuchsaufbau ;)
so hättest du zumindest den vorteil der getrennten netzteile. quasi dual mono...

Da verkaufste aber sinnvoller und legst dir was anders zu ... ;)
 
ach menno, dass ihr immer so schnell antworten müsst...
ich editier doch immer minimum 5 mal... :hammer:


klar, was anderes kaufen ist sinnvoller. aber wenn man ja schon was hat und es auch behalten möchte...
ist ja nur ne option!
...ich würde es nich machen...
 
:) ok ok habs jetzt mal versucht mit dem ergebnis eines grauenhaften grundrauschens... das brücken an sich funktionniert allerdings soweit schon :)
der gedanke ging weniger in die richtung mehr power am hochton als viel mehr in die richtung mehr power am tmt.
derzeit hängen tmt und ht jeweils an einem kanalpaar einer ü-dim prox 500.24.
wollte jetzt halt die ü-dim brücken für die tmts allein und dann für den hochton ne kleine aber feine endstufe.
nur halt alles irgendwie im bereich bis 200€.

alles net so leicht :D
werde das mit dem getrennten nutzen ohne brücken mal versuchen. ist ja nicht soo die arbeit....

ansonsten verklopp ich die halt weiter und such was anderes fürn hochton.

aber schon mal vielen dank soweit :)
 
Kaufi schrieb:
Moin... komm nicht ganz weiter... wie schließ ich die stufe im brückenbetrieb an?

4chinch eingänge mit 4 gain reglern, will aber auf 2 kanal brücken... tippe ja fast drauf dass ich mit y adaptern jeweils den l bzw den r kanal aufsplitten muss auf beide eingänge und dann die hochtöner entsprechend einfach gebrückt an die terminals...
was mir aber sorge bereitet bei insgesammt 4 gainreglern... wie bekomm ich die vernünftig eingestellt....

please help :cry:

Ich würde einen HT auf der linken Hälfte und den anderen auf der rechten anschliessen. Ohne Brücke, zwei Kanäle ungenutzt lassen.

Dann hast du grob die Kanaltrennung und Netzteilpufferung einer Dual Mono, bloss ohne die Ausgangsleistung, die du am HT eh nicht brauchst.
 
Zurück
Oben Unten