Datenrate HD über Sat

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
1.830
Hallo.

Hab grad probiert, mit einem geliehenen 25 Euro billig 64GB USB Stick vom Aldi, was mit dem neuen HD Sat Receiver aufzunehmen.
Fussball auf ZDF HD ging problemlos ohne ruckeln und ein Spielfilm auf nem ZDF HD Spartenkanal auch.
Durchschnittlich waren das ca 120-150 mb pro Minute.
Kann das von der Datenrate bei Spielfilmen z b noch mehr werden?

Wenn das nicht erheblich mehr wird, würde ich mir morgen bei Aldi zwei so Sticks raus holen.
Dann könnte ich auch im Schlafzimmer komplett lautlos aufnehmen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Nico
 
Nur allgemein. Ich kenne die sicks von Aldi nicht, aber man sollte bei der Speicher menge auf usb3.0 achten und einer guten schreib lese rate. Falls du mal etwas auf den pc kopieren möchtest.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den von popp Star
 
Ist usb3 denn 100% abwärts kompatibel und läuft an allen Geräten, die nur usb2 können?

Und haben usb3 Sticks ne andere Technik drin, als die mit usb2?
Oder warum sind die ähnlich teuer, genau so groß, aber laut einigen Herstellern 4-5x so schnell beim schreiben (immer noch unter usb2 Geschwindigkeit)?
 
Ja die sind kompatibel.

Also mein stick schafft so etwa 60 bis 75 MB als schreibrate
 
hmmm
also ich hab ja nix gegen schnelle datenübertragung
und usb3 ist da auch wirklich schnell
aber n 64er USB 3 Stick kostet ne stange geld und das für filme vom TV?
noch dazu ist 64GB ne überschaubare größe

bei ner terrabyte großen platte kein thema

zu deinen fragen

usb ist generell abwärtskompatibel
natürlich mit einschränkungen bei der geschwindigkeit des jeweils verwendeten standarts
ein usb3 an einem usb2 port kann halt nur das was usb2 kann usw.

bei den herstellerangaben wird gerne mit der geschwindigkeit des "busses" geworben
ist fast so wie bei dsl mit dem "bis zu ...."
sagt aber oft wenig aus was tatsächlich an leistung da ist

hier mal ein test über usb3 sticks
http://www.tomshardware.de/usb3-usb-stick-geschwindigkeit,testberichte-241241-6.html
da kann man auch schön sehen welchen einfluss der usb standart auf die geschwindigkeit hat

die schreibrate die du festgestellt hast liegt bei ca 2,5 -3 mb/sek
das schaffen die meisten sticks und mehr

http://www.tomshardware.de/charts/usb-stick-charts/Copy-Benchmark-Images-Write,2301.html

selbst der lahmste stick aus dem test schaffte über 3mb/sek und die meisten deutlich mehr
 
Die erforderliche Datenrate hängt auch vom aufzunehmenden Material ab. Während die ÖR-Sender in 720p (1280x720 pix) senden, wird bei den privaten HD-Sendern auch in 1080i (1920x1080 pix) gesendet, was eine wesentlich höhere Schreibrate für eine ruckelfreie Aufnahme erfordert.
 
Die erforderliche Datenrate hängt auch vom aufzunehmenden Material ab. Während die ÖR-Sender in 720p (1280x720 pix) senden, wird bei den privaten HD-Sendern auch in 1080i (1920x1080 pix) gesendet, was eine wesentlich höhere Schreibrate für eine ruckelfreie Aufnahme erfordert.

Ganz im Gegenteil.
Zum ersten sind 1920i und 720p von den Pixeln pro Bild praktisch gleich, da ja bei i(nterlaced) im Gegensatz zu p(rogressive) immer nur ein halbes Bild übertragen wird.
Dazu kommt, dass die öffentlich rechtlichen das Bild deutlich weniger komprimieren, also mit einer höheren Datenrate senden.

Wenn du ZDF HD ruckelfrei aufnehmen kannst, kannst du auch jeden anderen Sender aufnehmen...
 
Zum ersten sind 1920i und 720p von den Pixeln pro Bild praktisch gleich, da ja bei i(nterlaced) im Gegensatz zu p(rogressive) immer nur ein halbes Bild übertragen wird.

ganz genau :) Und was ich viel schlimmer finde, es ist immernoch nicht absehbar, dass endlich mal FullHD (1080p) ins TV wandert...obwohl es die TVs schon seit Jahren können.
 
Ganz im Gegenteil.
Zum ersten sind 1920i und 720p von den Pixeln pro Bild praktisch gleich, da ja bei i(nterlaced) im Gegensatz zu p(rogressive) immer nur ein halbes Bild übertragen wird.

Das musst du mir aber jetzt ein wenig näher erklären. Gerade auch, weil ich ja bei einem halben Bild doppelt so viel (Halb-)Bilder pro Sekunde übertragen muss wie beim P-Verfahren. Auch bleibt noch der Unterschied in der Auflösung zwischen 1920x1080 zu 1280x720.
 
nein, es werden 50 Halbbilder pro sekunde übertragen beim 1080i. Beim 720p werden 50 Vollbilder übertragen. Somit ist die Datenrate wie gesagt nahezu gleich.
 
Bei 720p hat man bei jedem der 50 Bilder pro Sekunde 1280*720 Pixel, also 921.600.
Bei 1080i sind es jedesmal 1920*540, also 1.036.800 Pixel. (Beim Zeilensprungverfahren wird eben immer nur jede 2. Zeile übertragen, ein Relikt aus der RöhrenTV-Zeit).

Würden Filme jetzt aus einfach hintereinander gezeigten Bildern bestehen, so hätte 720p folgende Datenraten:

Völlig unkomprimiert als BMP in unfassbar guter Qualität: 1054 MBit/sec = 131MB/sec, macht dann bei einem 90 Minuten Kino-Film knapp 700 GigaByte. Hmmm, das könnte also noch ein Weilchen dauern.
Als JPG landet man bei etwa 60 MBit/sec bzw. etwa 40 GigaByte pro Film.
Sähe zwar auch spitze aus, ist aber wohl auch noch ein bischen viel...

Zum Glück gibt es noch Kompressionsverfahren für Film, wie avi oder H.264, bei denen nicht nur die einzelnen Bilder komprimiert werden, sondern auch noch die oft geringe Änderung zwischen den einzelnen Bildern.
Die genaue Kompressionsrate kann man einstellen, auf Bluray, wo man Platz hat, liegt die Datenrate bei guten Filmen bis um die 30 MBit/s, bei ZDF HD je nach Ausgangsmaterial so um die 10-20 MBit/s und bei so Qualitätssendern wie Vox HD auch schonmal deutlich unter 5 MBit/s.

Gruß
Tobi
 
ergo
die geschwindigkeit der allermeisten usb sticks reicht aus fürs aufnehmen vom tv
da selbst das relativ gute signal der öffentlichen mit 20Mbit
umgerechnet auf bei ca 2,5MByte/s liegt
ist halt ne unart bei streaming und co die angaben in bit/sek zum machen bei speichermedien aber in byte/sek
 
auf Bluray, wo man Platz hat, liegt die Datenrate bei guten Filmen bis um die 30 MBit/s, bei ZDF HD je nach Ausgangsmaterial so um die 10-20 MBit/s und bei so Qualitätssendern wie Vox HD auch schonmal deutlich unter 5 MBit/s.

Danke. Ich hab mir mal die Datenraten verschiedener Sender bei unterschiedlichen Sendungen anzeigen lassen. Da war von 2 Mbit/s bis etwa 25 Mbit/s je nach Sender und Sendung so ziemlich alles dabei.
 
Theorie und Praxis.
Die Bitrate kann auch variieren bei Satelit.
Dadurch kommen auch unterschiedliche Dateigrößen zustande.
Ob 720p mit geringer Bitrate oder 1080i mit hoher Bitrate, das hängt immer vom Sender ab.
 
Hab mir jetzt ein Toshiba usb 2.0 auslaufmodell gekauft mit 64gb für 20 Euro inkl versand.
Die ubertragungsrate zeigt mein Mac mit 7.5 MBs schreiben und 22.5 MBs lesen an.

Mein Sat receiver zeigt die Datenrate an.
Bei SD ist der nie über 0.8 MBs und bei HD war das höchste 2.3 MBs bei nem Film auf 3sat.
Ansonsten ist die Datenrate bei HD eher bei 1.5 MBs
 
Zurück
Oben Unten