Breitbänder oder Coaxe?Beratung für Polo 2F

da_flo

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Juni 2008
Beiträge
508
servus,
in die oem-pläte meines polo 2f sollen neue lautsprecher einziehen.die öffnungen sind leider nur für 87er chassis gedacht,können aber an 10er chassis angepasst werden.
ich habe vor -unabhängig vom angestrebten lautsprecher- das chassis ein kleinwenig zum fahrer zu kippen.

nun die fragen:

welche lautsprecher sollen es sein,coaxe oder breitbänder?kann man auch mit 87mm was hinbekommen?dann würde die schneiderei entfallen.betrieben werden soll das ganze direkt über das radio (gamma seriengerät...der originalen optik wegen).
mir ist klar,dass man durch die oem-plätze,keine zusätzlichen ht,hu und chassisgröße nicht gerade pegeln kann wie ein weltmeister oder frequenzspektren³ hinbekommt...aber trotzdem :).preislich würde ich meine schmerzgrenze bei ca. 80 € setzen.mein polo ist nur ein nebenbei-auto im sommer.

wer was weiss,bitte tippen :beer:
 
so,ich hatte die möglichkeit ein pärchen peerless tymphany probezuhören,die mir anselm empfohlen hat.die dinger machen echt schwer laune :thumbsup:
jetzt stellen sich mir nur noch ein paar fragen,da ich mit breitbändern noch nie etwas zu tun hatte:
-brauchen die unbedingt ein geschlossenes gehäuse?
-wenn ja,was ist,wenn das volumen grösser ist?
-brauchen die irgendetwas besonderes um sie am radio zu betreiben?

merci :beer:
 
kannst auch mal bei aura sound schauen, die haben sehr interessante breitbänder mit viel xmax (und richtig miesem wirkungsgrad)

ein definiertes gehäuse ist nicht verkehrt, macht die chassis belastbarer, je kleiner das gehäuse um so eher fällt der ls nach unten ab, hier ist also wie immer ein guter kompromiss gefragt, kannst aber auch viel über bedämpfung arbeiten.

ich würde wenn er frei ins abrett läuft vorsichtshalber einen kondi als highpass in die leitung klemmen.

Phil
 
ich würde das a-brett innen im chassisbereich eh ausdämmen,egal ob ein gehäuse möglich ist oder nicht.dämmung würde entweder mit noppenschaumstoff oder etwas ala sonofill erfolgen.

wie würde das mit dem kondi funktionieren,gibt es da spezielle?wird der einfach in die leitung "reingehängt"`?
 
Hallo florian,

wie wäre es mit einem µP 5.8?

Funktioniert freeair sehr gut! :thumbsup:

Gruß
Andreas (ex-G40-Fahrer....) :D
 
da_flo schrieb:
ich würde das a-brett innen im chassisbereich eh ausdämmen,egal ob ein gehäuse möglich ist oder nicht.dämmung würde entweder mit noppenschaumstoff oder etwas ala sonofill erfolgen.

wie würde das mit dem kondi funktionieren,gibt es da spezielle?wird der einfach in die leitung "reingehängt"`?

japp wird in reihe zum lautsprecher geschalten, ist die einfachste frequenzweiche, je größer die kapazität des kondensators umso niedriger die trennfrequenz, die größe des kondensators ist auch abhängig von den lautsprecherparametern.

Phil
 
Dr. Moriarty schrieb:
wie wäre es mit einem µP 5.8?

Funktioniert freeair sehr gut! :thumbsup:
Wäre in dem Preisbereich auch mein Tipp.

Einfach ein wenig Sonofil bzw. Schafswolle rein und ab die Post. So fühlt er sich auf jeden Fall am wohlsten.

Gruß
Konni
 
Dr. Moriarty schrieb:
Hallo florian,

wie wäre es mit einem µP 5.8?

Funktioniert freeair sehr gut! :thumbsup:

Gruß
Andreas (ex-G40-Fahrer....) :D
das mit den micro precision klingt interessant,vor allem,wenn du die gegebenheit kennst.
ich habe gerade gesehen,dass ein 5.8 ca 60 € kostet....ich hatte die 80€ eigentlich im set angesetzt.immer das liebe geld :D

@moriarty:ich hab leider nur den aau mit 1,03 litern
;)
 
Mich würd in dem Zusammenhang mal interessieren wo man die µP am besten nach unten trennt, jmd Erfahrungen was da so alles praktikabel wäre?

Grüße
 
A4-4Loud schrieb:
Mich würd in dem Zusammenhang mal interessieren wo man die µP am besten nach unten trennt, jmd Erfahrungen was da so alles praktikabel wäre?

Grüße
Die sind recht pegelfest. Man kann sie daher auch gut schon bei 150 Hz trennen.

Gruß
Konni
 
da_flo schrieb:
so,ich hatte die möglichkeit ein pärchen peerless tymphany probezuhören,die mir anselm empfohlen hat.die dinger machen echt schwer laune :thumbsup:
jetzt stellen sich mir nur noch ein paar fragen,da ich mit breitbändern noch nie etwas zu tun hatte:
-brauchen die unbedingt ein geschlossenes gehäuse?
-wenn ja,was ist,wenn das volumen grösser ist?
-brauchen die irgendetwas besonderes um sie am radio zu betreiben?

merci :beer:


Hallo

ich kenne die ganz kleinen sehr gut und sie brauchen ein gehäuse zwingend, wenn sie ab 100-200 hz laufen sollen. das machen sie nämlich ohne probleme mit, pegel ist natürlich nicht extrem möglich aber für viele wird das reichen. ab 250-300 hz kann man sie schon sehr laut spielen lassen. 150 ml rate ich dir mindestens. ohne gehäuse klingen sie scheisse, wie viele breitbänder :) manche vielleicht etwas besser aber mit gehäuse auch viele grundsätzlich besser. von diesen "free-air" geschichten halte ich persönlich nicht so viel, besonders bei breitbändern, die ja früh einsteigen sollen.

wenn du ein kleines gehäuse realisiert bekommst, gibt es für das geld eigentlich nicht so viele alternativen. der hochton der kleinen ist auch nicht schlecht. kann man mit einem kleinen hochtöner passiv angekoppelt aber ganz einfach ergänzen wenn es einem nicht reicht.
 
den gehäusebau kann ich ja versuchen,wenn das a-brett auf der werkbank liegt.150ml wären ja wirklich leicht machbar.mal sehen,ob oder ob nicht.
vielleicht kann ich mir ja ein gehäuse auf maß sintern lassen.
*edit*
ich sehe gerade,dass die peerless tymphany fr 35/8 laut spectrumaudio ein volumen von ca. 2 liter benötigen."streiken" die dann nicht bei ein paar mililitern?
 
Zurück
Oben Unten