Brauche Tipps zum Dämmen vom Armaturenbrett

KLANGneutral

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Feb. 2007
Beiträge
275
Eins Vorweg: Ja, die Suche habe ich bereits ausführlich gequält und ich habe dazu auch mehrere Threads gefunden.
Nur keinen expliziten, wo auf die Dämmung eines A-Bretts eingegangen wird.
Die meisten beziehen sich auf Türen oder Kofferraum und halfen mir absolut nicht weiter.

Die eigentliche Frage: Was eignet sich am besten dafür? Alubutyl? Bitumen? Vielleicht Pasten ala Silent P oder Exvibration?
Ich möchte hier ausdrücklich keine (erneute) Grundsatzfrage über Sinn und Unsinn von verschiedenen Materialien losreißen,
sondern lediglich Tipps oder auch Hinweise bekommen, damit alles richtig gemacht wird...


Danke & viele Grüße,

Eugen
 
bißchen butyl drunter und etwas schaumstoff... die dämmschaummatte von sinuslive kann man da nehmen ZUM BEISPIEL.

darauf achten net alles zuzukleben sonst gehts a-brett nicht mehr drauf...

die großen flächen halt des a-bretts dämmen. und um den lautsprecher herum.
 
Um den Lautsprecher herum (von unten) soll sowieso noch eine Verstärkung aus MPX angebracht werden.
Besonders würde mich der Einsatz von den besagen Pasten interessieren. Sind diese temperaturbeständig?
Ich mein, im Sommer wird es auf dem A-Brett ja doch recht heiss. Nicht das dann was abblättert...
 
mit den pasten ist das halt etwas einfacher... pinsel nehmen und "losschmieren" sage ich mal... so kann man auch enge (schwer erreichbare) stellen gut dämmen...

wie gesagt... für die großen flächen würde ich butyl nehmen und wo man schlecht hinkommt bißchen paste rein und gut...

die paste fällt NICHT ab...

du kannst zur sicherheit das a-brett bzw. den kunststoff auch vorher etwas aufrauhen... - hälts noch besser.
 
Ich werde auch Butyl drunter verarbeiten und auf jeden Fall noch was fluffiges ala Bitoplast. Finde ich noch viel wichtiger als das Butyl.

MfG Moe
 
@ Eugen: Mit Pasten bringst du die Resonanzfrequenz des Armaturenbrettes nach OBEN, genau in den Wiedergabebereich des Mitteltöners. Ich denke eher, daß das suboptimal ist..... :kopfkratz:
Wie schonmal woanders geschrieben, eine Lage GFK wirkt ja ähnlich.

Und da habe ich mir im Peugeot schonmal jede Menge Sauereien mit eingefangen :wall: :wall: :wall:
Würde dir persönlich auch eher zu Butyl + OCA raten. :beer:

Grüße, Martin
 
OCA ist ähnlich DSM und ähnlich....

Offenzelliger Schaumstoff mit bestimmten Eigenschaften....
 
???

Ist das ne Fangfrage ?

Ein sogenannter OpenCellAbsorber.

Grüße, Martin
 
P406 schrieb:
???

Ist das ne Fangfrage ?

Ein sogenannter OpenCellAbsorber.

Grüße, Martin

Nein, keine Fangfrage!

Echte Unwissenheit...

...aber Dank an dich und Didi für die Aufklärung!

Joe
 
@Martin: Danke für den Hinweis! :beer: Rein interesseshalber: Wieviel qm hast du bei deinem Vento gebraucht?
Würde das "normale" 1,7mm Alubutyl ausreichen? Oder lieber stärkeres verwenden?
 
Meinst du für's Armaturenbrett ???? ;)
Da sind glaube ich nicht so viel rein gegangen, ich meine es war ein halber qm. :beer:

Grüße, Martin
 
P406 schrieb:
Meinst du für's Armaturenbrett ???? ;)
Da sind glaube ich nicht so viel rein gegangen, ich meine es war ein halber qm. :beer:

Grüße, Martin

Ja, Armaturenbrett und der -träger. Nur damit ich weiß wieviel ich brauche und wieviel ich noch dazukaufen muss.

Fortissimo schrieb:
....die Dicke ist nicht entscheidend ;)

...sondern der Umgang damit? :hammer:
 
Also ich würde sagen wenn du nen "Päckchen" nimmst sparst du erstens was am Preis und zweitens bist du damit auf der sicheren Seite.
Fährst du auch nen Golf3/Vento ????
Da finde ich persönlich die Spritzwand SEHR entscheidend. Das ist, bis auf die ganzen Strippen die da durchgefädelt sind, wenn du draufklopfst wie ne Glocke.... :ugly:

Grüße, Martin
 
Beim Didi sind es 1,8m² , dafür aber auch............................ NEIN ich spar es mir diesmal ! :hammer: ;) :D
Muss jeder selbst entscheiden.

Wenn du dich durch meine Einbauten klickst wirst du feststellen, wofür ich mich entschieden habe.... ;) :beer:

Grüße, Martin
 
Nö, die Frauen lügen nur.
Länge UND Dicke ist entscheidend.
Sorry, aber konnte nicht anders.

Schönen Sonntag
 
Zurück
Oben Unten