Brauche Hilfe bei CHP-Lederkleber

Ragnarok

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16. Jan. 2005
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Hallo. Ich will jetzt meine Spiegeldreiecke (Thread) mit Kunstleder beziehen. Spiegeldreiecke sehen so aus:

Sie sind mit 80er Schleifpapier bearbeitet und haben eine leicht rauhe Oberfläche. Kunstleder ist eines mit weißem Gewebe auf der Rückseite, das sich in eine Richtung ziehen lässt. Der Kleber ist der "CHP Lederkleber - spritzfähig".

Ich bräuchte mal einen Tipp zur Bearbeitung. Könnte es da Probleme mit der Form der Dreiecke geben? Ich habe es probeweise mit der Heißluftpistole erhitzt und mal ohne Kleber drübergelegt. Müsste zu schaffen sein, wenn ich das Leder Stück für Stück aufkleben kann.

Ich frage deshalb, weil ich vor einiger Zeit mal was ähnliches mit meinen A-Säulen und dem CHP-Kleber versucht hatte, was in einem Disaster endete. Das Kunstleder klebte sofort beim ersten Kontakt mit der A-Säule fest und beim Vesuch es loszulösen ist die Klebeschicht von der A-Säule abgerissen. :wall: Ich hab immer gehört, dieser Kleber sei korrigierbar.

Diese Beschreibung hab ich aus einem PDF entnommen:
Beim Verarbeiten ist auf ein sorgfältiges Mischen von Klebstoff und Härter zu achten . Zuerst wird immer das Leder beschichtet . Der Auftrag des Klebstoffes erfolgt mit Pinsel oder Spritzpistole . Nach einer Ablüftezeit von mindestens 30 Minuten bis zu 6 Std. , erfolgt die Klebung auf das Trägermaterial . Das Ablüften ist wichtig ! unbedingt ausreichend ablüften lassen. Je nach Form des Trägerteils sucht man sich einen Fixpunkt von dem aus der Klebstoff auf das Trägerteil aufgetragen
wird .
Die Ablüftezeit auf dem Trägerteil sollte zwischen 1-2 Minuten liegen.
Auf der Dose steht aber was von 5 Minuten abüften lassen.:ka:


MfG

Marco
 
Ich glaube du bringst da was durcheinander... ;)

wärmeaktivierbar = korrigierbar
normal = Kontaktkleber---> endfest :ugly:

Form ist aber easy machbar, nur keine Bange. :beer: :thumbsup:

Grüße, Martin
 
Noch ein Tip: Vergiss nicht, um die Kanten rum auch nach hinten hin RICHTIG anzurauhen... ;)
Sonst nütz dir vorne die perfekteste Oberfläche nix.

Und nicht mit Verdünnung/Aceton vorher sparsam sein.
Erfahrungsgemäß ist der Kunststoff auf der Rückseite schön alt/staubig/fettig/voll Ausdünstungen des menschlichen Körpers..... :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Da ist es arg schwer was zum Kleben zu kriegen... ;)

Achso: Und fang immer auf der Sichseite (sprich von "vorne") an. :beer:

Grüße, Martin
 
Hallo, danke. Wie rau muss denn die Oberfläche sein? Bei mir ist sie nur ganz leicht angeraut. Sollte ich da nochmal mit nem 60er Schleifpapier drüber gehen? Und wie lange muss der Kleber auf dem Leder ablüften? 5 Minuten wie auf der Dose steht oder mehrere Stunden?
normal = Kontaktkleber---> endfest
Heißt das, das Leder wird wieder sofort festkleben, sobald es Kontakt bekommt? Das ist nämlich ätzend.
 
gibts den CHP Kleber endlich auch wieder in normal und NICHT wärmeaktivierbar?
 
Ich wüsste absolut keinen Fall der bei mir vorkommt wo ich den normalen Kleber gebrauchen würde.

Aus meiner Sicht ist es durchaus einfacher für den Anfänger mit dem Aktivierbarem Kleber zu hantieren als mit dem Normalen.


Zudem mag ich gerne mal sehen wie 2 Hände ein Lederstück über einen komplexen Einbau hängen und dann auch noch top beziehen.

Bei aller Liebe aber das ist teilweise allein gar nicht machbar.

Aber jeder so wie er es braucht.

Gruß Dennis

Ps:Verwende nur den Wärmeaktivierbaren mit einer Mindestablüftzeit von 45 Minuten
 
Hab ganz oft Probleme mit dem wärmeaktivierbaren - wenn ich den 30 oder gar 60min ablüften lasse klebt da absolut garnichts mehr. Und meine Düse von meiner Spritzpistole setzt sich ohne erkennenswerten Grund ruckzuck zu.
 
hi!

ich verwende,auch den wärmeaktivierbaren, verarbeite das zeug immer mit pinsel, und außerde´m lasse ich ihn nur 10 min ablüften, so dass halt alles "trocken" ist! und bei mir klappts TOP mit dem kleben! :thumbsup:


mfg benni :beer:
 
@ Mr. Woofa : Dann verdünnst du mMn falsch/mit dem falschen Zeug.
 
gibts den CHP Kleber endlich auch wieder in normal und NICHT wärmeaktivierbar?
Die Dose ist schon ziemlich alt. Ich weiß gar nicht, ob es damals den Wärmeaktivierbaren gab.

Aus meiner Sicht ist es durchaus einfacher für den Anfänger mit dem Aktivierbarem Kleber zu hantieren als mit dem Normalen.

Zudem mag ich gerne mal sehen wie 2 Hände ein Lederstück über einen komplexen Einbau hängen und dann auch noch top beziehen.
Das ist es nämlich. Allein geht das gar nicht. Ich brauch auf jeden Fall jemanden, der das restliche Leder hochhält, damit es nicht sofort an Stellen anpappt, die noch ga nicht dran sind.
Ich probier es jetzt noch mal mit diesem Kleber und wenn das wieder nicht klappt, besorg ich mir eben den wärmeaktivierbaren.
 
Verdünnen kannst du mit ganz normaler Nitroverdünnung bis zu 15 %.

Dann lässt sich der Kleber auch einwandfrei verarbeiten.

Gruß Dennis
 
@P406
Ich werds diese Woche mal so probieren. Wenn das aber wieder nichts wird, komme ich eventuell auf dein Angebot zurück. Ich werde vorher aber die ganze Oberfläche, auch den Kunststoff auf der Rückseite, nochmal ordentlich anrauhen. Das hab ich nämlich damals bei den A-Säulen nicht gemacht. Da hatte ich mit 120er Schleifpapier alles schön glatt geschliffen.
 
Verdammt! Eigentlich wollte ich heute die Spiegeldreiecke beledern, aber dann hab ich einen Blick in das Fläschchen mit dem Härter geworfen:

Total fest, das Zeug.

Der Kleber selbst in der Dose scheint aber noch gut zu sein. Kriegt man diesen Härter noch irgendwo her? Es gibt ja nur noch diesen wärmeaktivierbaren Kleber und Härter. Weiß zufällig jemand, ob der neue Härter zu dem alten kompatibel ist? Die Dose mit dem Kleber ist nämlich noch zu drei viertel voll und billig war das Zeug ja nicht.
 
Ich grad mal ein bisschen gegoogelt und einen Car-HiFi-Laden quasi bei mir um die Ecke gefunden, der den wärmeaktivierbaren CHP-Kleber im Onlineshop hat. Wenn die auch ein Ladengeschäft haben, fahr ich da morgen mal vorbei und kauf mir das Zeug.
Ich will jetzt endlich loslegen :evil:
 
der Härter vom alten und dem neuen wärmeaktivierbaren Kleber ist NICHT kompatibel :) Und wenn der Härter hasrt ist wirst den Kleber auch so ziemlich vergessen können.
 
Ich hab das Leder jetzt mit dem wärmeaktivierbaren von CHP geklebt. Ging wesentlich besser als damals mit dem "direkt fest" Kleber. Ließ sich auch gut mit dem Pinsel auftragen.
 
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