brauch eure hilfe beim gehäuse berechnen

powertdi

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Aug. 2005
Beiträge
693
hi.
ich bräuchte ein gehäuse für zwei jl-12w6v2 mit 2x35 liter geschlossen.

holzstärke 2,2mm
maximal länge 90 cm
maximal höhe 40 cm

die tiefe unten sollte wenn möglich nicht mehr wie 20 oder 25cm sein.
die obere tiefe ergibt sich dann denk ich mal.

wer kann mir weiter helfen????
wäre euch echt dankbar.

gruss marco :beer:
 
also so mal grob überschlagen brauchst du 70000 cm³ volumen

90*40*25=90000cm³
90*40*20=72000cm³

abzüglich der holzstärken (bei 22mm stärke)

85,6*35,6*20,6=62776cm³
85,6*35,6*15,6=47539cm³

diese doch sehr grobe und überschlägliche rechnung zeigt, dass selbst bei quaderförmiger form des gehäuses die tiefe von 25cm nicht ausreichen wird ... weiterhin vernachlässigt sind abzüge für verstärkungen und der trennwand

aus meinen (doch eher begrenzten) kenntnissen heraus würde ich meinen das geht so nicht
 
hi.
meine kiste wo ich zurzeit drin habe ist
80cm lang
36cm hoch
27cm tief oben
42cm tief-unten
das sind aber 2x45liter
1,8mm stark

ich bräuchte eben eine kiste mit 2x35liter und die nicht ganz so tief ist.
also um so weniger umso besser.
die maximal höhe sollte bei 40cm hoch bleiben mehr geht nicht.
die länge kann auf 90cm gehen.

welchen winkel meine rückwand hat weiss ich net.sie ist nicht so schräg wie meine kiste wo ich jetzt habe.ich denke das die kiste standart ist.

das holz kann auf allen seiten 1,8mm sein.aber die front soll schon aus 2,2mm mdf sein.

gruss
 
powertdi schrieb:
hi.
meine kiste wo ich zurzeit drin habe ist
80cm lang
36cm hoch
27cm tief oben
42cm tief-unten
das sind aber 2x45liter
1,8mm stark

ich bräuchte eben eine kiste mit 2x35liter und die nicht ganz so tief ist.
also um so weniger umso besser.
die maximal höhe sollte bei 40cm hoch bleiben mehr geht nicht.
die länge kann auf 90cm gehen.

welchen winkel meine rückwand hat weiss ich net.sie ist nicht so schräg wie meine kiste wo ich jetzt habe.ich denke das die kiste standart ist.

das holz kann auf allen seiten 1,8mm sein.aber die front soll schon aus 2,2mm mdf sein.

gruss

ich denke du meinst mit 1,8mm und 2,2mm
eigendlich 1,8cm und 2,2cm
 
unter der annahme das wir weiterhin 22mm wandstärke verwenden und der winkel von derzeit 67° auf 75° erweitert wird ergibt sich eine tiefendifferenz van etwa 11cm

die formschräge stellt etwa ein volumen von 33500cm³ zur verfügung wovon etwa 860cm³ zwecks trennwand abgezogen werden müssen. damit bleiben also 32640cm³

75000-32640=42360

42360=85,6*35,6*x

damit ist die tiefe x 13,9 cm
jedoch fehlt dabei noch das verdrängte volumen der zwischenwand von ca 1100cm³ (grob überschläglich)
einen genaue bestimmung kann beispielsweise mit einer zielwertsuche mittels excel durchgeführt werden ... ist aber eigtl auch nicht wirklich nötig

das führt zu einer tiefe von 43500/(85,6*35,6)=14,3

dazu kommt noch die wandstärke
damit würden sich gesamtabmaße ergeben von

höhe: 40cm
breite: 90cm
tiefe oben: 19cm
tiefe unten: 30cm

sollen verstrebungen oder sonstige verstärkungen eingebaut werden ist die tiefe dementsprechend anzupassen

alle angaben ohne gewähr
für offene fragen verweise ich ans Tafelwerk

p.s. zur ermittlung der schräge (ich gehe vom winkel \alpha zwischen kofferraumboden und rückbank aus) kannst du auch die höhe messen (sollten ja 40cm sein) und die dazugehörige diagonale z (halt die länge der rücksitzbank) ... anschließend mit taschenrechner und pythagoras:

\sin \alpha=höhe/länge
\alpha=\arc sin(40cm/z)

(tafelwerk seite 26)
 
hallo pit
danke erstmal für die hilfe.
die werte von dir würden mir schon zusagen
höhe: 40cm
breite: 90cm
tiefe oben: 19cm
tiefe unten: 30cm
das wäre ok.

gruss marco
 
naja geht ja weniger darum was dir zusagt ^^ als was passt und was du brauchst
 
das habe ich mir jetzt ausgerechnet.
länge:85cm
höhe:40cm
to:25cm
tu:31cm
front 2,2cm
der rest mit 1,8cm
inkl. der trennwand von 1,8cm
komme ich auf netto 70342cm³

kann das so richtig sein :kopfkratz:

gruss
 
hm ich seh grad das ich ja total das thema verfehlt habe wenn ich auf 75liter rechne ... hach und wieso hält mich da keiner auf ;)

naja wenigstens ist der weg ein wenig erkennbar :alki:
ansonsten sehen deine werte doch jetzt nicht sooo unrealistisch aus
rückbankwinkel von 81° wäre denkbar ... aber da fehlen mir grad die erfahrungswerte ... da muss jezz mal wer adneres inne brescher springen :)
 
hi pit.
naja schlimm ist das net.hast mir trotzdem geholfen.
nur muss mir jetzt noch einer sagen ob das so passt.

gruss
 
Zurück
Oben Unten