Bräuchte bitte Euere Meinung zum Konzept

aifl

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Apr. 2007
Beiträge
26
Hi,

ich würde mich freuen, wenn Ihr bei der Gelegenheit einen Blick auf mein Konzept draufwerfen könntet.
Bevor ich das Geld ausgebe, würde gerne Eure Meinung wissen, ob es so passt oder doch unter- bzw. überdimensioniert ist.

Gruß Alex :beer:
 
sieht soweit ganz gut aus, aber evtl nicht nur 2,5mm² - Kabel zum Subwoofer verwenden.
 
OK, danke! Da ich ca. 10 Meter vom 10mm²-Kabel rumliegen habe, könnte ich ein Stück für den Sub verwenden.

Und würde der 10-er bei der Stromversorgung der Amps ausreichen? Wenn ich den nicht bereits rumliegen hätte, würde schon einen 16-er oder 25-er nehmen... Passt er noch bei der Länge von 1 Meter oder soll definitiv ein größerer her?
 
Hast du dich verschrieben oder kriegt bei dir der HT 220W, TMT 120W und der Sub 130W?

Da reichen 2,5mm² Kabel lockerst.
 
ich würd mir bei den normalerweise kurzen Kabelwegen beim Sub auch keine Sorge mit 2,5 mm² machen... Eventuell einfach jeweils 2 Strippen verdrillen, fürs Gewissen...

10mm² finde ich äusserst unpraktisch zum verarbeiten, anlöten am Subterminal. Wenn man dann noch ne Steckverbindung für den Sub benützen möchte sind 10mm² auch eher unpraktisch...

Aber jedem das Seine :keks:

LG
Christian
 
finde ich eine interessante Kombination, die alten Pioneer Stufen finde ich sehr lecker am TMT und am HT, finde aber das die Subendstufe etwas zu schwach für den Hertz ist, da hättest Du noch Optimierungspotential.
Da der Aufpreis für 50mm2 gering ist würde ich eher diesen Querschnitt einsetzten.
Ansonsten hört sich das ganze schon nett an.
Was für eine HU möchtest Du denn einsetzten, wenn noch keine vorhanden, würd ich mal schauen ob Du nicht noch ein Pioneer DEX P99R bekommen kannst, sehr lecker, auch heute noch, kann nur ohne Wechsler kein MP3.
 
Silence19 schrieb:
Hast du dich verschrieben oder kriegt bei dir der HT 220W, TMT 120W und der Sub 130W?

Da reichen 2,5mm² Kabel lockerst.

Habe nochmals nachgeschaut:

904-er: 4x95W bzw. 2x220W / 4Ohm
924-er: 4x110W bzw. 2x220W / 4Ohm.
2200-er: 2x65W bzw. 1x160W / 4Ohm.

Mir ist bewußt, dass der Sub am meisten Strom braucht. Ist momentan nur eine "Übergangslösung". ;)
 
Frosch schrieb:
ich würd mir bei den normalerweise kurzen Kabelwegen beim Sub auch keine Sorge mit 2,5 mm² machen... Eventuell einfach jeweils 2 Strippen verdrillen, fürs Gewissen...

10mm² finde ich äusserst unpraktisch zum verarbeiten, anlöten am Subterminal. Wenn man dann noch ne Steckverbindung für den Sub benützen möchte sind 10mm² auch eher unpraktisch...

Aber jedem das Seine :keks:

LG
Christian

Ist ein Argument! Ich denke es werden 50-80cm, evtl. spendiere ich einfach mal 4-er oder 6-er kabel, kostet dann auch nicht die Welt bei der Länge. ;)
 
Frosch schrieb:
10mm² finde ich äusserst unpraktisch zum verarbeiten, anlöten am Subterminal. Wenn man dann noch ne Steckverbindung für den Sub benützen möchte sind 10mm² auch eher unpraktisch...

Wer ein 10mm² benutzt und dann ein Terminal verwendet, der gehört :hammer:

Das 2,5qmm reicht völlig aus.
 
zak1976 schrieb:
finde ich eine interessante Kombination, die alten Pioneer Stufen finde ich sehr lecker am TMT und am HT, finde aber das die Subendstufe etwas zu schwach für den Hertz ist, da hättest Du noch Optimierungspotential.
Da der Aufpreis für 50mm2 gering ist würde ich eher diesen Querschnitt einsetzten.
Ansonsten hört sich das ganze schon nett an.
Was für eine HU möchtest Du denn einsetzten, wenn noch keine vorhanden, würd ich mal schauen ob Du nicht noch ein Pioneer DEX P99R bekommen kannst, sehr lecker, auch heute noch, kann nur ohne Wechsler kein MP3.

Ich werde höchstwahrscheinlich die Sub-Endstufe upgraden, gegen was ist noch nicht entschieden, evtl. auch aus der alten Serie: GM-X802.
Als HU ist der 945R, der ist fast baugleich mit dem P99-er, hat LZK und Pro-Modus.

Um die 20Ah Batterie zu laden 50mm² :???:

:beer:
 
50mm²-Stromkabel wären bei der Kabellänge überflüssig. Jeder, der es nicht glaubt muss es nur einmal nachrechnen. Der Spannungsabfall von 10mm² auf wenigen cm ist geringer, als bei einem 50er auf 4m.

Ich hab das dickere Kabel zum Sub nur vorgeschlagen, weils noch etwas Kontrolle bringen kann.

lg

Michael
 
Bei 50mm² Stromkabeln hätte er bei maximaler Auslastung 0,1V Spannungsabfall. (650W abgegeben Leistung bei ca. 60% Wirkungsgrad der Amps) Massewiderstand mal außen vor.
Wenn er alles komplett mit 10mm² verkabeln würde, büßt er maximal 0,6V auf dem Weg ein. Davon ausgehend das die maximale Stromaufnahme des Systems wahrscheinlich die 30-40A nie übersteigen wird wäre der Verlust vernachlässigbar.

35² oder 50² sieht aber trotzdem "männlich" aus :D

2,5mm² reicht für alle LS vollkommen aus.
Wer lust und Zeit hat kann sich den Spannungsabfall ja mal anhand der Impedanzkurve und maximalen Leistung des Amps ausrechnen. :)


aifl schrieb:
zak1976 schrieb:
...
Um die 20Ah Batterie zu laden 50mm² :???:

:beer:
Während der Fahrt wird doch die ganze Leistung von der Lima bereitgestellt. (Batterien laden sich nebenbei auch mit auf)
 
ja genau, da es preislich kaum einen Unterschied macht, falls sich zukünftig doch etwas ändert kann es nicht schlecht sein, der Spannungsabfall ist auf jedefall geringer (wenn auch kaum auschlaggebend).
Nebenbei, glückwusch zur HU, mit das beste was Pioneer je auf den Markt gebracht hat (mal ab von der größeren P-Serie)
 
JanP schrieb:
Bei 50mm² Stromkabeln hätte er bei maximaler Auslastung 0,1V Spannungsabfall. (650W abgegeben Leistung bei ca. 60% Wirkungsgrad der Amps) Massewiderstand mal außen vor.
Wenn er alles komplett mit 10mm² verkabeln würde, büßt er maximal 0,6V auf dem Weg ein. Davon ausgehend das die maximale Stromaufnahme des Systems wahrscheinlich die 30-40A nie übersteigen wird wäre der Verlust vernachlässigbar.

Ich sprach von der Verkabelung hinterm Sicherungsverteiler, also von den Zuleitungen zu den Verstärkern. Und da fallen sicher keine 0,6V ab ;)


JanP schrieb:
35² oder 50² sieht aber trotzdem "männlich" aus :D

2,5mm² reicht für alle LS vollkommen aus.
Wer lust und Zeit hat kann sich den Spannungsabfall ja mal anhand der Impedanzkurve und maximalen Leistung des Amps ausrechnen. :)

Natürlich gibt es keinen nennenswerten Leistungsverlust im Kabel, aber Zuleitungswiderstände wirken sich negativ auf die Kontrolle aus.
 
Irgendwie finde ich die ganzen Sicherungshalter bisschen übertrieben... :kopfkratz:
Mal ganz abgesehen das sie 30 Euro das Stück kosten kann man doch 2 davon locker weglassen.

Den hinter der Kinetik brauchst du nicht, weil du doch direkt in den SFD 41 C gehts, und die Verbindung zwischen Vorne und hinten kannst du doch über den 4ten abgesicherten Eingang des selbigen Verteilerblockes machen.

Grüße
 
zak1976 schrieb:
ja genau, da es preislich kaum einen Unterschied macht, falls sich zukünftig doch etwas ändert kann es nicht schlecht sein, der Spannungsabfall ist auf jedefall geringer (wenn auch kaum auschlaggebend).
Nebenbei, glückwusch zur HU, mit das beste was Pioneer je auf den Markt gebracht hat (mal ab von der größeren P-Serie)

alles klar, danke! :beer:
 
MisterFQ schrieb:
Irgendwie finde ich die ganzen Sicherungshalter bisschen übertrieben... :kopfkratz:
Mal ganz abgesehen das sie 30 Euro das Stück kosten kann man doch 2 davon locker weglassen.

Den hinter der Kinetik brauchst du nicht, weil du doch direkt in den SFD 41 C gehts, und die Verbindung zwischen Vorne und hinten kannst du doch über den 4ten abgesicherten Eingang des selbigen Verteilerblockes machen.

Grüße

Stimmt, vielen Dank!!! :bang: :beer:
 
Zurück
Oben Unten