BMW E91 um Subwoofer erweitern

derMaggus

Teil der Gemeinde
Registriert
23. März 2008
Beiträge
93
Real Name
Marcus
Hi,

bekomme in der nächsten Woche einen BMW E91 (3er Touring) aus 04/2007 und weiß bisher nur vom BMW Professional CD Radio.

Der erste Eindruck vom verbauten Soundsystem war schon mal gut, jedoch weiß ich, ich werde schon bald einen Subwoofer integrieren wollen.

Nun stellt sich mir die Frage: wie und wo schließe ich das Ding an? Ist das überhaupt so ohne weiteres möglich?

Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Dreiern sammeln können?

Besten Dank und liebe Grüße,
Marcus
 
Ich habe neulich im Cabrio davon eine LRX 6.9 nachgerüstet.
4 Kanäle fürs Frontsystem um 2 für den Sub.
Ging völlig problemlos ;)
 
Na wenn dann hätte ich schon noch eine Steg K2.02 dafür rumliegen und würde mich auch nicht scheuen eine weitere für den Subwoofer zu besorgen.

Nur auf das Radio was derzeit verbaut ist, mag ich aus verschiedenen Gründen nicht verzichten. Multifunktion für Lenkrad, OEM Optik etc.

Könnte ich mir also ohne Probleme vorerst die hinteren Kanäle abzwacken für den Subwoofer und per High/Low dann einspeisen? Keine elektronischer Kram der mir da Steine in den Weg legen könnte?

... wäre schön wenns so einfach wäre!
 
HI,

der hat Woofer unter den Sitzen , gell ?
Dann sind die hinteren LS wahrscheinlich begrenzt vom Frequenzumfang.
Mußt du Signal von unter den Sitzwoofern abgreifen!
Gehen bei den Einstiegen weg unter die Sitze, brauchst also nur die Einstiegsleisten weg machen und die verdrillten Kabel suchen die unter die Sitze gehen.
Hab dann mit Helix AAC versucht Signal zu wandeln, der hat das starke Signal aber nicht gepackt.
Brauchst High Low der mehr verträgt, hab´s dann mit was von Bull Audio gebacken bekommen.

trimode
 
entweder nimmst nen Audison Connection SLI oder gleich ne Audispon Endstufe mit High LEvel Eingang und Remote Generierung.

Funzt einwandfrei..
 
lecker auto...

da würde mich mal ein einbau-fred interessieren...

viel erfolg schon mal dabei.

MfG Andi
 
Ob der Woofer unter den Sitzen hat, weiß ich grad nicht so genau, gehe aber stark davon aus. Ist das bei dem genauso wie bei den 1ern, die das Volumen in den Schwellern mobilisieren? Klingt von draußen zumindest absolut inakzeptabel.

Ok, war schon mal ein super Tipp!!

Den Audison Connection SLI werde ich mir dann auf jeden Fall besorgen und dann dort meine Steg versorgen und einen Subwoofer im Kofferraum integrieren.

Ein Thread zum Einbau ist euch dann auf jeden Fall sicher ;-)
 
willst du nur nen sub nach rüsten???
der aac ist da wir´klich fehl am platz da der kleine amp zu viel leistung auf die woofer unter den sitz bringt. könntest auch andere neodym woofer unter den sitz bauen, weis aber nicht genau ob du pegel willst o. was du von dem sub erwartest. wen du alles austauschen willst dann würde ich mir gleich nen afc von audiotec fischer kaufen. da kannst du wenigstens alle
signale zusammen fassen. ;O)

mfg matze
 
Also in meinem E36 Compact hatte ich zuvor:
- Rainbow SLX230 Deluxe
- Becker Grand Prix 7992
- Rockford Fosgate HX2 Punch als 12er

und das jeweils von einer Steg K2.02 angetrieben.

War ziemlich zufrieden damit, bin aber nach ersten Hörungen mit dem neuen Wagen auch sehr zufrieden und denke das mir Pegel und auch Klang absolut reichen werden. Nun fehlt mir nur noch das schöne Rücken/Popo-Gefühl welches vom Bass bisher kam. Einfach ein schön sattest, jedoch nicht viel zu aufdringliches Bassfundament für gelegentliche R'n'B, Drum'n'Bass Passagen. Da werde ich bei weitem nicht glücklich mit dem serienmäßigen Zeug. Also Subwoofer würde ich gern wieder einen SPL Dynamics V300 als 12er nutzen. Den hatte ich zuvor drin und war vom Klang in geschlossener Box mehr als zufrieden. Damals hätte ich mir lediglich noch einen zweiten dazu gewünscht ... aber auch daran gewöhnt man sich wieder und will dann bald mehr. Ist ja wie mit der Motorleistung.

Also ... Boxen und Radio sollen erstmal so bleiben, da sie mir bisher sehr gut gefallen haben. Lediglich der Bass dürfte präsenter sein. Und dafür braucht es dann was aus dem Zubehör.
 
na dann bau mal deine sitze aus o. seitenschweller weg, das verdrillte kabel auf nen aac (highlevelwandler) u. dann hast du cinch ausgang. dann kannst du deinen alten sub wieder einbauen.;O) gibts natuerlich auch von anderen herstellern, aber soweit ich weis nicht so intelligent wie der aac.;O)


mfg matze
 
derMaggus schrieb:
Na wenn dann hätte ich schon noch eine Steg K2.02 dafür rumliegen und würde mich auch nicht scheuen eine weitere für den Subwoofer zu besorgen.

Nur auf das Radio was derzeit verbaut ist, mag ich aus verschiedenen Gründen nicht verzichten. Multifunktion für Lenkrad, OEM Optik etc.

Könnte ich mir also ohne Probleme vorerst die hinteren Kanäle abzwacken für den Subwoofer und per High/Low dann einspeisen? Keine elektronischer Kram der mir da Steine in den Weg legen könnte?

... wäre schön wenns so einfach wäre!

Hi derMaggus,

stehe quasi vor dem gleichen Fall wie du, allerdings im E46.
Auch die original Optik(CD-Radio soll erhalten bleiben, auch die LS vorn bleiben)
Den High/Low Adapter werde ich jedoch hinter dem Radio also in der Mittelkonsole verbauen.
Cinch-Kabel lege ich dann bis hinten in den Kofferraum, da ich auch noch LS-Kabel benötige, verwende ich die von den hinteren LS, brauch dann keine nach vorn verlegen nur das Cinch.

Werde das Frontsystem und den Woofer(20er Bandpass soll ganz klassisch in den Kofferraum im Gehäuse) an einer 2Kanal-Soundstream mit einer Trimodeweiche(passiv mit ner Übergangsfrequenz von ca 90Hz - dann werden die TMT auch nicht so belastet) betreiben.
Soll also auch nichts wildes werden.

Alternativ kannste den High/Low- Adapter natürlich auch hinten verbauen und eines der LS Kabel verwenden.
Remote entweder vom H/L-Adapter(falls?) oder vom Antennenverstärker abgreifen.

Gruß Matze
 
Zurück
Oben Unten