BMW 330e G21 Subwoofer im kofferraum

CLK63DK

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Nov. 2009
Beiträge
98
Real Name
Chris
Wir sind dabei eine 330e von 2022 als 2. wagen für meine Frau zu kaufen.

Wie erwartet sind die HiFi SA676 nix weiteres aber dafür habe ich schon Pläne gemacht.

Aber wenn es um Subwoofer geht hätte ich gerne eure Ideen, weil das Kofferraum schon klein genug ist..
Im Moment überlege ob ich die bessere Lösung von eine gegossene Gehäuse im die linke Seite, oder von eine Holzbox im die "Kabelfach" unter die Kofferraum/ über die Batterie bekommt.

Was würde ihr machen?

System wird:

Brax NOX20
Brax Nox80
H/K usw oder Match oder SVS

Match 8UP
Match 1

Subwoofer tbc...

:)
/Chris
 
Deine Mulde im Kofferraum ist ja leider nicht wirklich groß also fällt das als Option raus, außer du setzt den Boden vom Kofferraum generell einfach etwas höher, dann verlierst du nur etwas an höhe

oder

GFK Gehäuse ins Seitenteil mit 1x 10ner

oder

Ich bin eigentlich auch immer ein Fan von 2x Flachwoofer mit Gitter MPS250/MSP300 z.b über die komplette Breite von der Rückbank und Schnellverschluss einfach mit Krepp an die Rückbank fest machen.
Genug Dampf für jede Lebenslage ohne das man sich denkt "könnte noch etwas mehr gehen" und du kannst das Gehäuse jeder Zeit easy raus nehmen und evtl. so bauen das du es beim Umklappen noch zwischen Vordersitze und die umgeklappten Sitze bekommst.
 
Deine Mulde im Kofferraum ist ja leider nicht wirklich groß also fällt das als Option raus, außer du setzt den Boden vom Kofferraum generell einfach etwas höher, dann verlierst du nur etwas an höhe
Er hat ja den "e", da ist der Kofferraumboden schon höher gesetzt wegen der Batterien. Andererseits ist die Mulde höher als in meinem Diesel, da müsste ein flacher 25er passen - wenn man das Ladekabel woanders unterbringt.
Oder eben ins Seitenteil, da kommt bei mir ein 10 in 17 Litern netto rein. Bei e sieht aber die Verkleidung anders aus. Falls das zu weit raus steht (wie bei mir, wo die Klappe des hinteren Fachs breiter als die vordere ist), muss die hintere Abdeckung gekürzt werden, sonst kann man sie nicht mehr hochklappen.
 
Ja das Fach ist beim BMW Hybrid schön tief und breit! Und die Batterie gleich nebenan.
 
H/K usw oder Match oder SVS
Die h/k sind laut Berichten vieler User 8 Ohm, damit kommt nicht viel an von den beiden starken Kanälen der UP8, die auf 2 Ohm ausgelegt sind. Keine Ahnung, was h/k kosten bei BMW. Ich habe die Match mit 2 Ohm, finde ich ok, in meinem kleineren Mini machen die aber mehr Dampf. Ohne zusätzlichen Sub fehlt da was im 3er, finde ich, aber das planst du eh.
SVS kenn ich nur aus dem Heimbereich, machen die jetzt auch Car Hifi?
 
Die h/k sind laut Berichten vieler User 8 Ohm, damit kommt nicht viel an von den beiden starken Kanälen der UP8, die auf 2 Ohm ausgelegt sind. Keine Ahnung, was h/k kosten bei BMW. Ich habe die Match mit 2 Ohm, finde ich ok, in meinem kleineren Mini machen die aber mehr Dampf. Ohne zusätzlichen Sub fehlt da was im 3er, finde ich, aber das planst du eh.
SVS kenn ich nur aus dem Heimbereich, machen die jetzt auch Car Hifi?
Genau - die H/K sind 8 ohm, ich habe die aber hier rumligend :)
 
Genau - die H/K sind 8 ohm, ich habe die aber hier rumligend :)
dann würde ich wohl eher statt für 300€ andere Tieftöner zu kaufen noch ein 2 Kanal Amp kaufen und die dran laufen lassen

Edit: hab grad gesehen dass du eine UP8 hast... da wird das dann doch schwer mit den DSP Kanälen
 
dann würde ich wohl eher statt für 300€ andere Tieftöner zu kaufen noch ein 2 Kanal Amp kaufen und die dran laufen lassen

Edit: hab grad gesehen dass du eine UP8 hast... da wird das dann doch schwer mit den DSP Kanälen
Warum?

Ich werde einfach ein paar Match woofern besorgen und der UP8 für alle TT + MT/HT benutzen.
 
Harman kardon usb ausm 3er aufwärts sind 8ohm
mini, 1er, 2er sind 2ohm.
Die teile gibts beim rrr.lt fürs Pärchen meist für 100-150€.
Ich finde die 2ohm extrem geil. Die spielen absolut sauber und dicken nicht so auf wie die Nachrüst-chassis die ich kenne.
Ich vermute die Nachrüster sind so ausgelegt, dass man auch ohne Subwoofer auskommt.
Das klappt bei den harman nicht. Dafür bekommt man nen viel knackigeren Kick.
 
Harman kardon usb ausm 3er aufwärts sind 8ohm
mini, 1er, 2er sind 2ohm.
Die teile gibts beim rrr.lt fürs Pärchen meist für 100-150€.
Ich finde die 2ohm extrem geil. Die spielen absolut sauber und dicken nicht so auf wie die Nachrüst-chassis die ich kenne.
Ich vermute die Nachrüster sind so ausgelegt, dass man auch ohne Subwoofer auskommt.
Das klappt bei den harman nicht. Dafür bekommt man nen viel knackigeren Kick.
Ja - und die das ich hier habe ist von einem M3... :-(

UND - deine "Freunde" bei RRR hast schon über 400€ von mir bekommen seitdem das du die Link vor 2 Wochen geteilt habe... :) 🙃
 
Zurück
Oben Unten