Beratung dls a4 oder zapco dc 650

Bass 2007

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
77
Hi Leute,

habe einmal ein Frage und bitte um Weiterhilfe!

Ich habe vorne ein Morel Elate 6 3 Wege System und hinten das selbe nur in 2 Wege!

Eignet sich eine dls a4 oder die Zapco besser für schöneren Klang? Welche klingt besser im Mittel- Hochton und Bassbereich?

Weiters habe ich als Radio einen JVC AVX 2 (also mit DVD)

Ist es besser auf ein "Normales" Radio umzustellen betreffen klang oder ist der sehr gut und man merkt z.B. zu einem Alpine 9887r oder Pioneer Deh_P 88Rs nicht viel unterschied?

Vielen Dnak für euro Hilfe!

FG
 
Um deine Frage mal anders zu formulieren...

BMW 5er oder Audi A6 !?

Ob DLS oder Zapco kannst nur Du entscheiden, bzw deine Ohren.

Ein Nachrüstradio ist auch meist die bessere Wahl, ob Pioneer oder Alpine ist auch hier wieder Geschmacksfrage...
 
bleibt die frage wie du das JVC betreibst? Analoge Anbindung direkt an die Stufen oder optisch in Prozessor oder oder!

Solltest du direkt auf die Stufen gehen, ist das die denkbar schlechteste Lösung. Keine LZK, mini EQ und und und...

Bevor eine neue Stufe reinkommt würde ICH das Radio tauschen bzw. erweitern. Ich habe das AVX 1 und gehe davon optisch in den PXA.
 
crossshot schrieb:
Solltest du direkt auf die Stufen gehen, ist das die denkbar schlechteste Lösung. Keine LZK, mini EQ und und und...


Die Zapco hat einen mehr als vollständigen DSP eingebaut...

Ansonsten kann man hier keine direkte Empfehlung geben... da entscheidet der subjektive Geschmack ;)

Gruß, Mirko (Zapco Ean)
 
ToeRmeL schrieb:
crossshot schrieb:
Solltest du direkt auf die Stufen gehen, ist das die denkbar schlechteste Lösung. Keine LZK, mini EQ und und und...


Die Zapco hat einen mehr als vollständigen DSP eingebaut...

Kenne mich bei Zapco nicht wirklich gut aus, aber wenn die o.g. Zapco einen DSP hat, ist es dann nicht falsch die mit einer DLS A4 zu vergleichen? Rein Ausstattungstechnisch o_O

Und das, was das JVC über Analog rausklopft ist nicht der knaller... für mein empfinden sind das welten zwischen Analog und Optisch zumindest bei meinem AVX1.
Um den gleichen Pegel analog zu haben wie ich ihn mit dem optischen habe, muss man das Radio mehr als 3/4 aufreißen und dementsprechend finde ich dann auch den klang (fängt leicht zu verzerren an).
 
Ich habe vor kurzem die Zapco 4.0_C2K gegen die Kombi DLS A1/A3 an Hertz Mille 2 Wege bei mir im Auto gegengehört:
mMn spielte die DLS-Kombination leicht besser im bezug auf Räumlichkeit und Auflösung. Die Zapco klang dafür dynamischer und direkter.

Habe dazu in einem anderen Forum einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben. Wenn interesse daran besteht einfach PN...

Ich bin letzten Endes bei den DLS geblieben :wayne:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also das AVX ist eurer Meinung nach nicht die das beste im Klang? Ist da der Unterschied wirklich so groß?Meine Frage zahlt es sich überhaupt aus mir einen der beiden Radios zu kaufen oder ist der JVC AVX gleich gut im Klang? Laut Test soll er einer der besten seiner Art sein, aber er hat eben auch einen DVD Player drinnen und darum würde mich interessieren, ob das mit einkalkuliert worden ist beim Klang. Die Boxen kabel gehen direkt an den Verstärker und die Chinch natürlich über den Radio ohne zusätzliche Prozessoren!

Hat wer einen direkten Vergleich zum Klang der Stufen? Laut Test (ich weiß das ist Geschmacksache) hat die Zpaco um 3 Punkte weniger im Klang und dafür wegen dem DSP 4 Punkte bei der Ausstattung mehr!

@ Crossshot:

Also soll ich analog oder optisch? Was bedeutet optisch?

Danke!!!
 
analog = Chinch (D/A im Radio und Prozzi = Verluste)
optisch = Lichtleiterkabel (D/A Wandel im Prozessor)

im prinzip geht bei dir nichts an der Zapco vorbei. Du hast keinen ordentlichen EQ im Radio, keine LZK und auch keine Filter (gut ist nicht zwingend die Filter) ergo kannst du mit dem Radio und einer DLS A4 das potential nichtmal ansatzweise ausschöpfen. du wirst nie in den genuss einer "Bühne" kommen egal wie teuer das equipment ist.

Und ob das DVD hat oder nicht ist völlig Banane, hat deswegen auch keinen besseren Klang!

Was mit aber speziell an der aufgefallen ist, dass du gerne High-End kaufst aber es nicht ausschöpfst...
 
da hast du recht=) Kannst du mir da einen guten Radio empfehlen der klanglich und einstellungsmäßig top ist? also ideal für mich? vl der alpinne 9884r? Preislich natürlich etwas ähnliches wenn es etwas besseres gibt!?
 
da bin ich der falsche, dass müssen andere machen :ka:

Hab mich damit nie beschäftigt weil ich mein JVC behalten will, daher auch der kompromiss mit dem PXA...
 
Hmm ...
irgendwie glaub ich den Problem ist nicht mit dem Amp beseitigt ...
geh doch ma zu nem gescheiten Händler und lass dir was vorführen und ein GESCHEITES konzept erstellen ...
du verblässt zur Zeit deine ganze kohle und bist nie zufrieden ...

Grüße
 
Hallo,

habe bei mir in der Front das Elate 3-Wege-System eingebaut

An dem HT habe ich eine DLS A1
An MT eine DLS A5.

DLS an den Morel Elate klingt wirklich sehr gut. Du wirst dich wahrscheinlich wundern ws da raus kommt (ja nach dem, woran du dein Elate-System momentan angehängt hast).

das Elate fürs Heck ( :erschreck: ) ist mal wirklich dekadent. Fast schon Perlen vor die Säue geworfen. :alki:

Wie willst Du die LS-Systeme denn betreiben?
Willst Du von der DLS A4 jeweils einen Kanal pro TMT(/MT)/HT-Kombination nehmen?

Da würde ich Dir von abraten!

Gerade die TMT brauchen relativ viel Leistung, um ihre Fähigkeiten voll auszuschöpfen.
Hatte die TMTs an ~80W pro TMT betrieben.

Klingt gut und kann auch laut. Wenn man mal mehr Leistung dran klemmt, merkt man erst, welchen Unterschied es in der Dynamik und Attacke geben kann. Dafür brauchst Du einfach Leistungsreserven.

Betreibe meine nun mit jeweils einem gebrückten Kanalpaar meiner Helix A4 (~200W pro TMT).

Vom Klang her kann ich Dir die DLS nur empfehlen. Alternativ ist auch eine Sinfoni richtig schön an dem Morel-System. Zu der Zapco kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber Du solltest vielleicht überlegen, ob dein Konzept stimmt (falls Du wirklich alles mit einer 4-Kanal-Endstufe ansteuern möchtest und wirklich ein Elate 2W als Hecksystem nutzen möchtest).

ciao Johann


P.S.: Das JVC-Radio muss gar nicht verkehrt sein. Im Gegenteil. Hängt aber ganz davon ab, was Du machen und erreichen möchtest...
 
tarzanjoe schrieb:
Wie willst Du die LS-Systeme denn betreiben?
Willst Du von der DLS A4 jeweils einen Kanal pro TMT(/MT)/HT-Kombination nehmen?

Da würde ich Dir von abraten!

Ich kenne die A4 auch in der Variante TMT/HT, allerdings war das System ein Eton A1, und ich denke, dass die Leistung hier sehr wohl ausreicht...Bei Normalen Hörgewohnheiten auf jeden Fall...
Wenn Geld keine Rolle spielt kann man, wenn man unbedingt mehr Leistung benötigt, ja auch DLS A3 @ TMT, DLS A3 @ HT gehen...bei den Gebrauchtpreisen im Moment für das gleiche Budget wie eine neue A4 auf jeden Fall drinnen...
Fahre ja selber die Kombi A3/A3/A1 für TMT/MT/HT und das geht sehr gut......
 
Corsa33a schrieb:
tarzanjoe schrieb:
Wie willst Du die LS-Systeme denn betreiben?
Willst Du von der DLS A4 jeweils einen Kanal pro TMT(/MT)/HT-Kombination nehmen?

Da würde ich Dir von abraten!

Ich kenne die A4 auch in der Variante TMT/HT, allerdings war das System ein Eton A1, und ich denke, dass die Leistung hier sehr wohl ausreicht...Bei Normalen Hörgewohnheiten auf jeden Fall...
Wenn Geld keine Rolle spielt kann man, wenn man unbedingt mehr Leistung benötigt, ja auch DLS A3 @ TMT, DLS A3 @ HT gehen...bei den Gebrauchtpreisen im Moment für das gleiche Budget wie eine neue A4 auf jeden Fall drinnen...
Fahre ja selber die Kombi A3/A3/A1 für TMT/MT/HT und das geht sehr gut......


ausreichen auf jeden Fall.

aber wenn man wirklich die Dynamikfähigkeiten der Elate TMT nutzen möchte, dann sind einfach mehr Leistungsreserven nötig...

Für den HT reicht auch schon eine A1. Da wär die A3 wirklich zu viel des Guten...
 
Zurück
Oben Unten